Spannungsproblem LED-Lichtband

Gib Kitt

Um schneller als 200 zu fahren?

Flemming
 
Pinsel = Gaspedal :smile:

Ja, um mal etwas schneller zu fahren... Gaspedal betätigen :biggrin:
 
Neuer Scheinwerfer und das Problem ist weg...

EBEN NICHT !

Der Scheinwerfer war es NICHT !

Heute hat es hier ja wie aus Eimern geregnet. Nun ratet mal, was nicht ging: RICHTIG , Standlicht rechts.

Also Ursachenforschung betrieben und wahrscheinlich fündig geworden.

Der Kabelbaum läuft vom Scheinwerfer aus unterm Luftfilter durch zur hinteren Spritzschutzwand und verschwindet unterhalb des Innenraumluftfilters in einem Gummigrommet. Genau neben dem Ablauf des Luftfilterkastens.

Also Abdeckung abgerissen und reingeschaut. Der Gummigrommet ist minimal tiefer, als der Ablauf des Zuluftkastens und von der Motorhabe läuft da Wasser hin. Im Grommet ist außerdem eine Vertiefung, in der sich Wasser sammelt. Das schwappt dann wohl in die Gänsegurgel vom Kabelbaum und sucht sich dann seinen Weg. Wenn da jetzt irgendwo ein Splice drin ist, der feucht wird: Bingo !

Klare Fehlkonstruktion !

Also warten, bis es wieder trocken ist und dann mal alles schön mit Sikaflex absealen. Dann sollte das hoffentlich erledigt sein. Denn besonders viele Möglichkeiten gibt es sonst bei sowas simplen ja nicht.

Ich werde berichten.
 
War heut beim FSH wegen der LED....

Bekomm nun einen neuen Scheinwerfer auf Garantie :rolleyes:
Bin gespannt ab es daran lag!
 
Ganz ehrlich, nach meiner Fehlersuche und der Erkenntniss mit der Kabeldurchführung glaube ich nicht mehr an Probleme der Scheinwerfer.

Wie geschrieben, meiner hatte nach dem Tausch das Problem jetzt bei dem heftigen Regen wieder.
 
Nun ja ich werde ja sehen ob es daran lag :rolleyes:
Solange ich für Aus/Umbauten/Fehlersuche keinen Cent löhnen muss, geb ich mich mit den Lösungsvorschlägen der Werkstatt zufrieden. erstmal...
 
Klar, war ja auch zunächst die plausibleste Variante und hatte ich mit meiner Warkstatt auch vorher über die möglichen Ursachen gesprochen. Die kannten das Problem bisher nicht. Austausch des Scheinwerfers war in 30 Minuten erledigt.

Aber ich verschwende ungern Geld meiner Werkstatt, denn ich brauche die ja evtl. mal für wirklich wichtige Sachen. Zuerst kommt der Sealer Test bzw. ich tropfe morgen mal direkt Wasser in den Kabelbaum an der Stelle, die ich in Verdacht habe.
 
Hätte jetzt schon ausprobieren können ob es am Scheinwerfer liegt aber nach der Montage des neuen Ersatzteils am Freitag leuchtete die LED gelb statt weiß :eek:.... also wieder zurückgerüstet und wieder neuen bestellt :redface:......
 
Vor einer Woche hatte ich den Kabelbaum am Gummigrommet mit Silikon komplett abgedichtet.

Und nachdem wir hier schon wieder den ein oder anderen heftigen Regentag hatten, muss ich sagen, dass es bei mir im Moment alles ok ist und einwandfrei funktioniert.

Scheinbar hat also die Abdichtung des Kabelbaums an der Durchführung geholfen.
 
OK. Gut zu hören !
Wenn sie doch wieder ausfällt sag bitte bescheid :redface:

Ich werd in 14 Tagen berichten obs bei mir geklappt hat oder nicht...
 
Hab vor 2 wochen den Scheiwerfer ersetzt bekommen und seit dem kein Ausfall der LED mehr! :smile:
Komisch war nur das die LED am anfang recht gelblich gegenüber der anderen leuchtete. Hat sich aber mit der Zeit gegeben ! :confused:
 
Seit dem ich die Kabeldurchführung selber abgesealt habe, habe ich auch kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben