Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Hallo AndreMio,
Du hast eine PN.

Falls es mit diesen besser lesbaren Dokumenten nicht geht, verweise ich auf mein Vorgehen bei meiner Umschlüsselung, habe ich irgendwann mal in diesem Beitrag geschildert. D.h. wenn es Zweifel gibt, Telefonnummer von Carservice Erkens als Homologationsdienstleister von Saab vorlegen, von denen diese Dokus ja auch sind, und höflich bitten, dort anzurufen.

Das mit dem "Dann fahren Sie doch dahin ..." ist cool (ok, für Dich sch ....).

Was auch einfacher sein kann:
wenn es auf dem flachen Land im Kreis Segeberg noch eine Zulassungsstelle
gibt, dann ist das auch einen Versuch wert. Die sind möglicherweise entspannter ...

Aber ich bin positiv eingestellt:
Der veneinte, weil die Ausdrucke zu unleserlich sind
D.h. ja, mit den Dokus haben die grundsätzlich kein Problem, die wollen das halt nur in 4c sehen :-)
Gruß,
Mirco
 
@ Blackcat : Währe super wenn du mir eine Kopie des Fahrzeugscheins mailen könntest.

@ postalo : super wenn du mir die Ausdrucke in lesebarer Form zu kommen lassen kannst.

Ihr habt beide eine PM.


@ Marbo was meinst du mit nicht legal ? Wenn Saab sagt , ABE-Nr. 835/2 erfüllt die Norm dann ist es schon korrekt.
 
Hallo AndreMio,

ganz so einfach ist es nicht. Das Schreiben kommt aus einer Übergangszeit, bevor die EURO Einstufungen vorgenommen wurden.

Nach allem, was ich weiß, hat sich Saab (glücklicherweise) damals nicht die Mühe gemacht, die "vor CS" Modelle einzeln zu prüfen, und mehr oder weniger lapidar gesagt "unsere alten Modelle erfüllen EURO 2". Damals hat das noch keiner hinterfragt. Und Saab hatte keinen Lust, noch Aufwand für Modelle zu betrieben, die nicht mehr auf dem Markt sind. Anders als bei den damals aktuellen CS-Modellen, wo der Gesetzgeber natürlich auch genauer hinschaut(e), und wo deshalb jedes einzelne Modell geprüft wurde.

Die Frage wäre nur, wie Saab Deutschland heute regieren würde, wenn man sie nach diesem Schreiben fragen würde ...

also, Ball flach halten, versuche es mit den Dokus in besserer Auflösung und ggfls. bei einer anderen Zulassungsstelle.

Grüße,

Mirco
 
Hallo, gibt's ne Chance, diesen Schrieb zu bekommen? Muß irgendwie noch meinen 9000 Turbo 16 retten...

Gruß, Gerald
 
Hallo Leute,
Habe einen Saab 9000CS Bj 92 , Fahrzeugschein §§§01, 9116 , 0000000 (oder 328§§§), Motor B234
und suche seit 2005 einen Nachrüstsatz, um auf Euronorm E2 zu kommen. Wie ich lese, gabs da schon Bemühungen.
Habe, glaube ich, schon sämtliche Firmen: HJS,Twin-tec u.a. abgeklopft, Saab 9000Cs: Fehlanzeige, höchstens das Cabrio.
Was hierbei merkwürdig ist: Saab hat für die Fahrzeuge Bj 1989 - 98 die gleichen Katalisatoren, Zündkasette u.a. verwendet und seit 1993 gibt es für die Fahrzeuge E2.
Saab hat in den Ende 90ern mal ein Rundschreiben zur Anmeldung nach E2 heraus gebracht. Leider ist mir das Schreiben entfallen.
Weer weiß da mehr?
mfg Arne
 
Tagchen,
an einer Möglichkeit des Umrüstens für 328§§§ bin ich auch interessiert.
Meine Suche war bisher auch erfolglos.:frown:
 
