Hallo zusammen,
habe gerade eine schöne Bescherung zum neuen Jahr: anscheinend ist bei meinem 9-3 Kombi (MJ'08) auch etwas defekt an den Ketten im Motor, der brummt wir ein alter Traktor, insb. wenn er
bergauf und beim Beschleunigen etwas mehr Kraft entwickeln muss. Wahrscheinlich ist's die bekannte Schwachstelle der Ausgleichskettenführung, so sagte es mir vorhin meine Saab-Werkstätte.
Das blöde sind die 2000€ Kostenschätzung für den Austausch aller beteiligten Teile, welche die weiter oben genannten Kosten (1100€) erheblich übersteigen. Ich habe Maik mal eine Nachricht
zugesendet, und hoffe er liest diese in Kürze. Mein Repatermin ist nämlich bereits am Montag...
Ich war gleich danach auch beim Opel-Händler und habe dort mal nachgefragt, aber die Kostenschätzung war kaum geringer. Und der Werkstattmeister hat gleich was angedeutet, dass er wahr-
scheinlich nicht das richtigte Spezialwerkzeug vorliegen hat. Er faselte auch etwas vom Vectra, den er mal selber hatte, und an dem er selber die Ketten getauscht hatte. Nachdem ich nun die
vorherigen Beiträge gelesen habe, verstehe ich, um was es geht. Aber wenn da eine fehlerhafte Beschreibung kursiert, hätte er vielleicht doch die richtigen Werkzeuge...? Egal, ich bleib nun der Saab-Werkstätte treu, die Jungs haben es eh' schwer genug.
Aber der hohe Betrag liegt mir schwer im Magen, gleich zum Beginn des neuen Jahrs. Falls da jemand ein Tipp hat für den Raum Stuttgart, dann wäre ich absolut dankbar.
Gruß, Stefan.