Von ESP hab ich mich auf einem Fahrtechnikgelände überzeugen lassen.
Selbes Ausweichmanöver auf teilglattem Untergrund einmal mit eingeschaltetem ESP, einmal ausgeschaltet.
Hut ab vor jeder, die so gut Auto fahren kann und dieses Können jederzeit reflexartig abrufen kann, daß sie ESP nicht braucht.
Alles was danach kam?
Insbesondere das ganze Infotainmentzeugs brauch ich nicht, verwende ich nicht.
Tesla?
Interessant, aber geht weit vorbei an dem, was mich an Autos interessiert.
Ich bin bestimmt nicht Gott
Habe aber schon so an die 20 Fahrsicherheitstrainings hinter mir, mit Mopped eingerechnet sind es so um die 30. Und bisher konnte ich jedes Auto bremsen, ausweichen, alle bis auf eins ohne ESP ( Golf V,der machte auch mit, war aber ohne ESP besser
) Die Moppeds auch. Den meisten Spaß gab's beim Enduro-Training, da lagen beinahe alle mal auf dem Boden, ich auch.
..., dass ich alle Gefahrensituationen immer richtig meistern würde! Dafür bedarf es meiner Meinung nach dann mindestens eines Fahrertrainings im Jahr - mindestens und jedes Jahr.
Mir hat ein ESP im Firmenwagen auch schon bei einem winterlichen AB-Überholvorgang - rechte Spur feucht, linke Spur vereist - sprichwörtliche den "Arsch gerettet". keine Ahnung, ob ich das ohne ESP so sauber - und vor allem so schnell und unspektakulär abgefangen hätte...
Nicht alle, aber sehr sehr viele. Auf der Autobahn Trümmerteilen von der Gegenfahrbahn, weil es da gerade gekracht hat, ausweichen, hat auch schon geklappt.
Und vielleicht ist das der Unterschied, ich wechsele bei winterlichen Verhältnissen gar nicht erst die Spur oder vermeide es zumindest, ich tuckere hinter den LKWs hinterher und komme dann auch an. Mir sind diese Eisstege zwischen den Fahrspuren völlig suspekt, ich fahre da nicht drüber. Das wirkt im Zweifelsfall wie ein Katapult.
Aber ich denke, zumindest ist autonomes Fahren auf der Autobahn möglich, aber dann müssen alle Fahrzeuge so ausgerüstet sein, damit alle das gleiche machen.
Anscheinend doch.
Wie soll man sich die immer grösser werdende Zahl an Nichtnutzern dieser zwangsverordneten Einrichtung sonst erklären?
Oft ist das Blinken aber rein physikalisch unmöglich, man hat ja nur 2 Hände.
Eine fürs Lenkrad und eine fürs Telefon.
Da sagt du was. Auto für 80000€, Handy für 800€, aber keine Freisprecheinrichtung? Alles schon gesehen. Mein olles Coupé hat Freisprecheinrichtung, ich telefoniere gern, gerade auf Langstrecken. Hat 40€ gekostet und wird an die Sonnenblende geklemmt. Funzt über Bluetooth einwandfrei
Ansonsten, ich fahre lieber selbst, ich bekomme das seit 25 Jahren ausser zwei Parkremplern hin
Für mich ist der Strassenverkehr aktuell zu vielschichtig und man kann sich nur auf sich selbst verlassen, ansonsten hat man verloren.
Fahrsicherheitstraining mach ich mit jeder Neuerwerbung.
Da wird mir der schmale Grat zwischen scheinbar souveräner Kontrolle und unkontrolliertem Abflug immer wieder aufs Neue bewusst.
Und bestärkt mich darin, nur mehr Autos mit ESP zu kaufen.
Das mache ich auch
Oder zumindest auf die kontrollierte Piste gehen, um zu gucken, was die Neuanschaffung so kann und wie ich damit zurecht komme und ob ich das unter Kontrolle bekommen kann.
Hat mich meinen Benz gekostet, ich kam damit überhaupt nicht zurecht, der machte, was er wollte, nur nicht das, was ich im Kopf hatte. Reiner Heckantrieb mit Frontmotor ist für mich keine Option, kriege ich nicht hin.
Frontantrieb kriege ich beinahe immer eingefangen, also lieber dabei bleiben
Allrad, hatte ich auch schon als A6 quattro, ist mir etwas suspekt, weil das Auto immer das machte, was ich wollte. auch nicht richtig, aber ich habe den nie in irgendeinen Grenzbereich bekommen. Den Grenzbereich will ich da auch nicht wissen, vermutlich hätte das auf dem Dach liegend geendet