Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Da ich gerade ein sehr interessantes Angebot für einen KIA EV6 gesehen habe, überlegen wir auch noch den zweiten Verbrenner in die Wüste zu schicken....wenn ich denn den Verkäufer mal erreichen würde.
So Verkäufer erreicht, aus dem EV6 wird erstmal nix. In die Zeitungsanzeige hat sich leider ein Fehler durch die beauftragte Werbeagentur eingeschlichen. 299€/Monat mit 20000km/Jahr für ein Fahrzeug mit Allrad und 325PS wäre auch zu schön gewesen...
 
So seit gestern sind wir (Alois Reutlinger und ich) im BYD Atto3 - natürlich vollelektrisch - unterwegs. Kann euch sagen, der erste Eindruck von uns beiden ist klasse - sehr wertige Verarbeitung, tolle Leistung und geniale Ausstattung. Gestern bei 4 Grad Außentemperatur hatte das Auto immer noch eine Reichweite von deutlich über 400 km, was sehr gut ist. Weiß ist das Auto von Alois, grau ist meiner.IMG_7679.jpeg
 
Bitte aus dem Alltag berichten. Finde es sehr spannend, wie schnell die Chinesen richtig kompetitive Autos bauen. Hatte ein halbes Jahr einen MG4 als Pendelauto und war stark beeindruckt.
 
Wir haben in der Familie bei der kurzzeitigen Verfügbarkeit des "günstigsten Elektroautos" insgesamt 3 Suda SA01 gekauft. Später noch einen Unfaller als Ersatzteilspender dazu.
Bericht aus dem Alltag:
Suda Nummer 1 fährt jetzt 3 Jahre, 43000km. Repariert wurde eine defekte Tachoeinheit auf Garantie. Ein Rücklichtkappe wurde beschädigt, hier konnte der Importeur Ersatz liefern. Den Tausch konnten wir jeweils selbst vornehmen. Ansonsten war nichts weiter. Jetzt zum Tüv wurde das Traggelenk vo/re und die Domlager bemängelt. Die Teile passen vom Suzuki SX4. Gefahren wird er schonungslos das ganze Jahr über. Alle Strecken die in einfacher Fahrt bis knapp 100km liegen werden damit erledigt.
Suda Nummer 2 ist noch nicht lang bei uns, war aber nix bisher.
Bei dauerhafter Heizungsnutzung sinkt die Reichweite von real 210km auf reale 150km.
Seit wir elektrisch fahren, wird der frühere Familienopel nur noch wenig benutzt. Wir haben mal mitgezählt. Es waren in diesem gesamten Jahr knapp 3000km. Die kamen vorwiegend durch die Fahrten HH-Berlin und den WW-Urlaub zustande.
Wir haben ihn noch aber er wird vermutlich demnächst verkauft.

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So seit gestern sind wir (Alois Reutlinger und ich) im BYD Atto3 - natürlich vollelektrisch - unterwegs. Kann euch sagen, der erste Eindruck von uns beiden ist klasse - sehr wertige Verarbeitung, tolle Leistung und geniale Ausstattung. Gestern bei 4 Grad Außentemperatur hatte das Auto immer noch eine Reichweite von deutlich über 400 km, was sehr gut ist. Weiß ist das Auto von Alois, grau ist meiner.Anhang anzeigen 232708
So erste Rückmeldung von mir:
Positiv: Sehr wertiges Auto mit allen Zubehör, vollständig steuerbar mit Sprache (echt verblüffend), beschleunigt selbst im Eco-Modus sehr gut. Was mich wirklich beeindruckt ist die Fahrleistung, bei Wintertemperaturen zeigt er 430 km Reichweite nach dem Laden an und hält was er verspricht. Auch das Audio-System ist genial und du hast monatlich 2 GB Daten für Uddates aber auch z.B. für Spotify, das bereits installiert ist. Das drehbare 15,2 Zoll Tablet mach auch richtig Spaß - quer im Alltagsbetrieb und zum Navigieren senkrecht. Zubehör gibt es nicht zu ordern, denn es ist alles was man sich vorstellen kann bereits drin. Heizung und Klimanlage verbrauchen wirklich kaum Strom - serienmäßig ist eine leistungsfähige Wärmepumpe verbaut. Zur Ladeleistung am Schnelllader (wird kritisiert) kann ich noch nichts sagen, lade bisher immer zuhause. Ich bin absolut begeistert, bis auf:
Negativ: Trotz Versprechen ist das Over-Air-Softwareupdate noch nicht erfolgt, d.h. die Sprachsteuerung ist nur auf Englisch verfügbar und das DAB Radio springt immer wieder raus. Hoffe, dass das Update (bereits verfügbar, muss nur von BYD veranlasst werden) bald kommt und dann diese beiden Baustellen erledigt sind.
Werde weiter berichten.
Uwe
 
Interessant, wie sieht es mit Rostvorsorge aus? Hier in AT werden die byd mit Österreich Paket (unterbodenversiegelung) verkauft. Hatte mir im September mal den Atto und Dolfin beim Händler angesehen
 
Interessant, wie sieht es mit Rostvorsorge aus? Hier in AT werden die byd mit Österreich Paket (unterbodenversiegelung) verkauft. Hatte mir im September mal den Atto und Dolfin beim Händler angesehen
Habe ich mich nicht drum gekümmert - ich lease auf zwei Jahre und gebe das Auto dann wieder zurück. Bei der schnellen Entwicklung, die die Elektroautos haben, will ich mich nicht länger binden und erst recht nicht kaufen.
 