Schaut mal bei eBay. Da gibt es einen Minikat von Walker für den 9000er mit dem eine Aufrüstung auf Euro 2 auf jeden Fall funktioniert - für die angegebenen Fahrzeuge

Grüße Hardy
 
Kaltlaufregler Saab 9000

ein hallo an die fangemeinde,

ich moechte mir gerne einen 95'er 9000 cse mit automatikgetriebe kaufen, der ist von einem alten herrn und hat erst 60000 auf der uhr. ist aber tiptop scheckheftgepflegt. nur hab ich da ein grosses problem: die schadtstoffklasse. soviel weiss ich schon; diese konfiguration hat in 1994 euro 2 und in 1996 d3. warum mein traumauto nicht? wer kann mir da helfen?

hier sind ein paar daten zu ihm:
9000 cse 2.3 ftp automatik
baujahr und modelljahr 1995
010214 - 9116 - 346005
...S1031866

fuer die altklugen unter uns: JA, ich weiss, es gibt da seit 2005 so einen "alten" thread". trotzdem versuche ich es auf eigene faust und hoffe auf hilfe.
 
ich moechte mir gerne einen 95'er 9000 cse mit automatikgetriebe kaufen, der ist von einem alten herrn und hat erst 60000 auf der uhr. ist aber tiptop scheckheftgepflegt. nur hab ich da ein grosses problem: die schadtstoffklasse. soviel weiss ich schon; diese konfiguration hat in 1994 Euro 2 und in 1996 d3. warum mein traumauto nicht? wer kann mir da helfen?

hier sind ein paar daten zu ihm:
9000 cse 2.3 ftp automatik
baujahr und modelljahr 1995
010214 - 9116 - 346005
...S1031866
 
Schau auch mal hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1505
und http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3669&highlight=euro2+liste
In letzterem besonders Beiträge 80 und 109.
Ansonsten ist das Thema hier im Forum auch schon an anderer behandelt worden. HIerzu bitte den Alex ääääh.... die Suche benutzen.
/To
danke fuer deine schnelle hilfe. da vergeb ich gern mein erstes danke. denn ich will mich beeilen, bevor jemand anderes auf den 9000 aufmerksam wird. aber ich hab eine frage: wer ist alex...die suche. ich hab noch keine ueber-5000-nachrichten-super-routine.
 
Ist'n running-gag hier. "Alex P." weisst mit unglaublicher Hartnäckigkeit jeden auf die Suche hin, deswegen hat die Suche hier den Spitznamen "Alex", auch als Verb zu gebrauchen "Ich alexe das mal eben"...

Die 9116-346er Schlüsselnummer MJ96 scheint laut dieser Liste hier gerade so NICHT umschlüsselbar zu sein.... (wegen der Ausführungsnummer). Vielleicht ist Deiner schon MJ96, das kannst Du an der Fahrgestellnummer erkennen. Klick mal auf "Fahrgestellnummer", da kannst Du erkennen, welche Stelle (die 10. glaub ich) ein T sein muss, damit du MJ96 hast.

Details bzw. aktuelle Angaben bekommst Du unter dem von Ralf genannten Konktakt. Am besten Du schreibst eine Anfrage auf Umschlüsselung per Fax mit Kopie Deines Briefs direkt dorthin.

/To
 
Ist'n running-gag hier. "Alex P." weisst mit unglaublicher Hartnäckigkeit jeden auf die Suche hin, deswegen hat die Suche hier den Spitznamen "Alex", auch als Verb zu gebrauchen "Ich alexe das mal eben"...

Die 9116-346er Schlüsselnummer MJ96 scheint laut einer der Listen hier umschlüsselbar zu sein.... Vielleicht ist Deiner schon MJ96, das kannst Du an der Fahrgestellnummer erkennen. Klick mal auf "Fahrgestellnummer", da kannst Du erkennen, welche Stelle (die 10. glaub ich) ein T sein muss, damit du MJ96 hast.

/To
ich erzaehl dir, was ich grad rausgefunden hab:

0. danke fuer alex:biggrin: .

