Ich habe beide Werkzeuge da, das blaue und das grüne. Ich habe einen 175PSler damit eingestellt nach Kettentausch. Erst mit dem blauen, weil das laut TIS das richtige ist. Die Nockenwellen haben kein Spiel! Sie sind fest und unverdrehbar. Klar, das Profil des Werkzeugs stellt nicht exakt das Profil der Nocken dar und man sieht da Lücken, aber die Nockenwellen sind in einer definierten Position fest arretiert. Klar hab ich mich gewundert, weshalb man ein Nockenprofil ins Werkzeug fräst, was dann nicht 100%ig die Nocken nachformt aber wie gesagt, Werkzeug liegt auf dem Kopf plan auf (!) und die Nockenwelle ist fest (!). Insofern hätte es auch möglich sein können, dass das so muss, wenn auch mit Verwunderung. Aber wie gesagt, blaues Werkzeug war laut TIS passend zu dem Auto.
Ergebnis war: Motor sprang gut an hatte aber nach dem Warmlaufen Leerlaufschwankungen. Außerhalb des Leerlaufs lief der Motor gut, hatte Leistung. Nach einem Tag kam P0300.
Dann Internet-Recherche in englischen und polnischen Saab und Opel Forem brachte den von mir nicht für möglich gehalten Fehler im TIS zu Tage.
Grünes Werkzeug bestellt, Nockenwellen mit grünem Werkzeug eingestellt und der Motor lief wie im Neuwagen.