Warum unsere Autos kaputt gehen, oder die Fräuleins das nicht möchten

Da Du in der Nähe vom Olympiazentrum wohnst, helfen Dir meine Erfahrungen weniger, da ich südoöstlich von München suche/gesucht habe.
Aber ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Im Moment hoffe ich in Traunreuth eine brauchbare Werkstatt gefunden zu haben.
Seit ich vor 8 Jahren, aus dem Norden wieder nach Südostbayern gezogen bin habe ich über 10 Werkstätten im Umkreis bis ca. 80 km ausprobiert, viele davon ehemalige Saab Händler oder Saab Vertragswerkstätten.
Bisher waren die besten Erfahrungen bei einer freien Wekstatt mit Erfahrungen im Oldtimerbereich und einigen Volvo im Kundenstamm. Für die üblichen kleineren Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchaus empfehlenswert. Bei umfangreicheren Arbeiten wächst die Wartezeit allerdings dann exponentiell. Ist halt ein Ein-Mann-Betrieb, der eher von der Laufkundschaft mit altäglichen Fahrzeugen lebt. Da ist es dann ein Problem eine Hebebühne über einen längeren Zeitraum duch einen Oldtimer zu blockieren.

Bei den meisten der ausprobierten Werkstätten mangelte es mir an der nötigen Sorgfalt. Gerade wenn ich über eine Stunde Anfahrt habe, finde ich es mehr als ärgerlich, wenn mir bei der Abholung mitgeteilt wird, dass leider erst kurz vor der Abholung noch eine aufwändiger Reparatur aufgefallen ist, da der Saab vor der Wartung/Reparatur nicht probegefahren wurde. Die Werkstatt war vor der Abholung mehrfach telefonisch nicht erreichbar und jetzt muss ein neuer Termin vereinbart werden.
Oder wenn bei typischen Störungen (Leerlauf) nicht die (saab-)typischen Verdächtigen überprüft werden, sondern viel Geld für Arbeiten/Teile abgerechnet wird, ohne die Störung zu beseitigen..

Ja das kenn ich...die sind teilweise brutal zu den alten Kisten...ohne Liebe...machen oft auch mehr kaputt, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Meine Erfahrung mit einer Volvo Werkstatt im Zentrum. Dachte eine gewisse Affinität gibt es...falsch gedacht
 
Den 900 kann man in M doch gut fahren! Wie die Vorschreiber bereits festgestellt haben: ein paar freie Werkstätten für die "Allerweltssachen", der Rest zu einem der Spezialisten. Und da gibt es noch Taubenberger in Tölz, SAAB-Sigi in 86447 Todtenweis OT Bach. Bei ersterem war ich noch nie, Mayr Sigi oder Mechanikus in Friedberg (hinfahren und schönen Tag in A verbringen, er hat meistens auch ein Ersatzauto!), beauftrage wenn ich selbst keine Zeit habe oder es gesundheitlich gerade nicht geht, es dringend ist und sie Zeit haben. Der Rest geht in Eigenarbeit, gut, ich kann schrauben und habe mich die letzten 10 Jahre mühsam immer tiefer in die 900er eingearbeitet. Aber ich helfe Dir gerne, bin selbst Mittwochs in M-Milbertshofen. Wenn Du mir die Probleme Deines 900 schilderst kann ich Dir mitteilen ob das vor-Ort machbar ist oder nicht. Es gibt doch auch Mietwerkstätten in M da könnte man z. B. den 900 für einen Tag hinschleppen/trailern um mal was gröberes zu machen.
Gruß
Wann treffen wir 3 uns denn bei Dir?! :ciao:
 
Bei dem in Freising waren wir mal mit dem 9-5 meiner Frau, kann jetzt nichts negatives sagen. In Landshut war ich mit dem 900 bei einer freien Werkstatt um die Spur einzustellen. Hat super geklappt.

Wenn du Hilfe brauchst? Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen helfen, bin nur knapp eine halbe Stunde weg und Freitag Vormittag eh in München.
 
Bei dem in Freising waren wir mal mit dem 9-5 meiner Frau, kann jetzt nichts negatives sagen. In Landshut war ich mit dem 900 bei einer freien Werkstatt um die Spur einzustellen. Hat super geklappt.

Wenn du Hilfe brauchst? Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen helfen, bin nur knapp eine halbe Stunde weg und Freitag Vormittag eh in München.

