Vor allem falls man sich für BYD u.Ä. entscheidet.
Auf 'man' habe ich leider keinen Einfluß. Ich selber nehme mir sicher kein China-Auto.
Allerdings sind wir Deutschen etwas langsam. Es wird gern so getan, als würde jetzt der chinesische Riese erwachen, totale Überraschung. Ein Freund von mir meint: Es ist wohl eher so, dass der chinesiche Höhenflug, der schon 2 Jahrzehnte anhält, gerade sein Ende findet. In 5 Jahren ist das eine Ruine. Die haben eine Alters"pyramide", dagegen ist bei uns alles bestens - und das nur ein Beispiel von vielen.
Zurück zum E-Auto. Was mich total verstört: Man kann es elektronisch knacken und dann auch steuern. Bislang denkt man ja: "ach, sowas macht doch keiner". Wenn sich die derzeitigen Wahlprognosen bei den kommenden Wahlen bewahrheiten, könnte es allerdings sein, dass Deutschland wiedermal im Chaos landet. Das könnte die Risiken erhöhen.
Aber auch sonst kann es nicht schaden, noch einen unkaputtbaren Verbrenner zu besitzen.
Bis auf die Reich"weite" bin ich mit meinem i5 allerdings bislang auf knapp 3 tkm sehr zufrieden. 2 elektronische Schwachpunkte konnte ich jetzt durch Short Cuts minimieren. Macht Spaß, die Karre. Sowas fährt man ja eigentlich sacht. Aber neulich musste ich auf der Landstraße mal gleich drei 80-Schleicher überholen. Gerade Strecke, aber leicht geneigt. Plötzlich kam doch was von vorn, ich schon neben einem Auto am Überholen. Einmal beherzt aufs Gas, schon war ich vorbei. Das geht so ansatzlos, herrlich. Dabei habe ich noch nichtmal den Boost-Hebel gezogen.