- Registriert
- 12. Apr. 2021
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
Hallo Neun100,
auch von mir zunächst ein herziches Willkommen, hier im Forum der Saab Verrückten.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir meine höchst persönlichen Einschätzungen geben:
1. Natürlich ist der 901 bis 1993 das charaktervollere Fahrzeug. Das Design ist einfach zeitlos schön, ein echter Klassiker eben. Auch die Verarbeitungsqualität ist überwiegend hoch und macht sich bei dem Alter von mindestens 28 Jahren positiv bemerkbar. Ob diese Qualität von den nachfolgenden unter GM entwickelten und produzierten Fahrzeugen erreicht wird vermag ich nicht zu beurteilen.
2. welcher Motor sinnvoll ist hängt tatsächlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch mit dem 900i kann man wunderbar cruisen. Ich hatte mal einen 900i CC der uns auf einige Reisen und quer durch Deutschland begleitet hat. Mit derm Motorleistung war ich (damals) zufrieden. Zu bedenken sind die Getriebe des 900, die eine Schwachstelle darstellen. Also je mehr Motorleistung bereitsteht und die in der Vergangenheit dem Fahrzeug auch abgefordert wurde um so größer ist die Wahrscheinlichkeit eines verschlissenen Getriebes. Mit dem Softturbo meines Cabrios bin ich sehr zufrieden. 104 kW reichen mir vollauf.
3. Die rostgefährdeten Stellen sind auch gut als Laie überprüfbar: Achswellentunnel, Batteriefach, Radläufe, Motorhaube innen an den Falzen, Kofferraum unter der Abdeckung und die Türunterkanten.
4. Standort: Auf jeden Fall trocken und luftig. Ein solches Fahrzeug gehört einfach nicht Witterung ausgesetzt. Nicht nur Regen und Nässe machen dem Fahrzeug zu schaffen sondern auch bei Sonne werden die Kunststoffteile durch die UV Strahlung porös und der Stoff des Verdecks altert schneller als an einem überdachten Standort. Ich habe das Glück eines Tiefgaragenstellplatzes. Und im Winter darf er sich dort bis zum Frühjahr ausruhen (gut "eingemottet").
Hast Du mal für den Fall, dass Du keinen überdachten Abstellort finden solltest, alternativ über einen 900 CC mit Schiebedach nachgedacht. Der Fahrspaß ist ähnlich groß, durch das feste Dach ist der Wagen auf jeden Fall witterungsbeständiger und alltagstauglicher und mit Schiebdach ist bei schönem Wetter für Frischluft und den Blick in den Himmel gesorgt :-)
5. In Frankfurt kann ich Saab Service Ratzmann in der Carl-Benz-Str. 27 sehr empfehlen.
Zu den übrigen Themen gibt es ja bereits umfangreiche Beiträge und Antworten.
Dann bleibt mir nur Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche zu wünschen. Ich bin gespannt zu erfahren wie es weitergeht.
Till
auch von mir zunächst ein herziches Willkommen, hier im Forum der Saab Verrückten.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir meine höchst persönlichen Einschätzungen geben:
1. Natürlich ist der 901 bis 1993 das charaktervollere Fahrzeug. Das Design ist einfach zeitlos schön, ein echter Klassiker eben. Auch die Verarbeitungsqualität ist überwiegend hoch und macht sich bei dem Alter von mindestens 28 Jahren positiv bemerkbar. Ob diese Qualität von den nachfolgenden unter GM entwickelten und produzierten Fahrzeugen erreicht wird vermag ich nicht zu beurteilen.
2. welcher Motor sinnvoll ist hängt tatsächlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch mit dem 900i kann man wunderbar cruisen. Ich hatte mal einen 900i CC der uns auf einige Reisen und quer durch Deutschland begleitet hat. Mit derm Motorleistung war ich (damals) zufrieden. Zu bedenken sind die Getriebe des 900, die eine Schwachstelle darstellen. Also je mehr Motorleistung bereitsteht und die in der Vergangenheit dem Fahrzeug auch abgefordert wurde um so größer ist die Wahrscheinlichkeit eines verschlissenen Getriebes. Mit dem Softturbo meines Cabrios bin ich sehr zufrieden. 104 kW reichen mir vollauf.
3. Die rostgefährdeten Stellen sind auch gut als Laie überprüfbar: Achswellentunnel, Batteriefach, Radläufe, Motorhaube innen an den Falzen, Kofferraum unter der Abdeckung und die Türunterkanten.
4. Standort: Auf jeden Fall trocken und luftig. Ein solches Fahrzeug gehört einfach nicht Witterung ausgesetzt. Nicht nur Regen und Nässe machen dem Fahrzeug zu schaffen sondern auch bei Sonne werden die Kunststoffteile durch die UV Strahlung porös und der Stoff des Verdecks altert schneller als an einem überdachten Standort. Ich habe das Glück eines Tiefgaragenstellplatzes. Und im Winter darf er sich dort bis zum Frühjahr ausruhen (gut "eingemottet").
Hast Du mal für den Fall, dass Du keinen überdachten Abstellort finden solltest, alternativ über einen 900 CC mit Schiebedach nachgedacht. Der Fahrspaß ist ähnlich groß, durch das feste Dach ist der Wagen auf jeden Fall witterungsbeständiger und alltagstauglicher und mit Schiebdach ist bei schönem Wetter für Frischluft und den Blick in den Himmel gesorgt :-)
5. In Frankfurt kann ich Saab Service Ratzmann in der Carl-Benz-Str. 27 sehr empfehlen.
Zu den übrigen Themen gibt es ja bereits umfangreiche Beiträge und Antworten.
Dann bleibt mir nur Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche zu wünschen. Ich bin gespannt zu erfahren wie es weitergeht.
Till