- Danke
- 6.217
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Siehst du, du hast die Wahl. Und da dann sogar die Auswahl. Und das merken auch die Hersteller. Zumindest wenn du nicht gerade ein Einzelfall bist. Natürlich stellen die Automobilhersteller Autos für eine große Zahl an Kunden her. Also kann es durchaus sein, dass es nicht für jeden 100% passt. Es muss halt im Mittel passen.Hat der Kunde wirklich die Wahl? ....
Es gibt nicht ein einziges aktuelles Auto, das meinen Wünschen entspricht. Also habe ich nur eine Wahl: Ich schaue mich bei älteren Autos um, mit diversen Vor- und Nachteilen. Der gravierende Vorteil liegt im Anschaffungspreis.
Und was die Hersteller merken ist, dass die Kunden nicht bereit sind jeden Kram zu bezahlen. Warum sind die Neuwagen-Rabatte so hoch wie lange nicht mehr? Warum hat der 2-Jahreswagen meines Vaters mit Vollausstattung genauso viel gekostet wie ein gleicher Wagen mit mäßiger Ausstattung? Weil er (und wohl auch ausreichend andere Käufer) nicht bereit waren für AHK, Automatik, Rückfahrkamera, Farbbildschirm, ... mehr zu bezahlen. Und wenn die Flottenkäufer so weiter machen und Vollausstattung ordern um die Wagen hoffentlich überhaupt verkauft zu bekommen, dann wird das mit dem Wertverlust dieser noch drastischer werden.
Wird spannend wie das weiter geht. Eine Prognose traue ich mir da nicht zu.
Jaja, und demnächst kauft Tesla dann GM. Dann hat er wohl alles richtig gemacht.
Und noch was zu Akku und mieten. Das hat noch einen Vorteil, den man nicht außer Acht lassen sollte und der doppelt wirkt. Wenn ich einen E-Wagen mal verkaufen will, was denkt der Käufer dann über den Akku? Will er ihn gleich als bald zu tauschen einpreisen? Umgekehrt, als Gebrauchtkäufer. Was ist eine Gebrauchter E-Wagen mit dem Akku-Risiko noch wert? Dem kann der Hersteller mit einer langen, übertragbaren Garantie entgegen wirken. oder eben darüber, dass der Akku nur gemietet ist. Dann wird das wieder für alle Seiten kalkulierbar. Ob das dann für mich noch rentabel ist, das ist eine andere Frage.