Was mir jetzt hier in der Diskussion fehlt, sind (rationale und/oder emotionale) Gründe, warum ICH oder wer auch immer hier im Forum diesen 9-3 kaufen soll. Mir fällt bei diesem neuen NEVS-Teil nichts ein, ausser eben dem Markennamen, der mir aus der Historie heraus sympathisch ist. Das wiederum ist mir zu wenig. Dann kaufe ich doch lieber weiter alte Saabs zu einem Bruchteil des Neupreises und erfreue mich an der Andersartigkeit dieser Young-/Oldtimer...
Du ziehst hier einen Unterschied zwischen neuen Saabs und Saab Young-/Oldtimern. Young-/Oldtimer mit ihren spezifischen Eigenschaften als Maßstab zu nehmen führt aber dazu, dass Du per se jedem Neuwagen negativ gegenüber stehst, da letztere aufgrund der Natur der Sache schon nie erstere Eigenschaften besitzen werden. Dann wäre es etwas ungerecht, Kritik am NEVS-9-3 zu üben, da NEVS dann nie mit irgendeinem Neuwagen Deine Erwartungen erfüllen könnte.
Hat Dir denn "damals", als der 9-3 vom automobilwirtschaftlichen Mainstream noch nicht als "alt" eingestuft wurde, der Wagen gefallen?
Gehen wir davon aus, dass Dir der 9-3 noch nie gefallen hat, dann wird er es auch jetzt nicht (Was dann aber auch nicht dazu führen darf, von sich auf andere zu schließen und somit die Attraktivität im Allgemeinen zu verleugnen.).
Gehen wir vom Gegenteil aus, dann sprechen folgende Gründe für den NEVS-9-3 in Abgrenzung zum GM-9-3 bzw. dem Kauf eines solchen im nunmehr gebrauchten Zustand:
Rationale Gründe:
- Fahrzeug ist Neufahrzeug (in Abgrenzung zu Gebrauchtfahrzeugen, Neumaterial vs. Gebrauchtmaterial).
- Fahrzeug ist 10% günstiger als zu GM-Zeiten (Quelle:
http://www.saabsunited.com/2013/12/december-10-orders-for-swedish-customers-opens-up.html).
- Fahrzeug ist deutlich schwedischer als zu GM-Zeiten, da viele GM- durch schwedische Zuliefererteile ersetzt wurden (unter der Prämisse, dass schwedischen Teilen eine höhere Qualität als GM-Teilen zugerechnet wird). (Quelle:
http://www.saabsunited.com/2013/12/nevs-002-future-model-choices.html#more-53233)
Emotionale Gründe:
- Du unterstützt die Marke (von Dir auch schon genannt).
- Weniger GM-Teile bzw. gänzliche Unabhängigkeit von GM (Prämisse: GM ist doof)!
- Evtl. wird Dir die zu beobachtende neue Mentalität des Unternehmens gefallen, die mit ihrem Understatement an Prä-GM-Zeiten erinnert. (Irgendwo wurde die Präsentation gestern als "hemdsärmlig", locker und ohne Effekthascherei beschrieben und dabei der Bogen zu eben jenen Zeiten vor GM geschlagen; Prämisse: GM ist doof!).
- Das Auto ist emotional gesehen immer noch genauso aufregend wie vorher, da sich am Design nichts Grundlegendes verändert hat. Prämisse: Meiner Meinung nach wird ein Auto nicht langweiliger, nur weil zwei Jahre ins Land gegangen sind.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass Du dir einen Saab-Neuwagen zulegen würdest, sofern er Deiner Ansicht nach morderner, besser und aufregender wäre:
In Anbetracht der kurzen Zeit, die NEVS zur Aufnahme ihrer Arbeit zur Verfügung stand, war wohl einfach nicht mehr drin. Da sind die implementierten Änderungen am Fahrzeug in Zusammenarbeit mit den neuen Zulieferern, die Wiederaufnahme der Produktion, etc. wohl schon als Glanzleistung zu bewerten. Ein gänzlich neu entwickeltes Modell wäre also gar nicht möglich gewesen, daher kann man NEVS in diesem Punkt ebenfalls nichts vorwerfen.
Alternative: NEVS hätte noch 1,5 Jahre gewartet und dann ein absolut neues Modell präsentiert. Dabei ist meiner Meinung nach bei einem Start-Up (wie NEVS eines ist) zu bedenken, dass die deutlich frühere Aufnahme des operativen Geschäfts sinnvoller und sicherer als ein Verharren in "entwickelnder Nichttätigkeit" ist. Mit dem 9-3 kann NEVS erst einmal den gesamten Produktionsbetrieb wieder in Gang bringen, auch etwas Geld einnehmen (als nur in die Entwicklung eines neuen Modells im anderen Szenario zu investieren) und überhaupt die gesamte Unternehmensorganisation wieder langsam aufbauen. Gleichzeitig kann NEVS aber parallel daneben auch gänzlich neue Modelle entwickeln. Wenn diese dann auf den Markt kommen, sind die idealen Voraussetzungen zur Vermarktung etc. geschaffen, also genau dann, wenn es auf einen reibungslosen Ablauf mit einem absolut neuen und zum Erfolg verdammten Produkt ankommt. Würde NEVS im anderen Szenario erst später mit einem Neumodell zurück erscheinen, ohne alle Unternehmensstrukturen darauf eingestellt zu haben, wäre dies wohl der Super-GAU: Was wäre denn, wenn Saab diese Modelle z.B. aufgrund schlechter Vertriebsnetze nicht effektiv absetzen kann? Das Unternehmen bleibt durch die gegenwärtige Produktion (und auch durch den Vertrieb) des 9-3 "in Übung" und kann somit dann mit gänzlich neuen Modellen in der Zukunft voll auftrumpfen! Langfristiger Erfolg ist wichtiger als kurzfristiger. Aus den o.g. Gründen finde ich das Konzept von NEVS gut und nachvollziehbar, und Geld scheint ja auch genug da zu sein; ich würde der Unternehmensführung jedenfalls wirtschaftliche Vernunft nicht absprechen wollen.
Heißt im Umkehrschluss, dass, wenn Du unbedingt ein komplett neues, überzeugendes Saab-Modell irgendwann einmal (da NEVS in der kurzen Zeit bis heute ja gar kein neues Modell hätte entwickeln können) erwerben möchtest, Du insofern erst einmal in den bitteren Apfel der Wiedereinführung des 9-3 beißen musst. Von daher ist die überzogene Kritik daran unangemessen.