Was fährt man anstatt SAAB?

Hmm - sagt aber wie bereits gemerkt nix aus... Mein Jag hat 110Ah - ist aber ein Diesel.... der andere sogar 110 plus 14 Ah - ist das dann schon ein REX - nö die Range macht der Diesel... sogar unsere B-Klasse hat 90Ah plus 12 Ah - und der Saab hat auch 72Ah... aber null elektrische Reichweite - naja wenns sein muß aus der Kreuzung raus wird sich wohl ausgehen...
 
BMW gibt die Akku-Kapazität im Gegensatz zum Wettbewerb in dieser Einheit an. Der i3 hatte anfangs 60 Ah, das aktuelle Modell 94 Ah.

Es munkelt, dass diesen Herbst noch die 120Ah Version es i3 nachgeschoben werden soll.
Unser 60Ah (Anfang 2014) kann im Winter um die 90km und im Sommer um die 130km - jeweils unter Nutzung der Komfortfunktionen.
Klar, 220km konnten auch schon gefahren werden (Sommer und Landstrasse und Flachland) aber eben auch mal nur 65km (-20Grad und nach 30km für paar Stunden abgestellt und dann weiter gefahren).

Achso - bisher war der BMW absolut unproblematisch, einzig die Klima hat diesen Sommer (natürlich!) den Geist aufgegeben.
Ich finde das für ein Auto, was quasi von 0 auf dem Papier neu konstruiert wurde und unsere Ausgabe auch noch eine der ersten ist, sehr beachtlich.
 
Mein Fazit nach 2 Wochen AMPERA, davon eine Woche täglich zur Arbeit:
GEIL! 80km soll er maximal elektrisch schaffen. Ich habe 26km zur Arbeit.
Ich schaffe es immer ohne Probleme hin und zurück rein elektrisch und habe immer noch so 12-14km übrig.
Ab kommenden Monat habe ich dann deutlich weniger Strecke zur Arbeit, so dass es auch im Winter reichen sollte.
Für mich das perfekte Auto. Bisher bin ich nur rein elektrisch unterwegs gewesen - und Strom kostet etwa halb so viel, wie Diesel!!!!!!
 
Die Angabe der Ah bezieht sich auf die Einzelzelle mit einer Nennspannung von 3,6 V bei LiFePO bzw. 4,2 V bei LiPO. Über die Reihenschaltung der Zellen kommt die Gesamtbatterie dann auf eine Nennspannung von z.B. 380V. Die Gesamtmenge der Energie in der Batterie entspricht dann bei 60 Ah x 380 V = 22800 Wh = 22,8 kWh
 
Die Angabe der Ah bezieht sich auf die Einzelzelle ...
Ja, auch ...
Die Kapazität bleibt bei Reihenschaltung identischer Zellen ja völlig unverändert. Egal, ob 1 oder 10.000 Zellen. Die 60 Ah bleiben, so oder so, einach 60 Ah.
Insofern kann man Akkusätze natürlich nie nur anhand ihrer Kapazität vergleichen. 120 Ah x 240V sind halt nur ebenso viel, wie 60 Ah X 480 V.

Und für einen wirklichen Vergleich müßte man dann meines Erachtens die Energie noch in Relation zum Fahrzeuggewicht im ealen Beladungszustand setzen.
 
Ist eigentlich die Kapazitätsangabe die 0-100% der Zelle, oder die nutzbare Kapazität also meist so um die 20-80%, um eine annehmbare Lebensdauer zu erreichen...?
 
Opel war bei seinem Batteriemanagementsystem sehr vorsichtig: der nutzbare Bereich liegt ungefährbei 30-80%. Es wird also nie ganz entladen und auch nie ganz aufgeladen.
Die Batterien gelten (bisher) als unkaputtbar, es gibt noch keine Berichte von Reichweitenverlusten auch bei hohen Laufleistungen.
 
....naja ziehmy, vielleicht kannst Du Deine 9-3 später nochmal wieder zurückkaufen....:vroam:

Spaß beiseite!, Glückwunsch! ....wenn ich mal was neues brauche wird des definitiv kein reiner Verbrenner. Da ich aber noch gut mit SAABen versorgt bin kann ich beruhigt abwarten. Und Opel war zuletzt nicht soooo schlecht, also die letzten GM-Opels. Die neuen hatte ich noch nicht als Mietwagen. Aber was soll man sagen, ich GM nicht verstanden als Sie SAAB in die Wüste geschickt haben und auch den Opelverkauf nie verstanden.
 
