Eine kleine Macke hat er jedoch: Beim Anlassen leuchtet die Batterie-Lampe und er kann sich kaum am Leben halten. Ein kurzer Tritt aufs Gas und die Lampe geht aus - er läuft dann auch viel runder.
Siehe StRudels Antwort, das dürfte die Lösung sein.
Hat jedoch die ersten 5 Minuten beim fahren des öfteren kurze Aussetzer, wenn er warm ist, nicht mehr.
Und im Leerlauf ist er auch etwas "unentschlossen", bleibt aber an.
Deutet das auf was ernsteres hin oder ist es eher leicht behebbar?
Nun, das kann beim 8V viele Ursachen haben. Kandidaten für ein solches Verhalten sind Zusatzluftschieber und Warmlaufregler. Beide sollen dafür sorgen, dass bei kaltem Motor dieser mit mehr Luft und Sprit versorgt wird (Leerlaufdrehzahlerhöhung), um einem Absterben entgegen zu wirken.
Zusatzluftschieber: Dieser sitzt in der Nähe des Ventildeckels, verbunden mit dem Drosselklappengehäuse über 2 Unterdruckschläuche.
Entfernt man die beiden Schläuche, dann sollte man bei kaltem Motor durch den Schieber "durchgucken" können. Sprich: Da ist ein Loch. Dieses wird bei warmen Motor geschlossen.
Das ist die einfachere der beiden Varianten.
Komplizierter wird es beim Warmlaufregler. Diesen NICHT zerlegen! Höchstens wenn er sich als fehlerhaft herausgestellt hat und du interessiert bist, wie das Ding von innen aussieht. Ansonsten wirst du das Teil nicht wieder zusammengebaut bekommen.
Da hilft meist nur das tauschen gegen ein anderes Exemplar (zur Probe).
Ansonsten:
- Zündkerzen sind die richtigen (NGK)?
- Stauluftscheibe vom Mengenteiler lässt sich leicht bewegen?
Achja, eine ganz dringende Empfehlung, falls noch nicht vorhanden:
Anschaffung eines Bentleys!
http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...3102/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1321523489&sr=8-4
Die Investition lohnt sich 100fach!