Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Ach komm, das Alter war doch nur zur Illustration - ich sprach von jemandem, der 40k ausgeben will (und logischerweise auch kann), alles andere ergibt doch gar keinen Sinn.

Aber jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen, welches Problem Du mit der Größenordnung € 40.000 hattest. O.k., machen wir nen Haken dran.
 
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Ach komm, das Alter war doch nur zur Illustration - ich sprach von jemandem, der 40k ausgeben will (und logischerweise auch kann), alles andere ergibt doch gar keinen Sinn.

Aber jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen, welches Problem Du mit der Größenordnung € 40.000 hattest. O.k., machen wir nen Haken dran.
Interessant ……ich bin beeindruckt ……

Gruß, Thomas
 
Leute, gestern die Info bekommen: In meinem Bekanntenkreis gibt es einen wirklich sehr reichen Menschen, der seine Familie mit Teslas von Beginn an versorgt. Er hat vor einigen Monaten den ganz neuen Tesla (mir fällt die Typenbezeichnung nicht ein) mit über 1000 PS und weit über 100.000 Euro Kosten gekauft. Jetzt steht das Auto in seiner Halle und gegen Tesla läuft die Forderung der Rücknahme wegen schwerwiegender Mängel an der Karosserie die wohl total verzogen ist.
Gestern den Sohn des Besitzers getroffen. Rechtsstreit mit Tesla zur Rücknahme läuft. Ursache ist wohl, dass das neue Blade-Modell in USA produziert wird und da wirklich viele Autos mit Qualitätsmängeln her kommen. Er hat mir z.B. beschrieben, dass die Außenseiten des Kofferraums so verzogen sind, dass der Kofferraumdeckel nur mit Gewalt aufgeht und dann mit einem lauten Knall aufspringt.
 
Gestern den Sohn des Besitzers getroffen. Rechtsstreit mit Tesla zur Rücknahme läuft. Ursache ist wohl, dass das neue Blade-Modell in USA produziert wird und da wirklich viele Autos mit Qualitätsmängeln her kommen. Er hat mir z.B. beschrieben, dass die Außenseiten des Kofferraums so verzogen sind, dass der Kofferraumdeckel nur mit Gewalt aufgeht und dann mit einem lauten Knall aufspringt.
Unfaßbar, daß sowas ausgeliefert wird.
 
warum sollten die auch was ändern/grundlegend verbessern ?
Anscheinend werden immer noch genug von den Dingern verkauft, und wenn dann mal Einer der unzufriedenen Kunden mal das Gericht bemüht... so what.
Es huldigen noch genug dem Guru Elon.
 
warum sollten die auch was ändern/grundlegend verbessern ?
Anscheinend werden immer noch genug von den Dingern verkauft, und wenn dann mal Einer der unzufriedenen Kunden mal das Gericht bemüht... so what.
Es huldigen noch genug dem Guru Elon.

ist doch bei VW nicht anders...man erinnere sich an das Fiasko mit dem MIB (Infotainment, das Heizung usw. auch noch steuert)...hunderttausende Autos fahren mit Fehlern und ständig abstürzendem Ding durch die Gegend und VW kriegts nicht geschissen eine vernünftige Software zu bauen, trotzdem werden die Kisten gekauft.

Jetzt fängt man an wieder zu physischen Tasten zurückzubauen, nachdem man die Dinger 4 Jahre so verkauft hat.
 
Jetzt fängt man an wieder zu physischen Tasten zurückzubauen, nachdem man die Dinger 4 Jahre so verkauft hat.

Echt? Welche Fahrzeuge und welche Funktionen betrifft das konkret? Bei meinem BMW funktionieren die elektronischen Steuerungen (bislang) so, wie sie sollen, aber ich würde jederzeit die Rückkehr zu physischen Tasten bevorzugen. Ein Grund: eine Taste, die gedrückt ist, bleibt - im Regelfall - gedrückt. Ein elektronischer "Schalter" bleibt nur gedrückt, so lange das Fahrzeug danach nicht ausgeschaltet wird. Mit Ausschalten/Einschalten ist alles wieder auf Null und das ist oft sehr nervig.
 
Echt? Welche Fahrzeuge und welche Funktionen betrifft das konkret? Bei meinem BMW funktionieren die elektronischen Steuerungen (bislang) so, wie sie sollen, aber ich würde jederzeit die Rückkehr zu physischen Tasten bevorzugen. Ein Grund: eine Taste, die gedrückt ist, bleibt - im Regelfall - gedrückt. Ein elektronischer "Schalter" bleibt nur gedrückt, so lange das Fahrzeug danach nicht ausgeschaltet wird. Mit Ausschalten/Einschalten ist alles wieder auf Null und das ist oft sehr nervig.

Google Mal "MIB Probleme" Volkswagen/Seat/Skoda/Audi....über den "Navi-Bildschirm" werden Heizung, Klima, Sitzheizung, Scheibenheizung und noch vieles mehr gesteuert. Oftmals startet das System nicht, hängt sich auf oder "friert" ein.
Selbst Neustarts vom Auto helfen manchmal nicht. Hatte das selbst im Octavia. Einfach gruselig, wenn bei Minusgraden die Heizung meint nicht mehr zu laufen, weil die Steuerung spinnt.
Beim Golf 8 gabs dann wohl auch noch Probleme mit dem Touchfeld für die Lichtfunktionen.

Ab Golf 8 Facelift sind einige Funktionen wieder mit Knöpfen versehen, Skoda nutzt das MIB nur noch als Infotainment, Heizung usw. bekommen wieder Drehregler (Siehe Kodiaq).

