- Registriert
- 07. Sep. 2010
- Beiträge
- 161
- Danke
- 13
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 91
- Turbo
- LPT
Voll gut!!! Super...Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da Du in der Nähe vom Olympiazentrum wohnst, helfen Dir meine Erfahrungen weniger, da ich südoöstlich von München suche/gesucht habe.
Aber ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Im Moment hoffe ich in Traunreuth eine brauchbare Werkstatt gefunden zu haben.
Seit ich vor 8 Jahren, aus dem Norden wieder nach Südostbayern gezogen bin habe ich über 10 Werkstätten im Umkreis bis ca. 80 km ausprobiert, viele davon ehemalige Saab Händler oder Saab Vertragswerkstätten.
Bisher waren die besten Erfahrungen bei einer freien Wekstatt mit Erfahrungen im Oldtimerbereich und einigen Volvo im Kundenstamm. Für die üblichen kleineren Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchaus empfehlenswert. Bei umfangreicheren Arbeiten wächst die Wartezeit allerdings dann exponentiell. Ist halt ein Ein-Mann-Betrieb, der eher von der Laufkundschaft mit altäglichen Fahrzeugen lebt. Da ist es dann ein Problem eine Hebebühne über einen längeren Zeitraum duch einen Oldtimer zu blockieren.
Bei den meisten der ausprobierten Werkstätten mangelte es mir an der nötigen Sorgfalt. Gerade wenn ich über eine Stunde Anfahrt habe, finde ich es mehr als ärgerlich, wenn mir bei der Abholung mitgeteilt wird, dass leider erst kurz vor der Abholung noch eine aufwändiger Reparatur aufgefallen ist, da der Saab vor der Wartung/Reparatur nicht probegefahren wurde. Die Werkstatt war vor der Abholung mehrfach telefonisch nicht erreichbar und jetzt muss ein neuer Termin vereinbart werden.
Oder wenn bei typischen Störungen (Leerlauf) nicht die (saab-)typischen Verdächtigen überprüft werden, sondern viel Geld für Arbeiten/Teile abgerechnet wird, ohne die Störung zu beseitigen..
Wann treffen wir 3 uns denn bei Dir?!Den 900 kann man in M doch gut fahren! Wie die Vorschreiber bereits festgestellt haben: ein paar freie Werkstätten für die "Allerweltssachen", der Rest zu einem der Spezialisten. Und da gibt es noch Taubenberger in Tölz, SAAB-Sigi in 86447 Todtenweis OT Bach. Bei ersterem war ich noch nie, Mayr Sigi oder Mechanikus in Friedberg (hinfahren und schönen Tag in A verbringen, er hat meistens auch ein Ersatzauto!), beauftrage wenn ich selbst keine Zeit habe oder es gesundheitlich gerade nicht geht, es dringend ist und sie Zeit haben. Der Rest geht in Eigenarbeit, gut, ich kann schrauben und habe mich die letzten 10 Jahre mühsam immer tiefer in die 900er eingearbeitet. Aber ich helfe Dir gerne, bin selbst Mittwochs in M-Milbertshofen. Wenn Du mir die Probleme Deines 900 schilderst kann ich Dir mitteilen ob das vor-Ort machbar ist oder nicht. Es gibt doch auch Mietwerkstätten in M da könnte man z. B. den 900 für einen Tag hinschleppen/trailern um mal was gröberes zu machen.
Gruß
PMWann treffen wir 3 uns denn bei Dir?!
Bei dem in Freising waren wir mal mit dem 9-5 meiner Frau, kann jetzt nichts negatives sagen. In Landshut war ich mit dem 900 bei einer freien Werkstatt um die Spur einzustellen. Hat super geklappt.
Wenn du Hilfe brauchst? Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen helfen, bin nur knapp eine halbe Stunde weg und Freitag Vormittag eh in München.
PMBei dem in Freising waren wir mal mit dem 9-5 meiner Frau, kann jetzt nichts negatives sagen. In Landshut war ich mit dem 900 bei einer freien Werkstatt um die Spur einzustellen. Hat super geklappt.
Wenn du Hilfe brauchst? Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen helfen, bin nur knapp eine halbe Stunde weg und Freitag Vormittag eh in München.
sind schon 4 :)
Genau so ging es der Saab Vertretung in meiner Nähe damals. Da kamen von Saab (GM) Vorgaben an die offiziellen Vertretungen (Größe und Art des Showrooms etc...), die eine kleine Werkstatt nie erfüllen konnte (Investitionskosten wären deutlich zu hoch gewesen und hätten sich nie rentiert, da Saab Werkstätten nie riesig waren....). Genau das war das Ziel, denn diese Vorgaben konnten nur existierende Opel-Händler erfüllen. Und so kam es.….
GM hat damals dafür gesorgt, daß viele kleine Saab-Werkstätten platt gemacht wurden, deren Verträge gekündigt wurden, um die bestehenden Opelhändler zu Saabhändlern zu machen. Das war der Beginn des Niedergangs für die Marke SAAB in Deutschland. Ab 1997 ging das los.
..
War eine in Belgien. In Dolhain. 25 km von Aachen entfernt@turbo9000 Darf man fragen, welche Werkstatt das war?...in Deiner Nähe?
Liegt vielleicht auch an der norddeutschen Mentalität, daß es dort besser klappt, wie in München?...Im Landeshauptdorf Kiel kann ich mich nicht beklagen. Da weiß ich wo ich gut betreut werde und auch der fachliche Austausch gut ist.
Und ja, bei einigen SAAB-Fahrern gehen auch Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Nur weil ich SAAB fahre kann ich keine Sonderbehandlung erwarten. Wenn dies kommuniziert wird, macht das Werkstattpersonal eher die "kleine Flamme" an, was ich gut verstehen kann.
;))) ich glaub auch...entspannter...ohne PunkteLiegt vielleicht auch an der norddeutschen Mentalität, daß es dort besser klappt, wie in München?...
Oder die norddeutschen Meister sind besser drauf?...
Mein Meisterbrief kommt aus Flensburg...
Jo, so löpt dat. Een de mehr as Moin secht, de is een Sabbelkopp, oder uck een Sabbelmors;))) ich glaub auch...entspannter...ohne Punkte
Ich hab die Meisterschule in Heide besucht und die 7 Monate sehr genossen. Die Landschaft ist wie am Niederrhein und die Mentalität ist zumindest ähnlich.Jo, so löpt dat. Een de mehr as Moin secht, de is een Sabbelkopp, oder uck een Sabbelmors
Da trink ich aber lieber Flens oder Jever...wie die Weizen-Plörre aus Bayern.In München gibt es halt besseres Bier.
Boah, ab sofort hast du EinreiseproblemeIn München gibt es halt besseres Bier.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen