Hallo in die Runde. Meine Odyssee erlebt eine Fortsetzung und ich würde gern Eure Ratschläge hierüber in Erfahrung bringen.
Was wurde bisher gemacht?
- Da ein Geräusch bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl auftrat, wurde vermutet, daß eine schleifende Kette am Steuerdeckel dieses nicht sägende Geräusch verursachten könnte.
- Ich habe die Kette der Ausgleichswellen samt Spanner getauscht, konnte die Ritzel nicht tauschen, da die Bestellung nicht die passenden Teile beinhaltete. Auch habe ich eine weniger verschlissene Ölpumpe verbaut, da eine neue nicht mehr lieferbar ist.
- Die Operation war zunächst offenbar erfolgreich: Das Geräusch blieb fortan weg!
- Leider kam zu viel Öl dann an der ZKD über dem Seitendeckel heraus, um damit guten Gewissens fahren zu können. Die ZKD hatte ich bei Wiedereinbau des Seitendeckels offenbar beschädigt.
- Ergo Ölwanne wieder runter, Zylinderkopf ab, Seitendeckel ab, beide Kettensätze samt neubestellten Ritzel und Spanner komplett getauscht.
- Alles wieder zusammengebaut aber...
Ein neues(?) Geräuch tritt fortan bei warmen Motor und niedrigen Touren auf. Dabei zeigt sich, daß bei kaltem Motor während des Warmfahrens ein zu hoher Öldruck von ca. 7 bar auftritt, dieser dann, wenn die Öltemperatur über 70°C steigt im Leelauf auf 0 bar abfällt. Die Werte sind werden von einem handelsüblichen Öldrucksensor vor dem Ölfilter gemessen und von einer digitalem Anzeige widergegeben. Die Ölkontrolleuchte in der Instrumententafel flackert nicht auf. Zugegeben, ich lasse den Motor war nicht mehr im Leerlauf laufen, um zu sehen, ob die Ölkontrolleuchte vielleicht auch noch von einem zu geringen Öldruck berichtet.
Also habe ich die Ölwanne erneut abgebaut, um etwaige Fehlerquellen dort zu 100% auszuschließen. Die O-Runge des Ansaugsiebes und des Rohres sind NEU. Die Dichtflächen Motor- und Ölwannenseitig habe ich pingelich genau gereinigt und die Ölwanne ohne irgendwo angestoßen zu haben oder zu verrutschen angeschraubt. Drehmomente passen. Ölsorte (Fuchs 5W-40) und Ölstand natürlich auch. Ölfilter ist auch neu.
Damit schließe ich aus, daß die Ölpumpe Luft zieht.
Meiner bescheidenen Meinung nach würde ein klemmendes Öldruckregelventil diese Probleme verursachen. Nur habe ich dieses vor 1.000km ersetzt (neuer Kolben, neue Feder, neuer Dirchtring).
Ich habe es auch gemeinsam mit der Ölwanne wieder kontrolliert: Kein Schmutz drin, keine Riefen am Kolben.
Eine Aufnahme mit dem Endskop des Bereichs, in dem der Regelkolben arbeitet:
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Fahren kann ich den Wagen so nicht.
Woran kann es noch liegen, daß der Öldruck mit steigender Öltemperatur derart absackt? Lager???
Danke in die Runde.