Daimler wirft jetzt wohl auch die Touchfelder am Lenkrad wieder raus und baut Tasten ein.
 
Daimler wirft jetzt wohl auch die Touchfelder am Lenkrad wieder raus und baut Tasten ein.
Bei uns im Megane wird die Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. auch über Tasten gesteuert. Die Steuerung am Lenkrad sieht zwar aus wie ein Touchfeld, sind aber physische Tasten.
Mir gefällt da die Bedienung insgesamt sehr gut und wenn man nicht ständig irgendwelche Funktionen während der Fahrt aufrufen will, lenkt der moderne Kram auch nicht weiter ab. Ich muss einfach während der Fahrt nicht wissen wie viel Datenvolumen ich noch habe...das geht auch zu Hause wenn der Wagen steht.
 
ist doch bei VW nicht anders...man erinnere sich an das Fiasko mit dem MIB (Infotainment, das Heizung usw. auch noch steuert)...hunderttausende Autos fahren mit Fehlern und ständig abstürzendem Ding durch die Gegend und VW kriegts nicht geschissen eine vernünftige Software zu bauen, trotzdem werden die Kisten gekauft.
Fairerweise muß man aber sagen, daß VW viel Aufwand betreibt und dazulernt. Die Software in den ersten ID-Modellen war wirklich unterirdisch schlecht, hat sich aber inzwischen zu einer der besten auf dem Markt gemausert. Im Golf 8 Facelift wird VW der erste Hersteller sein, der ChatGPT einsetzt. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht bewerten, aber man ist bei VW zumindest nicht mehr Nachzügler.

Echt? Welche Fahrzeuge und welche Funktionen betrifft das konkret? Bei meinem BMW funktionieren die elektronischen Steuerungen (bislang) so, wie sie sollen, aber ich würde jederzeit die Rückkehr zu physischen Tasten bevorzugen. Ein Grund: eine Taste, die gedrückt ist, bleibt - im Regelfall - gedrückt. Ein elektronischer "Schalter" bleibt nur gedrückt, so lange das Fahrzeug danach nicht ausgeschaltet wird. Mit Ausschalten/Einschalten ist alles wieder auf Null und das ist oft sehr nervig.
Naja. Physische Schalter mit echten Rastpositionen gibt es doch schon Jahrzehnte nicht mehr. Schon beim Golf IV gab es nur noch Taster, die nach Neustart ihre "Position" nicht mehr wußten. Der Punkt ist eher das haptische Feedback, daß man gerade bei Touchflächen am Lenkrad (was für eine Schnapsidee) eben nicht hat. Hier ist die Rückkehr zu echten Druckpunkten sehr zu begrüßen.
 
Fairerweise muß man aber sagen, daß VW viel Aufwand betreibt und dazulernt.
Also das mit dem dazu lernen, ich weiß nicht. Zumindest fangen sie dabei zu oft wieder von vorne an. Das Bananenproblem gab es genauso schon beim Phaeton.

Im neuen Astra e hatte ich meine ich auch wieder eine Reihe Tasten gesehen.

Und ob sich eine Funktion den letzten Wert merkt oder immer bei Null startet ist doch reine Programmierung. Können die Autoradios doch schon seit Jahrzenten.
 
40.000€ sind ja auch keine große Summe ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Wie war das mit der Relativität? :tongue:

Ist halt nicht jeder bereit (oder hat die finanziellen Möglichkeiten) für einen PKW auf den Tisch zu knallen
 
Bei meinem Atto 3 gibt es auch noch Softwareprobleme, ich melde kräftig zurück und regelmäßig kommen Updates - so bin ich mittlerweile von 1.3 auf 1.5 gekommen. Grundsätzlich ist die Software aber gut, intuitiv zu bedienen und vor allem sehr schnell. Die Probleme sind eher kleine, z.B. springt das deutsche Sprachpaket für den Sprachassistenten regelmäßig zurück auf Englisch. Beim DAB-Radio bleibt nach Neustart des Autos nicht der Sender aktiv sondern man muss ins Radiomenü und den Sender erneut anklicken. Eigentlich Kleinigkeiten, die zu verschmerzen sind, wenn der Rest stimmt.
 
Eigentlich Kleinigkeiten,
Würde ich eher als no-go bezeichnen. Wenn ich also während der Fahrt Radio hören will muss ich mich erst durch Menüs und Senderlisten wühlen, sowas bedeutet maximale Ablenkung. Wenn man das per Sprachsteuerung machen kann, ok, falls nicht, ist da sehr bedauerlich. Da würde ich hoffen, dass es bald ein update gibt.
 
Ist doch prima, dass die User die BYD-Entwicklungsteams unterstützen können.
 
Die Software ist im Download bestimmt mit "multilanguage" betitelt ... dann stimmt doch alles. :biggrin:
 
„Beta“ glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten dass es „Alpha“-Tester gegeben hat die Änderungen im Zusammenhang mit bestehenden Umgebungen ausprobiert haben.

Aber das hat nichts mit E-Autos zu tun, nicht einmal mit Autos, sondern betrifft alle Bereiche in denen gefragt oder ungefragt „Optimierungen“ aufgespielt werden.
Eine Anwendung wird umständlicher und funktioniert vielleicht nicht mehr zusammen mit anderen Funktionen. Aber dafür gibt es nun hübsche farbenfrohe Animationen …

Ist das nicht toll?
Ja, das ist nicht toll …
 
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