Habe ich mich nicht drum gekümmert - ich lease auf zwei Jahre und gebe das Auto dann wieder zurück. Bei der schnellen Entwicklung, die die Elektroautos haben, will ich mich nicht länger binden und erst recht nicht kaufen.

Nachhaltig geht aber anders :rolleyes:
Ist ja wie beim Handy :biggrin:
 
Nachhaltig geht aber anders :rolleyes:
Ist ja wie beim Handy :biggrin:
Mag sein, aber wenn du kaufst verlierst du zu viel Geld oder keiner will die Karre mehr, weil die Technik weiter ist und beim Leasing gehtbdas Auto zurück zu. Händler als Gebrauchtwagen. Zwei Jahre sind z.B. bei der Batterietechnik nicht besonders lang.
 
Nachhaltig geht aber anders :rolleyes:
Ist ja wie beim Handy :biggrin:

Ein 2jähriges Handy landet oft in der Schublade. Ein 2jähriges Auto wird zurückgenommen und weiterverkauft. Das ist eine Tripel-Win-Situation und durchaus nachhaltig. Und kurbelt gleichzeitig die Entwicklung an. Gegenüber der (durchgängig) über 100 Jahre alten Verbrennergeschichte muss die E-Mobilität schnell aufholen, um uns alten verwöhnten Säcken gerecht zu werden.
 
Vor allem falls man sich für BYD u.Ä. entscheidet.

Auf 'man' habe ich leider keinen Einfluß. Ich selber nehme mir sicher kein China-Auto.

Allerdings sind wir Deutschen etwas langsam. Es wird gern so getan, als würde jetzt der chinesische Riese erwachen, totale Überraschung. Ein Freund von mir meint: Es ist wohl eher so, dass der chinesiche Höhenflug, der schon 2 Jahrzehnte anhält, gerade sein Ende findet. In 5 Jahren ist das eine Ruine. Die haben eine Alters"pyramide", dagegen ist bei uns alles bestens - und das nur ein Beispiel von vielen.

Zurück zum E-Auto. Was mich total verstört: Man kann es elektronisch knacken und dann auch steuern. Bislang denkt man ja: "ach, sowas macht doch keiner". Wenn sich die derzeitigen Wahlprognosen bei den kommenden Wahlen bewahrheiten, könnte es allerdings sein, dass Deutschland wiedermal im Chaos landet. Das könnte die Risiken erhöhen.

Aber auch sonst kann es nicht schaden, noch einen unkaputtbaren Verbrenner zu besitzen.

Bis auf die Reich"weite" bin ich mit meinem i5 allerdings bislang auf knapp 3 tkm sehr zufrieden. 2 elektronische Schwachpunkte konnte ich jetzt durch Short Cuts minimieren. Macht Spaß, die Karre. Sowas fährt man ja eigentlich sacht. Aber neulich musste ich auf der Landstraße mal gleich drei 80-Schleicher überholen. Gerade Strecke, aber leicht geneigt. Plötzlich kam doch was von vorn, ich schon neben einem Auto am Überholen. Einmal beherzt aufs Gas, schon war ich vorbei. Das geht so ansatzlos, herrlich. Dabei habe ich noch nichtmal den Boost-Hebel gezogen.
 
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Wobei das eigentlich nicht nur für E- Autos gilt. Denn das hängt mit dem Fahrzeugbetriebssystem zusammen.
Merke: Wenn Software Entwickler anfangen "Oldtimer" zu fahren, sollte man nachdenklich werden. :biggrin:
Zur Not hast du ja noch deinen "ollen" 9-5 NG :smile:

VG
Frank
 
Nee, der 9-5 ist leider seit 3 Jahren Geschichte. Ist mir unterm Hintern weggerostet. Haben aber n 9-3 III Cabrio im Stall. Aber @klaus ich brauche noch was richtiges in Reserve. Vielleicht n 9000? Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt als Alltagsauto einen Volvo EX30,Single Motor Extended Range, Ausstattungslinie Plus, bestellt, soll im ersten Quartal 2024 kommen. Denke das Moss Yellow farbene Gefährt ergänzt die beiden Saabs hervorragend.:top: Freue mich, trotz dem BAFA Debakel der Ampel asdf, tierisch auf das Teil. :smile:
 
Den finde ich auch sehr gelungen. :top:
Die Materialanmutung im Innenraum würde ich aber gern erstmal in echt ertasten. ;)
 
So mittlerweile habe ich die neue Softwareversion 1.5 aufgespielt bekommen (over the air), aber was als Fehler zurück zu BWD gemeldet wurde: Trotz des Softwareupdates kann ich für den BYD Assistenten keine deutsche Sprachsteuerung machen. Das Sprachpaket wird immer noch als nicht installierbar angezeigt. Muss wohl ein Fehler in meinem Auto sein, da ja seit Auslieferung alles andere in Deutsch ist.
Service der Werkstatt ist aber sehr gut - Kontakt auch per WhatsUp möglich, und prompte Rückmeldung incl. regelmäßiger Rückruf mit Nachfrage:
Das Beste - wir haben unsere Autos in Ravensburg gekauft, das ja ca. 1 1/2 Fahrstunden von hier weg ist. In den nächsten Monaten macht in Rottweil auch eine BYD Niederlassung auf, dann habe ich nur noch eine halbe Stunde zu fahren.
Ansonsten sind wir beide nach wie vor von dem Auto total begeistert.
 
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