Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Mit Verlaub, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Warum soll ein E-Auto nicht für die Langstrecke oder Autobahn geeignet sein? Ich fahre >90% Autobahn und auch auf Reisen mache ich Pausen, früher eher kurz, mit Kindern heute aber durchaus 15-30min. In der Zeit lädt der Wagen und es geht weiter.
Sicher, bei hauptsächlicher Nutzung auf Autobahnen kommt man mit dem angegebenen WLTP Verbrauch nicht hin, aber das gilt auch für jeden Verbrenner.

Bin mit meinem 9000er (2,3 turbo Automatik) nach Italien gefahren ( 130 km/h wo es erlaubt war, sont CH- Begrenzung respektiert). Von zu Hause bis Ravenna (1200 km) in 10 Stunden. 1 Tankstopp, Verbauch 7,8 Liter. Das ist schlicht unmöglich mit einem E-Auto.....
Und das bei einem Wagen der knapp 30 Jahre alt ist....

Sollte mit einem modernen Benziner/Diesel locker zu schlagen sein.
 
1 Tankstopp, Verbauch 7,8 Liter. Das ist schlicht unmöglich mit einem E-Auto.....
Stimmt, in Liter rechnet man nicht mehr.:biggrin:
Auf 1200km würde ich auch mit jedem anderen Antrieb mehr als eine Pause einlegen. Schaue ich in meine Ladeplanung von mir bis in das von dir genannte Ravenna sind es 892km. Dafür benötige ich 10h32min inkl. 1h03min Ladestops (3Stück). Also, ich persönlich sehe da jetzt nix was unzumutbar wäre, zumal mein Akku nicht enorm groß und die Ladeleistung im Vergleich auch nicht die schnellste ist.
Man sollte das auch mal von beiden Seiten betrachten, so wie für dich die 1200km in einem E-Auto ein No-Go ist, sind 1200km in einem 30 Jahre altem Auto für andere ebenfalls ein No-Go.
Der 9k ist ja noch recht komfortabel, aber in einem 901 wollte ich die 1200km am Stück nicht fahren.
 
Bin mit meinem 9000er (2,3 turbo Automatik) nach Italien gefahren ( 130 km/h wo es erlaubt war, sont CH- Begrenzung respektiert). Von zu Hause bis Ravenna (1200 km) in 10 Stunden. 1 Tankstopp, Verbauch 7,8 Liter. Das ist schlicht unmöglich mit einem E-Auto.....
Und das bei einem Wagen der knapp 30 Jahre alt ist....

Sollte mit einem modernen Benziner/Diesel locker zu schlagen sein.

:top::top:
 
Bin mit meinem 9000er (2,3 turbo Automatik) nach Italien gefahren ( 130 km/h wo es erlaubt war, sont CH- Begrenzung respektiert). Von zu Hause bis Ravenna (1200 km) in 10 Stunden. 1 Tankstopp, Verbauch 7,8 Liter. Das ist schlicht unmöglich mit einem E-Auto.....
Und das bei einem Wagen der knapp 30 Jahre alt ist....

Sollte mit einem modernen Benziner/Diesel locker zu schlagen sein.

Naja, rein rechnerisch müsste das hinhauen mit meinem bestellten Polestar 2 (600km Reichweite). In der Praxis würde ich bei einer 10 Stunden Fahrt aber schon gerne mehr als einmal Pause machen. Schon wegen der Konzentration. Und da kann ich beim pausieren auch gleich ein paar Minuten einstecken und laden.

Und dann kostet die Strecke auch nur 64€ in Strom (160kwh * .40, Polestar Tarif bei Ionity) statt 170 in Most. Weniger eigentlich, da ich ja vollgeladen mit billigem Heim-Strom abfahre.
 
Seit wenigen Tagen fahre ich einen i5. Komme auf ungefähr 19 kWh/100km. Flüsterleise, straff und dennoch komfortabel, sehr gutes Fahrlicht, sehr gute Bremse (aber eine aufpreispflichtige), mehr Platz als im alten 5er, auch im Kofferraum. Kann irgendwie kaum meckern, nicht schlecht. Nur dieser neumodische App-Firlefanz ist sowas von überflüssig ....
 
Bin die letzten 2 Tage den neuen Smart gefahren. Werkstattersatzwagen.
Hat mit dem alten Smart nix mehr zu tun.
Macht einen auf 4-türigen SUV mit Mini-Kofferraum.
Vollelektrisch.
Die 2 Tage bei Temperaturen unter 0°C waren ernüchternd.
Für jeden real gefahrenen Kilometer hat er 3km Ladung abgezogen. :eek:
Bin mit 280km Ladung losgefahren und war froh ihn nach 2 Tagen wieder abgeben zu dürfen. :redface:
Ok, ich bin absolut kein SUV Fan. Egal mit welchem Antrieb.
Richtig nervig empfand ich die fehlenden Standard-Knöpfe.
Ein paar Tasten am Lenkrad und die 4 Fensterheber in der Tür.
Das war es. Rest alles Touchpanel.
Sogar Warnblinker :rolleyes:
Ich hab dann Sprachbedienung genommen.
Aber vor jeder Fahrt wurde ich gefragt, ob ich die "google Bestimmungen" annehme.
Das Gleiche bei der Navigation. asdf
Nein Danke. Sowas gehört für mich nicht ins Auto. :thumpdown:

Mein persönliches Fazit:
Nichts für mich.
Aber ich bin auch nicht die junge hippe urbane Zielgruppe :biggrin:
 
Bin die letzten 2 Tage den neuen Smart gefahren. Werkstattersatzwagen.
Hat mit dem alten Smart nix mehr zu tun.
Macht einen auf 4-türigen SUV mit Mini-Kofferraum.
Vollelektrisch.
Die 2 Tage bei Temperaturen unter 0°C waren ernüchternd.
Für jeden real gefahrenen Kilometer hat er 3km Ladung abgezogen. :eek:
Bin mit 280km Ladung losgefahren und war froh ihn nach 2 Tagen wieder abgeben zu dürfen. :redface:
Ok, ich bin absolut kein SUV Fan. Egal mit welchem Antrieb.
Richtig nervig empfand ich die fehlenden Standard-Knöpfe.
Ein paar Tasten am Lenkrad und die 4 Fensterheber in der Tür.
Das war es. Rest alles Touchpanel.
Sogar Warnblinker :rolleyes:
Ich hab dann Sprachbedienung genommen.
Aber vor jeder Fahrt wurde ich gefragt, ob ich die "google Bestimmungen" annehme.
Das Gleiche bei der Navigation. asdf
Nein Danke. Sowas gehört für mich nicht ins Auto. :thumpdown:

Mein persönliches Fazit:
Nichts für mich.
Aber ich bin auch nicht die junge hippe urbane Zielgruppe :biggrin:

Zielgruppe hin oder her war dieser Smart vielleicht auch nicht unbedingt der beste Vertreter für Elektrofahrzeuge.

Ich fahre jetzt seit Donnerstag meinen neuen Polestar und könnte nicht glücklicher oder zufriedener sein. Doch, könnte ich, wenn die Mittelkonsole anders designed wäre und er mehr Knöpfe hätte, aber ich kann mit den Negativpunkten leben.
 
Mein 5er lässt sich eigentlich echt gut bedienen und fährt für einen BMW recht komfortabel. Sogar die Qualität der Sitze ist genügend.

Ob ein Schalter mechanisch oder als Touchdings ausgeführt ist, finde ich weniger wichtig, Hauptsache er akzeptiert, dass eingeschaltet auch tatsächlich eingeschaltet heißt. Davon kann man bei aktuellen Kfz nicht unbedingt ausgehen. Die wissen gerne mal alles besser.

Mich stört, dass jede Geschwindigkeitsübertretung mit akustischem Gernerve ("möp, möp, möp") geahndet wird. Man kann diesen Scheiß nur für die aktuelle Fahrt abschalten.

Noch was 'witziges': es gibt ca. 5 Fahrmodi. Man kann für sich einen Fahrmodus festlegen, mit dem das Auto immer startet. Bei 2 Modi funktioniert das nicht. Einer davon heißt "Effizientes Fahren"! Ich kann also nicht grundsätzlich festlegen, dass er immer effizient fährt (segeln usw.) - Spocht hingegen würde funktionieren. Manchmal fragt man sich, wer sowas freigibt. Hätten meine Mitarbeiter so konfiguriert, würde ich sie mit den Köpfen zusammenhauen. Wie kann man nur so bescheuert sein?

Aber was will man von Ingenieuren erwarten, die heutzutage in Kombis bei umgelegten Sitzen keine planen Ladeflächen hinbekommen.

Dann lieber coole Software, is klar. Irgendein "Journalist" - ich meine der Chefredakteuer der Autoblöd - schrob vor ca. ner Woche, die Qualität der Autos sei mittlerweile top, nun müsse man endlich die Software verbessern.

Waaas? Die sollen endlich mal abrüsten!! Auf meinem Bildschirm im Auto sind ca. 50 Apps! Geht's noch? Das Teil ist zum Fahren da: ich bin an Standort A und will nach B. Ich will keine Spiele spielen und keine Nachrichten lesen - es reichen eine Hand voll Radioprogramme und ein Navi und gut isses.

Bin ich Alteisen? (Bitte nicht antworten)
 
@Rodario

Ich fahre jetzt seit Donnerstag meinen neuen Polestar und könnte nicht glücklicher oder zufriedener sein.

LRSM mit Plus Paket in Magnesium ? :top:
 
Waaas? Die sollen endlich mal abrüsten!! Auf meinem Bildschirm im Auto sind ca. 50 Apps! Geht's noch? Das Teil ist zum Fahren da: ich bin an Standort A und will nach B. Ich will keine Spiele spielen und keine Nachrichten lesen - es reichen eine Hand voll Radioprogramme und ein Navi und gut isses.

Bin ich Alteisen? (Bitte nicht antworten)
Kannst du die nicht löschen? Bei uns ist es genau umgekehrt, installiert waren nur ein paar. Ich habe dann noch Spotify und einen Browser zusätzlich installiert. Das reicht uns und so bleibt es übersichtlich.

Da ich gerade ein sehr interessantes Angebot für einen KIA EV6 gesehen habe, überlegen wir auch noch den zweiten Verbrenner in die Wüste zu schicken....wenn ich denn den Verkäufer mal erreichen würde.
 
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...wandel-a-a764a9ce-2465-425e-9128-2c7cbfcfd28e

Aus Insiderquellen hört man, dass einige Firmen Autos entwickeln, die die E-Autos irgendwann als Schnee von gestern aussehen lassen werden. Es wird nur Jahre dauern, bis Politiker das auch einsehen und sich nicht mehr einseitig festlegen. Spätestens wenn das Auto nicht mehr Milliarden durch Kfz-Steuern und Abgaben auf den Sprit in die Staatskassen spült, wird man umdenken. Es wäre nicht das erste Mal. Schon in den 80er Jahren wurde zunächst der Diesel als das Non-plus-ultra ausgegeben, mit Steuerfreiheit der Absatz angekurbelt. Als aber zu wenig Geld hereinkam, wurde der Diesel peu à peu immer weiter verteuert. Wer damals den Politikern glaubte, wurde genau genommen betrogen.
 
Keine Links zur Bezahlschranke bitte. Aber das Tavares-Interview ist ja oft publiziert worden.
PV-Strom war die letzten 6 Wochen eher mau für EMobliät.
 
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