Auf Verzinkte Karossen halt ich nix. Wenn mal Gammel auf dem Blech is wuchert das weiter.
Beim 2er Golf läuft auch nach 20 jahren noch das Holraumwachs raus
das is der Grund warum die nicht Rosten! 3er Golf rosten dagegen teilweise gewaltig ---> Billiger Unterbodenschutz und sparsam bei Holraumversiegelungen.
Ich hab meinen mit Mike Sander`s Holraumfett versiegelt ca. 7,5 kg
Und Elastischen Unterbodenschutz. Der Originale ist Steinhart meiner Meinung nach auch der Grund warum gerne mal Stoßdämpferaufnahmen mit Rost unterwandert werden.
Rost ist beim 9k durchaus ein Problem. Radläufe die hinteren Radhausspitzen und hintere Stoßdämpferaufnahmen. Meine Radläufe waren allerdings noch sehr gut in Schuss nur Beifahrerseitig WAR ein Löchlein hinter der Zierleiste.
Meiner hat hinten Rechts noch Schrammen. Und die Tür ist leicht eingedrückt. Das mein ich noch mit Lackarbeiten.
Meiner soll Perfekt werden und in 20 Jahren noch Fahren
hoffentlich...
Mein Fahrwerk wird auch noch überholt mit neuen Gummis Stabi/Querlenker, Dämpfer und auch gleich Federn. Nach 210000 darf das mal gewechselt werden.
Mhm Innenraum ist bis auf Kleinigkeiten gut gemacht. Robust langlebing und ganz wichtig Knartsch und Quietschfrei. Das gibts bei dem Alter und der Größe des Amaturenbretts ganz Selten. Mein Himmel hängt zum Glück noch nicht. Vllt. auch deswegen weil ich kein Schiebedach (zum Glück) habe. Allerdings sollte das auch kein Problem sein. Klebespray und wieder rauf Kleben.
Windgeräusche Lokalisieren. Kurzes Autobahnstück suchen und ne Rolle Klebeband mitnehmen. Dann die stellen von außen abkleben wo man meint da Ziehts. Auch auf den Gummi von der WSS achten der war bei mir nicht richtig drauf. Alles was im Wind steht beobachten.
Liegt eher an alten Fenstergummis die nicht schön an den Scheiben anliegen oder Einbruchsversuche wie bei mir
allerdings sind se net rein gekommen
Auch mal schauen ob die Schaumstoffformteile hinter den Schanieren in den Kotflügel noch drin sind. Wenn die nicht mehr drin sind können die Geräusche auch aus dieser Richtung kommen.
Wartungsarbeiten klar Ölwechsel alle 10tkm. Filterwechselintervalle einhalten, Zündkerzen alle 15 - 20 tkm. Versorgungsriemen und Spann/Umlenkrollen mal beachten.
Mein Ausgleichswellentrieb hab ich auch schon überarbeitet. Ist auch nicht weiter schlimm. Ich habs ohne Zylinderkopfdemontage geschafft des funzt, Ölwanne runter dann gehts gut. Wenn man das Ölansaugsieb reinigt erkennt man meist am metallischen Abrieb eh ob ein Schaden am Ausgleichswellentrieb vorliegt.
Naja ansonsten gibts nicht viel Besonderheiten. Alles robuste Technik.