Naja, offensichtlich bin ich mit meiner Meinung über die Dauernörgler und Schlechtreder hier nicht ganz alleine - schön zu wissen!
Um diese Diskussion hier nicht ins Unendliche zu treiben:
Lasst uns abwarten und die weitere Entwicklung, gerne auch kritisch, beobachten!
Es lässt sich aber auch sagen, dass NEVS bisher scheinbar alles richtig gemacht hat:
1. Niemand hat wirklich erwartet, dass es wieder Neuwagen geben wird - und es gibt nun wieder Neuwagen!
2. Beginn nur mit der Limousine, wo Kombis bei uns begehrter sind? - auch hier, macht NEVS alles richtig! Man hat zunächst primär den chinesischen Markt im Auge und dort sind Limousinen sehr, sehr begehrt, sind geradezu ein Statussymbol!
Dann hat SAAB in China auch noch ein sehr hohes Ansehen (ich habe beruflich viel mit China und Chinesen zu tun, und als die Chinesen hier in Deutschland meinen SAAB sahen, kamen wir gleich ins Gespräch und wir mussten unbedingt ein paar Runden drehen) in Sachen Sicherheit, Technik, Turbo usw.
Somit ist die Entscheidung, zunächst den chinesischen Markt zu erobern, genau richtig!
Dort schafft man sich einen Ruf, der dortige Nachholbedarf in Sachen Automobilität, schafft Absatzzahlen.
Parallel hat man dann die Zeit sich um Anderes zu kümmern.
3. Um Anderes kümmern? - Klar, es bleibt viel zu tun! Der Qualitätsanspruch in Europa ist nun einmal ein anderer, als in China - das ist fakt!
Wenn man sich Autos aus chinesischer Fertigung anschaut, dann ist selbst ein für uns Europäer eigentlich "altes Auto" (wie der letzte 9³) ein Quantensprung in Sachen Sicherheit, Fahrleistungen und Qualität!
Und NEVS-SAAB kann mit der Produktion dieser Autos Erfahrungen sammeln, bevor man dann mit großen Neuerungen ab 2014/2015 auch in Europa wieder aktiv in den Vertrieb gehen will. Und dann sollen ja auch Kombi und Cabrio folgen - also zeitlich und strategisch alles gut durchdacht.
4. Seit NEVS-SAAB haben wir alle erfahren müssen, dass man dort eine andere Öffentlichkeitsarbeit betreibt, als zu VM-Zeiten.
VM ist immer vorgeprescht, hat kluge Reden geschwungen und dann passierte nix - bis hin zum kompletten Untergang!
Nun macht man dort eine leise Politik, werkelt hinter den Kulissen, schafft Fakten und präsentiert dann auch etwas, über das es sich lohnt zu reden!
Und auch das finde ich richtig und deutlich besser!
5. E-Auto auf Basis des 9³? - Warum denn nicht!
Alle heute erhältlichen E-Autos sind klein, häßlich oder ein Sportwagen (Tesla) oder einfach irgendwie doof. eine normale Limousine oder sogar einen praktischen Kombi, dem man es nicht gleich ansieht, ein E-Auto zu sein?
Warum muss man das überhaupt gleich sehen?
finde ich sehr interessant und es vermittelt dem Kunden das Gefühl, dass ein E-Auto doch alltagstauglich sein kann: Sieht normal aus, hat den normalen Nutzwert und ist ein vollwertiges Auto. Auch das könnte gut klappen! Altbewährtes kombiniert mit modernem Antrieb!
6. Was hätte SAAB damals gebraucht, um zu überleben? Mehr Zeit und mehr Kapital!
Zeit scheint man sich bei NEVS zu nehmen, um alles gut zu überdenken und dann mit Bedacht durchzuführen!
Kapital scheint man auch genug zu haben, sonst könnte man sich die Zeit nicht nehmen!
Fazit: Im Moment scheint alles richtig zu laufen! Ob am Ende wirklich der Erfolg stehen wird, ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht vorhersehbar.
Aber es ist eine (weitere) Chance, eine interessante Automarke zu erhalten!
Eine Marke, die ein wenig gegen den Strom schwimmt, die anders ist, als Andere, die nicht dem Mainstream entspricht - SAAB ist und bleibt die Automarke für Individualisten. Damit wird SAAB es weiterhin schwer haben, aber zumindest hat SAAB eine weitere Chance! Und das hat SAAB verdient!
Und ich hoffe, dass dieser selbsternannteAutomobilpapst, dieser Prof. Duddelhöfer von irgendsoeiner Ruhrpott-Uni, mit seinen ständigen Negativparolen zum Thema SAAB irgendwann einmal zurückrudern muss, um zu gestehen, dass er sich geirrt hat!
So..... jetzt fühle ich mich besser - erst einmal Frühstück....