1. die links zum thema "erkens" sind nicht mehr existent!
2. ich hab grad mit ihm telefoniert. es hat eine auseinanderesetzung mit GM gegeben und jetzt darf er keine auskunft mehr geben. also krieg ich von opel bestimmt keine antwort. wenn dort moeglichst viel in die hose geht, bekommt erkens ab april die vollmacht dazu wieder zurueck! hoffen wir mal!
3. korrekt. das hab ich auch schon herausgefunden: die tatsache automatikgetriebe ist ein problem.

ABER: warum geht der 1994 auf euro 2 umzuschluesseln, der 1996 auf D3, und mein wunschsaab aus 1995 , es ist ein 100 %-iger 95'er, nicht!?

ich meine, irgendwo muss es doch so einen beschissenen klr geben, der das problem loest. oder seh ich das falsch!?
 
@ Arne & ProLogic
bitte nicht E2 mit EURO 2 verwechseln.
Du meinst wahrscheinlich EURO 2.
Leider ist meines Wissens der Typ mit TSN 328 nicht umzuschlüsseln. Warum? Ich weiß es nicht. Die TSN 329, gleicher Motor, ob mit Automatik oder 5 Gang, auch 92er, ist umzuschlüsseln.

Wenn der ebay Anbieter die TSN 328 in seiner "Umrüstliste" hat, dann mal anfragen.

@cerbera:
das liegt an das Automatik ....
Helfen kann Dir da ... vielleicht ein halbblinder und/oder toleranter Tüv-Mensch, der nur nach der TSN geht und nicht nach den drei Zahlen danach. Möglicherweise auch der ebay-Anbieter.
Du drückst den Kaufpreis einfach noch um 400 Euro und hast schon das Geld für 2 Jahre Steuern raus ...

Grüße,

Mirco
 
Hallo Cerbera,
ich meine, irgendwo muss es doch so einen beschissenen klr geben, der das problem loest. oder seh ich das falsch!?

ja, Du siehst das falsch. Thema KLR ist durch.

Und der Thread hier sollte dichtgemacht werden, sonst verzetteln sich gerade Neue wieder bei Suchen zu dem Thema EURO 2.

Gruß,
Mirco
 
ja, Du siehst das falsch. Thema KLR ist durch.

Und der Thread hier sollte dichtgemacht werden, sonst verzetteln sich gerade Neue wieder bei Suchen zu dem Thema EURO 2.

Gruß,
Mirco[/quote]

hey mirko,

der cerbera heisst im wirklichen leben frank und sagt guten morgen:biggrin: .

die saab-fahrer - besonders die der aelteren modelle - haben es schwer. man - damit meine ich saab deutschland - kann sich das leben auch absichtlich schwer machen.:mad:

deine antwort hoer ich gar nicht gern, aber ich habs irgendwie auch schon befuerchtet. sei es drum, ich hab nicht nur einen echten vornamen, ich bin auch in der schweiz geboren. und der mespoche sagt man nach, dass sie u.a. auch sehr beharrlich sind: ergo suche ich noch etwas weiter und sollte ich wider erwarten etwas finden, lasse ich es dich und die anderen wissen!

ich denke, die ewige suche nach dem thema "euro 2" wird erst dann sterben, wenn der letzte 9000 verschwunden ist. und daran moechte ich gar nicht denken. zum glueck hab ich ja einen 94'er 2.3 lpt mit euro 2.

have a nice weekend

frank
 
Hallo Frank,

mit Suche meinte ich die Forumssuche ... der allgemeine EURO 2 Thread beinhaltet wirklich ALLE Informationen, die es zum Thema gibt.

Natürlich super, wenn Du weiter nach einem Hersteller suchst - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber schreib doch mal diesen ebay Anbieter mit seinen Minikats an. Laut seiner Liste bei ebay (die aber sehr allgemein ist) müßte Dein Modell damit auf EURO 2 kommen.

Grüße in den Süden,
Mirco

P.S.: weitere Antworten von mir zum Thema nur noch im "großen" Beitrag ....
 
Zurück
Oben