Super! Danke:) dann machen wir doch bald mal ein kleines Treffen bei mir! Schreib dir ne PM
 
Bei dem in Freising waren wir mal mit dem 9-5 meiner Frau, kann jetzt nichts negatives sagen. In Landshut war ich mit dem 900 bei einer freien Werkstatt um die Spur einzustellen. Hat super geklappt.

Wenn du Hilfe brauchst? Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen helfen, bin nur knapp eine halbe Stunde weg und Freitag Vormittag eh in München.
PM
 
Die Probleme, eine anständige "SAAB-Werkstatt" zu finden, gibt es auch in anderen Landesteilen. Und nicht nur für 900er, sondern alle Modelle sind betroffen.
Jüngere Modelle versuchen die Opsel-Werkstätten aus...und kommen da ebenfalls regelmäßig auf den Kaffee. :eek:
In den anderen Unter-Foren und auch nebenan bei Motor-talk gibt es immer mehr Beiträge, wo über unfähige Werkstätten geklagt wird.
Je älter das Fahrzeug, um so größer die Probleme.:confused::confused::confused:...was nicht unbedingt an den Werkstätten liegt. Reparaturstau oder mangelhafte Wartung lassen die Kosten-Anschläge bis in den Himmel steigen. Das ist dann der erste Schock für den Kunden!!!

Saabisten neigen dazu, gerne in der Werkstatt den Mechanikern über die Schulter zu schauen. DAS wird heutzutage kaum noch geduldet, aus versichungstechnischen Gründen. Da wird höflich, oder auch unhöflich reagiert...da muß der Saabist mal selber nachdenken, wie er auf negative Antworten reagiert.
(eine gemeinsame Fahrzeugbesichtigung auf der Bühne in der Direkt-Annahme ist natürlich möglich...)
Und kleine Werkstätten sehen das auch nicht so eng, wenn das Annahmegespräch auch auf einer Bühne in der Werkstatt stattfindet. Häufig gibt´s gar keine extra Bühne dafür.:redface: Aber wenn der Werkstatt-Meister keinen Kunden in der Werkstatt haben möchte, sollte man dies akzeptieren.:cool:
Ich gehöre noch zu der Generation, die nichts dagegen haben, wenn man mir auf die Finger guckt. Man darf mir nur nicht in die Tasche kriechen und im Weg stehen.:frown:

Durchgängige Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunde ist absolut notwändig!!! ALLES schriftlich machen!!!...Kostenvoranschlag, Auftragsvergabe, Termin, Fertigstellungstermin, Fahrzeuginhalt...alles muß dokumentiert werden!!! Telefonnummern für Rücksprachen, mit möglichen Uhrzeiten, wann darüber erreichbar, etc.
Bei Abgabe des Fahrzeuge eine gemeinsame Besichtigung des Fahrzeugs, incl. Schadensaufnahme (Kratzer, Dellen, Flecken, Schmutz)...Bei der Auslieferung dasselbe nochmal.
Rechnung erklären...besonders, wenn zusätzliche Dinge dort draufstehen, die von der Kalkulation abweichen...und wenn es nur 2,50€ sind.
..............................................................................
DAS sind nur die Dinge, die zwischen Kunde und Meister ablaufen!!!...und über den Verrechnungssatz abgegolten werden.
Und diese Prozedere ist bei kleinen Werkstätten dieselbe, wie in großen Vertragswerkstätten...weil der Verbraucherschutz dies so fordert.:top:

Ich kenne beide Seiten des Tresens/Schreibtischs. Einmal als Werkstatt-Leiter einer freien Werkstatt...und als Kunde für mehrere Fahrzeuge meiner Geschwister und meinen Kinder, die auswärts wohnen und mich immer wieder mit ins Boot holen, sobald die Kisten nicht mehr so laufen, wie sie sollen.
Da sind dann die "Kollegen" vor Ort gefragt...und da war ich auch nicht immer glücklich.:hmpf:
Merkwürdigerweise konnten Probleme im Nach hinein geklärt werden...sobald ich mich als KFZ-Meister geoutet hatte.
Finde ich schade, aber es ist eben nicht immer korrekt, was in Werkstätten passiert.
In meiner Familie hat dann ein kleiner Trick geholfen. Meine Kinder haben direkt bei der Auftragsvergabe erzählt, daß Daddy selber Meister ist, aber zur Zeit selber nicht kümmern kann.:biggrin: Danach gab es nix mehr zu meckern.:cool:

Für die SAAB-Fahrzeuge wären ehemalige SAAB-Werkstätten natürlich die erste Wahl. Besonders Werkstätten, die heute noch einen Service-Vertrag haben oder hatten. Opsel-Saabsel/Händler sind dabei nicht gemeint!!! ...es sei denn, der ehemalige Saab-Fritze macht heute in Opel.:biggrin:
Dann haben die auch noch Werkzeug und WHB für 900 und 9000...was bei den Opsel-Werkstätten nicht der Fall ist. Die kennen bestenfalls die GM-Saab ab 900-II.

