Wenn man - wie wohl die meisten hierzulande lebenden Menschen - sowohl das eine als auch das andere braucht, dann läuft das ja schon mal zwangsweise auf mindestens zwei Autos hinaus. ... Oder Mietwagen für den Urlaub?
Das ist oft der Fall, und auf den wollte ich mich auch beziehen. Ich sehe E-Mobile kurzfristig vor allem als Zweitwagen. Dass sie dafür aktuell für die meisten noch zu teuer sind, ist nachvollziehbar.
Wenn man nur jeweils einmal im Jahr zum Möbelhaus, eine sehr lange Strecke oder mit viel Krempel in den Urlabu fährt, könnte ein Mietwagen durchaus eine Alternative sein. Warum nicht?
Wie ich allgemein empfinde, fehlt zur Zeit die Orientierung, sowohl bei der Industrie als auch beim Käufer, vermutlich hängt beides auch stark zusammen. Aber dieses Sondieren mit irgendwelchen "Neuerungen" auf Teufel komm raus mache ich nicht mit. Mit aktiver Mitwirkung an einem Produkt hätte ich ein gewisses Interesse an der Entwicklung, aber so nicht...
Sehe ich ähnlich. Etwas mitmachen, nur weil es neu ist, das lehne ich auch ab. Aber offen und interessiert bleiben kann man doch.
Die Alternativen sind da, allerdings habe ich das Gefühl, dass gerade bei der Elektromobilität vom Verbraucher nur die eierlegende Wollmilchsau akzeptiert wird.
Genau. Ich habe bewusst Zweitwagen-Szenarien umrissen, weil das z.B. mich selbst und sämtliche meiner Nachbarn betrifft, und dann kommt manchmal doch das scheinbare Gegenargument "ICH brauche aber Reichweite, ICH brauche aber Platz. Ich will doch auch keine Großfamilie dauerhaft in einen Ampera-E zwängen oder den Autobahn-Langstreckenpendler in einen E-Smart stecken. Aber für das ganze "Alleine-im-Auto-Kurzstrecken-Gegurke" immer mit der eierlegenden Wollmilchsau rumkacheln? Da sind doch andere sinnhaltigere Möglichkeiten zumindest mittelfristig denkbar.
Aber es kommt bei mir z.B. auch ca. 10-12x im Jahr vor, dass ich an einem Tag dann ca. 720 fahren muss.
Ca. 360km Richtung Norden hin (A7, A23, Bundesstraße), mit Fähre auf eine Insel und am gleichen Tag dann noch wieder die gleichen 360km zurück.
Falls du in der Stadt wohnst, dann wäre Carsharing dafür vielleicht eine Lösung, falls man sich mit einem Auto verkleinern möchte. Für den Normalverdiener ein vollwertiges Auto mit viel Platz und viel Reichweite - da ist die E-Mobilität aktuell noch nicht.
Man kann sehr gut "theoretische" Forderungen bezüglich der Mobilität aufstellen, wenn man für sich selbst die Ausnahme irgendwie begründen kann. Ich gehe davon aus, dass alle hier Beteiligten einen oder mehrere SAAB fahren, die aber allesamt nicht in ein Zukunftskonzept der kleinen Kistchen passen, ich eingeschlossen. Also sind wir eigentlich nicht glaubwürdig.
Quatsch. Je nach Anwendungsfall ist ein 9-5 oder 9000 aktuell doch immer noch eine sinnvolle Besetzung. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Du bist genau der eierlegende Wollmilchsau-Verfechter den DSpecial meint.
Das wäre aber wieder ein wenig arg viel. Hast du zufälligerweise eine Link, wo das mal belastbar aufgeschlüsselt ist? Ich hatte dass als Gesamtbilanz im Kopf.
Würde mich auch interessieren. Im Netz gab es mal einen Test wo man sich durchklicken konnte, ab wann eine sparsamere Neuanschaffung umweltfreundlicher ist als die alte Kiste weiter zu fahren. Das war aber relativ pauschal gehalten und war mir zu kurz gegriffen. Aber auch da war es nicht "mehrfach um den Globus".
Ich für meinen Teil werde den 9-5 noch ein paar Jahre weiter fahren, auch wenn ich jetzt nur noch ein paar Mal im Jahr lange Autobahnetappen damit fahre. Wir sind aber eine 5-köpfige Familie und brauchen den Platz. Trotzdem wird der 9-5 irgendwann durch etwas Sachlicheres, Kürzeres und Leichteres ersetzt. Abseits der Bahn empfinde ich den 9-5 einfach nicht als Idealbesetzung, auch wenn er kurvige Landstraßen auch ganz gut kann. Für ein paar Mal Autobahn im Jahr brauche ich dann auch nichts anderes, so eine Mimose bin ich nicht. Dazu kann ich mir mittelfristig ein kleines E-Mobil zum Pendeln a la Zoe oder sogar noch kleiner durchaus vorstellen. Aktuell noch nicht, aber in 7 oder 8 Jahren auf jeden Fall. Mein Traum wäre ja sowas in Richtung der 1L-Konzeptstudie von VW, aber dann elektrisch.