Du sagst ja, Du weißt was Du willst: einen 9000, also vergiß die Vergleiche zum Golf, denn Vergleiche stellt man nur an, wenn man sich entscheiden muss/will.
Es sei denn Du bist Dir doch nicht so ganz sicher...
Meine Erfahrung nach 4 x 9000 und über 10 Jahren Flugzeit:
- 9000CC 2.0i '88: zwar war die ZKD defekt (selbst repariert), aber danach bin ich 5 Jahre und über 100tkm relativ problemlos mit dem Wagen durch die Gegend gegondelt (bis auf normale Verschleißteile). Wirkliche Schwächen konnte ich in diesen 5 Jahren nicht feststellen.
- 9000CS 2.0i '94: nahezu identisch mit dem CC. Motor etwas laufruhiger. Habe den Wagen nicht so lange gefahren, aber in dieser Zeit gab es keine Probleme.
- 9000CC 2.3T '91: traumhafter Wagen, war aber ein finanzielles Desaster. Neben Komplettaustausch der Verschleißteile (Reparaturstau) kamen DI-Box, Klimakompressor und jede Menge anderer "Kleinigkeiten" hinzu. Das kann natürlich bei anderen Wagen ganz anders aussehen.
- 9000CS 2.0 LPT: der bislang beste meiner 9000er, was den Kompromiß zw. Leistung, Zuverlässigkeit, Verbrauch und Unterhalt angeht. Ein paar Reparaturen (Heizungsgebläse, Blow off) und halt Verschleißteile, aber nichts Wildes.
Um zurück zu dem Titel des Beitrags zu kommen:
"welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?"
Meiner Erfahrung nach würde ich ganz klar sagen: 9000CC 2.0i, ggf. CS
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einen i für max. 1.500,- mit TÜV besorgen und den Rest für eventuelle Reparaturen auf die hohe Kante legen.
Dafür sollte ein halbwegs vernünftiger 9000i zu kriegen sein, der noch 2-3 Jahre mitgeht. Danach kannst Du weitersehen und ggf. auf einen Turbo wechseln.
So was z.B.:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfghyaoqhnhd