Bei konventionellen Autos stimmt das. Beim Hybrid nur teilweise; wenn der warm ist, schaltet der zwischendurch immer wieder ab. Und da die wenigsten Fahrstrecken topfeben sind, spielt auch die Geländestruktur in den meisten Gegenden (leichte Hügel) dem Hybrid in die Karten.
da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich kommentierte Deine Aussage, dass man mit dem HSD am besten gar nicht versucht, ökonomisch zu fahren. Und eben weil das, was beim konventionellem Auto sparsam ist dem HSD nicht wirklich hilft, muss man da anders ran gehen...
aber ja, hügelig hilft auch, hauptsache nicht gleichmäßig und mit abwechselndem Schiebebetrieb.
Dafür habe ich ja auch den Saab
. - Zumindest braucht der Hybrid da nicht mehr als die konventionelle Version des gleichen PKW.
Nein, mehr braucht er auch nicht, muss aber unnötig Gewicht mit rumschleppen und fährt sich furchtbar...
alleine schon die Geräuschkulisse des Nähmaschinenmotors...
Die Plug-In-Hybride halte ich für eine genauso überflüssige und sinnlose Übergangstechnologie wie die Energiesparlampe (die war das Schlechteste der beiden Welten Glühlampe und Leuchtstoffröhre). Nur geeignet, das Öko-Gewissen zu beruhigen, was aber in der Sache nicht begründet ist (Sondermüll wegen giftiger Baustoffe wie Quecksilber und anderem). Schon der angegebene Verbrauch ist nicht die ganze Wahrheit.
Wobei man den angegebenen Verbrauch aber tatsächlich mit dem entsprechenden Profil real erfahren kann, sogar noch drunter.
Im Kurzstreckenbetrieb tatsächlich Null Verbrauch Benzin, nur bei gelegentlichen Langstrecken halt 4-5 l. Aber was ich für sinnlos halte - und ich weiß nicht, ob Du vielleicht genau das meintest - ist eine
separate Hybridtechnik wie beim Prius Plugin. Da wollte mein Vater nicht auf mich hören.
Ich empfinde den Ampera der ersten Generation eigentlich als den perfekten Kompromiss in einer Übergangszeit zu reinem Elektroantrieb. Hatte ich mal ausführlich einige Tage getestet, eine reale Reichweite rein elektrisch von 80 km sollte auch für die meisten Pendler reichen, aber ohne die Angst im Nacken stehen zu bleiben...
toll, der Ampera 2 ist nun rein elektrisch und großer Mist...
Die Plug-Ins haben auch nur das E-Kennzeichen, damit die Elektroauto-Vision der Regierung nicht ganz so katastrophal daneben geht - ein reines Politikum.
Müsste eigentlich ähnlich gehandhabt werden wie LPG-umgerüstete Autos. Der reale Verbrauch hängt halt stark vom tatsächlichen Einsatz ab. Wer zu faul ist, den Stecker abends einzustecken, fährt halt so gut wie nie elektrisch.
Bei LPG wird gesagt, weil es ja noch die Möglichkeit gibt auf Benzin zu fahren, werden die Autos nicht besser steuertechnisch eingestuft (nur mit verkleinertem Tank).
Echte Hybrid-Fahrzeuge sind auch nur als Benziner mit Atkinson- / Miller-Zyklus sinnvoll. Ein Diesel als Verbrenner ist da Quatsch: der mag es gar nicht, dauernd gestoppt und neu gestartet zu werden.
Yep...