Leon, mach nichts unüberlegtes
Da ist doch noch Platz in der Garage
Lass lieber den Opel über die Planke springen, ich habe mich auch von allen NICHT-Schweden getrennt und habe es nicht bereut.....
Da wäre wirklich noch Platz in der Garage.
Wenn ich meinem Opa denn verkaufen könnte, dass sein weißer Mercedes fortan unterm Kirschenbaum parken muss.
Ich glaube die Chancen sind gering wenn ich weiterhin in diesem Haus wohnen möchte.
Eine Sache muss man dem Opel aber lassen.
Auch wenn da ein Arsch voll an Sachen schon kaputt war, alle Kosten, also Sprit, Wartung, Reparatur, Versicherung, Steuer, Wertverlust bei 14ct/km (Tendenz weiter fallend)
Das schafft man mit nem Saab langfristig nicht. Leider.
Bin halt dieses Jahr auch schon wieder etwa 35.000 Kilometer gefahren... und noch nicht fertig!
Saab als Diesel wäre eine Idee. Aaaaber, Saab als Diesel geht nicht! Finde ich zumindest. Außerdem... hätte man dann ja schließlich schon wieder 3 Autos.
Der einzige Motor der meinem Leistungsanspruch gerecht werden würde wäre der 1.9er und im 9-3 könnte der mir sogar gefallen.
Ich bin sogar schonmal einen gefahren!
Aber da ich den Motor im Opel seit über 200.000 Kilometern habe weiß ich zu Genüge wie undankbar und anfällig dieser Motor ist. Jeden Tag was neues. Nix was nicht kaputt geht. Lauter teure Sachen schon gehabt.
Alle Schwachstellen durch.
Darum fahr ich das Ding jetzt bis er auseinanderfällt. Man bekommt im Verkauf nicht das Geld was so ein Auto in der Praxis wert ist. Und als 2facher Unfaller erst recht nicht.
Gerade die letzten Monate wieder eine einzige Odysee an Fehlersuche an dem Motor hinter mir bis ich rausgefunden habe, dass die sporadische Leistungsunwilligkeit an einer absoluten Lappalie liegt.
Ein Kontaktproblem in der Elektronik des Raildrucksystems.
Glaubste der Eimer käme auf die Idee mal nen Fehler zu setzen? Oder dem Tech2 zu sagen, dass der Raildruck nicht stimmt?
Nada, nix da. Die ganze Zeit Istwerte=Sollwerte obwohl das Auto nun offensichtlich je nach Laune immer mal wieder 30-40PS schlichtweg "vergessen" hat.
30.000 Kilometer lang hab ich dafür gesucht. Werkstatt hat gesucht. Kollege hat gesucht. Geloggt gefahren, getestet. Alle Werte immer und immer wieder im Sollbereich.
Waren schon so paranoid, dass wir den Tech2 durch OPCom ersetzt haben beim loggen. Natürlich ohne Unterschied.
Teile getauscht. Und das Auto fuhr einfach nicht.
Stecker am Railrohr mit Kontaktspray behandelt (reine Verzweiflungstat). Zack, Auto fährt schlagartig wieder 1a als wäre überhaupt nix gewesen.
LPG und Saab wäre noch eine Kombination die Interessant gewesen wäre.
Allerdings hätte es beim Aero wenig Sinn gemacht in dem Zustand eine Gasanlage zu verbauen.
Wenn auch ich Gasanlagen gerade bei Turbomotoren für eine sehr tolle Sache halte.
WENN der Umrüster weiß was er tut. Mir wurde da aber von einem Saab-Fahrer aus Holland schon ein guter Umrüster empfohlen.
Viele Umrüster haben ja gerde bei Turbomotoren ihre Probleme.
Bei einem guten Umrüster profitiert man am Ende halt nicht nur von der hohen Oktanzahl sondern schont das Material noch durch kältere Verbrennungstemperaturen.
Lange Rede und kurzer Sinn.
Es hängt beim 9-5 vom Preis ab.
Ich habe da meine Vorstellung und die ist für die Ehrlichkeit in der Verkaufsanzeige doch schon seeehr hoch.
Wenn das jemand bezahlen würde wäre das okay. Aber ehrlich? Ich gehe nicht davon aus.
Außer jemand sucht exakt dieses Auto in dieser Konstellation.
Mein aktueller Plan.
Nachher den Sattel einbauen. Entlüften.
(Und ja, absichtlich nicht gestrahlt/lackiert oder ähnliches)
Dienstag Testfahrt.
Und Volltanken. Noch stehen 6.6 Liter Verbrauch im SID, vielleicht schaff ich diese Tankfüllung mal wieder unter 7 Liter.
Bin mal gespannt, ob ich den Sattel korrekt überholt habe.
Ist jetzt der erste Sattel am PKW... hab am MTB aber schon mehrere Zwei- und Vierkolbensättel gemacht. Das Prinzip ist ja zu 100% gleich.
Nur, dass es am Auto nicht so unglaublich filligran ist und es am Auto im Gegensatz zum MTB Staubschutzmanschetten gibt.
Mittwoch mal zur GTÜ fahren. Also eigentlich darf ich nicht bestehen. Ist jetzt zwar nix was irgendwie erstmal akut die Verkehrssicherheit gefährden würde.
Aber wenn ich wirklich durchkomme verliere ich den Glauben an die GTÜ. Okay, das wäre zugegebenermaßen nicht das erste mal...