GM hat damals dafür gesorgt, daß viele kleine Saab-Werkstätten platt gemacht wurden, deren Verträge gekündigt wurden, um die bestehenden Opelhändler zu Saabhändlern zu machen. Das war der Beginn des Niedergangs für die Marke SAAB in Deutschland. Ab 1997 ging das los.
Ich persönlich kann gar nicht sagen, welche alten Werkstätten überhaupt noch vorhanden sind!!!
Am untersten Niederrhein gibt es nur noch www.saab-schmitz.de
Seit 1974 Saab-Vertretung gewesen...bis zum Niedergang. Heute Opel-Service.
Vielleicht gibt es in eurer Umgebung ähnliche Saab-Spezis, die sich umorientieren mussten?
 
….
GM hat damals dafür gesorgt, daß viele kleine Saab-Werkstätten platt gemacht wurden, deren Verträge gekündigt wurden, um die bestehenden Opelhändler zu Saabhändlern zu machen. Das war der Beginn des Niedergangs für die Marke SAAB in Deutschland. Ab 1997 ging das los.
..
Genau so ging es der Saab Vertretung in meiner Nähe damals. Da kamen von Saab (GM) Vorgaben an die offiziellen Vertretungen (Größe und Art des Showrooms etc...), die eine kleine Werkstatt nie erfüllen konnte (Investitionskosten wären deutlich zu hoch gewesen und hätten sich nie rentiert, da Saab Werkstätten nie riesig waren....). Genau das war das Ziel, denn diese Vorgaben konnten nur existierende Opel-Händler erfüllen. Und so kam es.

"Meine" Saab Vertretung hat noch ein paar Jahre so weiter gemacht (der Kerl war top, hat sich auch über die Schulter schauen lassen, am Ende hat er sogar mit mir zusammen an meinem Saab geschraubt)….aber den gibt es auch schon länger nicht mehr.
 
Im Landeshauptdorf Kiel kann ich mich nicht beklagen. Da weiß ich wo ich gut betreut werde und auch der fachliche Austausch gut ist.
Und ja, bei einigen SAAB-Fahrern gehen auch Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Nur weil ich SAAB fahre kann ich keine Sonderbehandlung erwarten. Wenn dies kommuniziert wird, macht das Werkstattpersonal eher die "kleine Flamme" an, was ich gut verstehen kann.
 
Im Landeshauptdorf Kiel kann ich mich nicht beklagen. Da weiß ich wo ich gut betreut werde und auch der fachliche Austausch gut ist.
Und ja, bei einigen SAAB-Fahrern gehen auch Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Nur weil ich SAAB fahre kann ich keine Sonderbehandlung erwarten. Wenn dies kommuniziert wird, macht das Werkstattpersonal eher die "kleine Flamme" an, was ich gut verstehen kann.
Liegt vielleicht auch an der norddeutschen Mentalität, daß es dort besser klappt, wie in München?...:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Oder die norddeutschen Meister sind besser drauf?...:rolleyes:
Mein Meisterbrief kommt aus Flensburg...:biggrin::top::biggrin:
 
Jo, so löpt dat. Een de mehr as Moin secht, de is een Sabbelkopp, oder uck een Sabbelmors :biggrin:
Ich hab die Meisterschule in Heide besucht und die 7 Monate sehr genossen. Die Landschaft ist wie am Niederrhein und die Mentalität ist zumindest ähnlich.
Hab damals auch einem Forumsmitglied in Rendsburg geholfen. Kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern. Hatte einen 900-II, der Probleme machte.
War 2007. :smile:
 
In München gibt es halt besseres Bier.:dontknow:
Da trink ich aber lieber Flens oder Jever...wie die Weizen-Plörre aus Bayern.:tongue:
Aber Kölsch mag ich auch nicht.:eek:
Kennt jemand "Diebels-Alt"???...die Brauerei ist keine 5km von meiner Wohnung entfernt.:biggrin::biggrin::biggrin:
Und Königs-Pils aus Duisburg...vielleicht 20km???:cool::cool::cool:
Vielleicht liegt es daran, daß es hier soviele Auto-Werkstätten gibt?...weil die Brauerei-Dichte höher ist?asdfasdfasdf
 
Zurück
Oben