....naja ziehmy, vielleicht kannst Du Deine 9-3 später nochmal wieder zurückkaufen....:vroam:

Spaß beiseite!, Glückwunsch! ....wenn ich mal was neues brauche wird des definitiv kein reiner Verbrenner. Da ich aber noch gut mit SAABen versorgt bin kann ich beruhigt abwarten. Und Opel war zuletzt nicht soooo schlecht, also die letzten GM-Opels. Die neuen hatte ich noch nicht als Mietwagen. Aber was soll man sagen, ich GM nicht verstanden als Sie SAAB in die Wüste geschickt haben und auch den Opelverkauf nie verstanden.

Hihihihihihihi..... jaja, ich neige dazu, meine ehemaligen Autos später wieder zurück zu kaufen ;-)
Gerade war ich auch kurz davor, meinen ehemaligen SAAB 95V5, den ich vor 16 Jahren verkaufte, wieder zu erwerben! Aber dann kam der AMPERA.
Tja, warum GM gerade in dem Moment, wo SAAB tolle, neue Modelle am Start hatte, verkaufte, wird man wohl nie verstehen.
Bei Opel war es ja nicht anders: Tolle neue Modelle, stimmige Qualität, steigende Verkaufszahlen - und dann verkauft GM?!?!?!?!?????
 
....tja müssen wir nicht verstehen.

Bist Du nicht schon E-Bus gefahren?
 
Tja Ziehmy , ich glaube ja, als Fahrlehrer hast Du nach all den Jahren eh ein sehr gutes Feingefühl für umsichtiges Fahren :top: . Dein Fahrstil wird mit Deinem Ampera eins sein und deshalb war es genau die richtige Wahl , ihn zu erwerben . Je mehr ich Deine Zeilen lese , je mehr bin ich mir sicher, Ihr habt Euch gesucht und gefunden :smile: . Du kommst bestens mit ihm zurecht , ein Zeichen dafür , dass er gut zu Dir passt :cool: . Es ist schön, dass Du so begeistert bist , was man im Vorfeld nicht wissen konnte . Da Deine Erfahrungen sich ja positiv zeigen , war es genau der richtige Griff für die Zukunft :congrats:.
Das freut mich für Dich , denn die Entscheidung ist Dir bestimmt nicht so leicht gefallen , da man ja Neuland betritt , wenn man sich darauf einlassen möchte . Du bist dieses Risiko eingegangen und mit einem tollen Auto belohnt worden :top: . Viel Freude und Spaß weiterhin mit ihm und möge er noch lange so problemlos Dich begleiten :smile:
 
Meine Orientierung in Richtung E-Mobilität begann ja bereits 2012, als ich bei meinem damaligen Arbeitgeber als Projektleiter die Einführung eines vollelektrischen Linienbusses begleiten durfte.
Während dieser Zeit verschlug es mich auch für eine technische Abnahme nach China zu dem Produzenten.
Und spätestens hier begann meine Begeisterung für diese Thematik.
 
Früher war alles besser :laugh: , vor über 100 Jahren war das Pferd das Maß aller Dinge und nun werden die Weichen eben wieder mal gestellt und man wird damit klar kommen , wie mit allem anderen auch , was man früher mal hatte . Die Technik und deren Anwendung verändert sich ja inzwischen viel schneller als früher . Wer hätte damals geglaubt, das man ein Telefon mitnehmen und überall damit telefonieren kann , sogar Fotos und Videos machen und in Sekundenschnelle verschicken kann ? Da hätten sie uns den Vogel gezeigt , wenn wir sowas erzählt hätten .
Es ist mit den E Autos ja schon fast so, wie mit den SAAB damals , erst wenn man mal damit Erfahrungen gemacht hat, tritt ein größeres Interesse daran auf . Ich kann Deinen Schritt sehr gut nachvollziehen und ich glaube auch, es war völlig richtig , dieses Unterfangen einzugehen . Wer nichts wagt, der nichts gewinnt :smile: .
Aber was machst Du Samstags , wenn kein Ölwechsel oder Kerzentausch nötig sind :rolleyes: , unnütze auf der Terrasse rum lungern, Kaffee trinken und Kuchen verdrücken :biggrin::biggrin::biggrin: . Klar, dass Deine Frau begeistert ist , endlich muss er nicht andauernd an der Karre schrauben, hat plötzlich auch viel Zeit für mich , ihm tut eh nur danach immer der Rücken weh :biggrin::biggrin::biggrin:.

