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30.000km nach einer Motorrevision mit beiden Kettensätzen...wurde der komplette Motor überholt?
Samt neuen Kolben und neuen Lager, usw.?
Dann würde ich mal von alten Spuren von vor der Revision ausgehen.
Das Kürzeste, was mal eine Steuerkette im 9000er gehalten hatte (und das waren die miesen italienischen Ketten der ersten Baureihe vom B234) waren 40.000km Kurzstreckenverkehr. Kurz vorm Abriss. Abgerissene Kette bei mir in der Gegend lag bei 50.000km Kurzstrecke.
Fährst Du nur 2 km pro Tag???...wenn nicht, würde ich mal von einem Kettenschaden aktuell absehen.
Daher würde ich mal die gezeigten Spuren im Steuerdeckel und der Ölpumpe als minimal und völlig uninteressant bezeichnen.
...............................................
Als der heißgelaufene Motor ein "Schuckern" auf der Beifahrerseite von sich gab, werden Dampfblasen im Kühlsystem gewesen sein, wo sich die Wasserpumpe mit herum plagte. Dann gurgelt es im Kühlsystem ganz ordentlich und die Pumpe versucht Wasser zu pumpen und bekommt nur Dampf zu packen.
...
Bei der Situation kann es auch schon einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung gegeben haben...und im schlimmsten Fall auch einen Riss im Zylinderkopf.
(der ist ja auch nicht mehr neuwertig)
...
Gab es Wasser im Motoröl?
Keine Mayonnaise am Peilstab und keine Tropfen beim Öl-Ablassen?
Welcher Ölfilter ist verbaut? ...(wenn das Überströmventil im Ölfilter defekt ist, kann dies auch brummen und Mißlaute verursachen)
...
...
...
Jetzt ist der Motor geöffnet und läuft nicht mehr.
Ein Video hätte vielleicht die Ursache eingrenzen können, zu spät.
...
Ölpumpe läuft immer im Öl, ist quasi fast verschleißfrei...solang die Pumpe noch Öl bekommt. Vielleicht ist das Sieb in der Ölwanne nicht durch Ölkohle, sondern durch tüchtig überschüssige Dichtmasse verstopft???
Samt neuen Kolben und neuen Lager, usw.?
Dann würde ich mal von alten Spuren von vor der Revision ausgehen.
Das Kürzeste, was mal eine Steuerkette im 9000er gehalten hatte (und das waren die miesen italienischen Ketten der ersten Baureihe vom B234) waren 40.000km Kurzstreckenverkehr. Kurz vorm Abriss. Abgerissene Kette bei mir in der Gegend lag bei 50.000km Kurzstrecke.
Fährst Du nur 2 km pro Tag???...wenn nicht, würde ich mal von einem Kettenschaden aktuell absehen.
Daher würde ich mal die gezeigten Spuren im Steuerdeckel und der Ölpumpe als minimal und völlig uninteressant bezeichnen.
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Als der heißgelaufene Motor ein "Schuckern" auf der Beifahrerseite von sich gab, werden Dampfblasen im Kühlsystem gewesen sein, wo sich die Wasserpumpe mit herum plagte. Dann gurgelt es im Kühlsystem ganz ordentlich und die Pumpe versucht Wasser zu pumpen und bekommt nur Dampf zu packen.
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Bei der Situation kann es auch schon einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung gegeben haben...und im schlimmsten Fall auch einen Riss im Zylinderkopf.
(der ist ja auch nicht mehr neuwertig)
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Gab es Wasser im Motoröl?
Keine Mayonnaise am Peilstab und keine Tropfen beim Öl-Ablassen?
Welcher Ölfilter ist verbaut? ...(wenn das Überströmventil im Ölfilter defekt ist, kann dies auch brummen und Mißlaute verursachen)
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Jetzt ist der Motor geöffnet und läuft nicht mehr.
Ein Video hätte vielleicht die Ursache eingrenzen können, zu spät.
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Ölpumpe läuft immer im Öl, ist quasi fast verschleißfrei...solang die Pumpe noch Öl bekommt. Vielleicht ist das Sieb in der Ölwanne nicht durch Ölkohle, sondern durch tüchtig überschüssige Dichtmasse verstopft???