Darf ich mich mit einer bescheidenen Zwischenfrage an die Experten wenden?
Ich fange gerade Blut zu lecken, ....
Danke im Voraus!
Hi Steve,
einfach nur die Richtung festlegen und natürlich auch die preisliche Einstiegsklasse definieren wie folgt:
HOLZ (rein Holz oder in Mischform) - schmucke Kommoden, also sehr gepflegt, schweineteuer in der Anschaffung! Bei der Eigenrestaurierung allerdings in fast jeder Preisklasse im Einstiegssegment immer etwas vorhanden.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und keine zwei linken Daumen lässt sich sehr viel selbst machen - nur als Richtwert: Einstiegspreis x Faktor 2 = segelklares Boot
GFK/Kunststoffe (auch hierunter die versch. Mischformen) - s.o. beim Holzboot. Hier ist die Auswahl allerdings größer, Start ca. Anfang der 1960er-Jahre bis Ende der 70er als bezahlbare Einstiegsklasse. Aufwand: wie immer, aus einem Schnäppchen kann auch schnell ein Schnapp werden :-)))
Nach meiner mittlerweile 1-jährigen Restaurierung, könnte ich als Experte für die Holzklasse auftreten und stehe auch gerne im Großraum S-H, Hamburg, Niedersachsen und Bremen zur Verfügung.
Fazit meiner Renovierungssucht: mein Boot wird fertig gestellt, segelklar gemacht (Saison 2012) und ich bin wieder auf Brautschau!
Ihr lest richtig: die Braut sollte allerdings nicht mehr so betagt sein, einen schnittigen Riss und neuzeitliche Materialien im Bau Verwendung finden. Mein derzeitiger favorisierter Riss ist ein Erik Nilsson Riss, ca. 12,50 m Länge, Breite ca. 2,30 m, Tiefgang um und bei 1,50 m und 22 qm Segelfläche.
Warum ein Neubau: ich liebe diese alte Formgebung, in fast jedem Hafen liegen Schiffe die eigentlich nur vom Fachmann zu unterscheiden sind und ich liebe es äußerst puristisch - Segelvergnügen mit einhergehender Geschwindigkeit = pures Vergnügen.
Auch will ich mich nicht mehr über die Erhaltungsmaßnahmen von diversen Vorbesitzern ärgern, sondern eigenverantwortlich für den Erhaltungszustand des Bootes sein und nicht fehlende Instandhaltungsmaßnahmen später mit einem vielfach teueren Preis bezahlen.
Ich halte Euch auf den laufenden Stand - so long - ein Gruß von Küstens!
JPK