Spaß bei Seite , alles richtig gemacht und schön ist Dein Ampera oben drein auch noch :top: :smile: .
 
Meine Orientierung in Richtung E-Mobilität begann ja bereits 2012, als ich bei meinem damaligen Arbeitgeber als Projektleiter die Einführung eines vollelektrischen Linienbusses begleiten durfte.
Während dieser Zeit verschlug es mich auch für eine technische Abnahme nach China zu dem Produzenten.
Und spätestens hier begann meine Begeisterung für diese Thematik.
Wenn Du Nachrichten verfolgst , bleibt dann das breite Grinsen länger bestehen wie früher :rolleyes: . Den Skeptikern gehen wohl doch noch früher als gedacht die Argumente aus :cool: . Mit dem Ampera hast Du jedenfalls vor dummen Gesetzesänderungen ruh :top:. Deine Entscheidung zeigt sich immer mehr als genau richtig :smile:.
 
Angeregt durch Eure Unterhaltung habe ich mich näher mit dem Wagen beschäftigt und mal das Angebot an Amperas gecheckt. Kommt für mich leider nicht infrage: den Wagen gibts nur mit SCHWARZER Innenausstattung... Depressionen hole ich mir gern woanders ;)
 
Gute Entscheidung einen Opel zu nehmen...
Mir gefällt der Ampera von hinten leider nicht so ... Aber das ist reine Geschmackssache.
Obwohl ich ja noch meinen 900 habe, bin ich vor zwei Jahren schon(nach 2x 9-3 II und 2x 9-5 I ) von Saab auf Opel umgestiegen...
Ich fahre seitdem einen 2011er Astra J Kombi als Turbo-Benziner(-chen)...
Der Hobel hat fast volle Hütte, ist mein erster Kombi und vor allem unschlagbar günstig im Unterhalt. Meine Freundin hat den Astra H als Kombi, mit dem auch von Saab bekannten 1.9er Diesel ...
Wir sind im Alltag sehr zufrieden mit diesen Autos und sie halten die Kosten flach.

Wenn ich nüchtern den Astra mit dem 9-3 II vergleiche:
Ambiente, Haptik und Motor sprechen für Saab.
Technik-Schnick Schnack und Verarbeitungs-Qualität für den Opel.
( endlich ein Auto das keine Zirp- und Knistergeräuache im Cockpit produziert)

Gut auch die Verfügbarkeit von Händlern und Werkstätten. Zur Not können Reparaturen auch von vielen kleinen Privatwerkstätten gemacht werden.

Mich hat die Verwandtschaft der neueren Saabs zu Opel nie gestört und in der Familie gab es auch immer schon zufriedene Opel- und Saab-Fahrer in friedlicher Co-Existenz...
... Und das ist auch gut so!
 
Ich habe kürzlich einen Opel Astra K Sports Tourer als Diesel mit der 1,6 cdti Maschine mit 110 PS gekauft. Als Ersatz für meinen 9-5I SC 2,3t.
Der 9-5 ist in vielen Belangen besser und in anderen schlechter.
Der, Opel ist eine andere Kategorie Auto. Deutlich moderner und viel flotter, als man meinen würde.
Aber: Zu dem baue ich aber einfach keine Beziehung auf, wie zum Saab. Grüße ich im Opel einen Saab Fahrer, werde ich ignoriert. Versuche ich Gleiches beim Opel Fahrer, werde ich auch ignoriert ..
Man fährt als Astra Fahrer ständig unterm Radar. Kann aber auch manchmal angenehm sein.
Eindeutiger Vorteil Opel:4,8 l Diesel/100KM statt 9,5 lSuper/100KM.
Bei 25000KM macht das was aus.

Den Ampera finde ich - interessant, in jeder Hinsicht.
 
Zurück
Oben