Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

„Beta“ glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten dass es „Alpha“-Tester gegeben hat die Änderungen im Zusammenhang mit bestehenden Umgebungen ausprobiert haben.

Aber das hat nichts mit E-Autos zu tun, nicht einmal mit Autos, sondern betrifft alle Bereiche in denen gefragt oder ungefragt „Optimierungen“ aufgespielt werden.
Eine Anwendung wird umständlicher und funktioniert vielleicht nicht mehr zusammen mit anderen Funktionen. Aber dafür gibt es nun hübsche farbenfrohe Animationen …

Ist das nicht toll?
Ja, das ist nicht toll …
Als ob das "früher" besser gewesen wäre. Bitte mal zeitgenössische Auto- resp. Dauertests lesen, was in den Siebzigern und Achtzigern für ein Schund an den Kunden ausgeliefert wurde. Selbst präparierte Pressefahrzeuge blieben da nach 20.000 Kilometern mit Motorschaden liegen.

Natürlich erfordern die heutigen komplexen Systeme gelegentlich Nacharbeit. Aber wie man sieht, klappen OtA-Updates inzwischen bei vielen Herstellern problemlos. Einen Austauschmotor kann man nicht mal eben über die Cloud schicken.
 
Mir persönlich geht es nicht um "früher war alles besser", sonst hätte ich mir kein E-Auto gekauft. Was mich aber schon wundert, fallen denn heute keinem in der Entwicklung oder im Test-Team auf, dass z.B. das Radio die Sender verliert?
Einem Motor sieht man ja nicht an ob er bei 10, 20 oder erst 250000km auseinander fliegt. Gerade weil das bei vielen Herstellern mit den OtA-Updates gut funktioniert, so mein Eindruck, wird in der Entwicklung nicht mehr so genau hingeschaut...weil, im Falle eines Falles kann man das Problem ja schnell beheben.
 
Solcherlei Probleme hatten weder mein als Neuwagen erworbener SAAB 9-5 II noch danach mein 5er Hybrid-BMW und auch mein BMW i5 ist damit noch nicht aufgefallen. Ein Freund von mir fährt seit 2 Jahren einen ID.3, der intensiv als Firmenwagen genutzt wird. Auch er hat mir nicht von Problemen berichtet; eher davon, dass der normalerweise nur mit 11 kW AC lädt, er beim ersten Werkstattbesuch aber ungefragt ein 22-kW-Update bekommen hat.
 
Würde ich eher als no-go bezeichnen. Wenn ich also während der Fahrt Radio hören will muss ich mich erst durch Menüs und Senderlisten wühlen, sowas bedeutet maximale Ablenkung. Wenn man das per Sprachsteuerung machen kann, ok, falls nicht, ist da sehr bedauerlich. Da würde ich hoffen, dass es bald ein update gibt.
Ist doch bei nicht E-Autos genau so.

Nervt mich immer, wenn ich einen Mietwagen nehme.

Aber wenn ich das Handy per Bluetooth verbinden will sagt der mit "während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht möglich"asdfasdfasdf Das suchen eines Senders oder Umstellen der Lüftung/Klima ist deutlich komplizierter und lenkt mehr ab.....geht aber natürlich alles während der Fahrt.
 
Als ob das "früher" besser gewesen wäre.
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Natürlich erfordern die heutigen komplexen Systeme gelegentlich Nacharbeit. Aber wie man sieht, klappen OtA-Updates inzwischen bei vielen Herstellern problemlos. Einen Austauschmotor kann man nicht mal eben über die Cloud schicken.
Ja jein. Das Problem ist ja gerade, dass das jetzt in sowas geht was bei Hardware nicht ging. Die lässt sich nun mal nicht OTA austauschen. Und der Vorteil dieser Möglichkeit verkehrt sich leider ins Gegenteil weil die Hersteller jetzt ganz selbstverständlich halbfertigen Kram ausliefern, kann man ja später noch korrigieren, was in Hardware nicht ging und von daher von Anfang an fertig sein musste.
 
Solcherlei Probleme hatten weder mein als Neuwagen erworbener SAAB 9-5 II noch danach mein 5er Hybrid-BMW und auch mein BMW i5 ist damit noch nicht aufgefallen. Ein Freund von mir fährt seit 2 Jahren einen ID.3, der intensiv als Firmenwagen genutzt wird. Auch er hat mir nicht von Problemen berichtet; eher davon, dass der normalerweise nur mit 11 kW AC lädt, er beim ersten Werkstattbesuch aber ungefragt ein 22-kW-Update bekommen hat.

... spannend. Ich möchte auch gerne -gefragt oder ungefragt wäre mir egal- ein 22kW Update AC Laden für unsere ID4 haben...Der Bekannte muss ein Betatester Prototyp sein ...oder was verwechselt haben.
VWs ID Reihe lädt selbst beim neuesten ID 7 mit nun wirklich guter Software 4.0 ("ältere" ID 3+4+5 aus 2021-23 haben max. 3.2 ... und z.Z. wenig Hoffnung auf ein Update =>4.0 mehr) nur mit max 11 KW an AC...leider.
OtA ist halt auch keine dauerhafte Lösung wenn die Basissoftware nicht mehr angepasst werden kann/wird bzw. ggf.Hardware/Sensorik für geänderte Software fehlt bzw.nicht passt.

Eine Zusicherung Hersteller auf regelmäßige Updates gemäß aktuellem Auslieferungsstand Model über den Zeitraum x wäre ein Anfang...
 
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Eine Zusicherung Hersteller auf regelmäßige Updates gemäß aktuellem Auslieferungsstand Model über den Zeitraum x wäre ein Anfang...
Wenn ich das in meiner App richtig interpretiere bietet das mein Renault. Da sind Verträge über 60 Monate für automatische Updates, Navigation etc. hinterlegt.
Ob das immer dem aktuellen Auslieferungszustand entspricht oder etwas verspätet aufgespielt wird kann ich leider nicht sagen.
 
immer wenn ich in meine Garage gehe, oder/und auf Tesla u.ä. fahrende Nachbarn treffe, freue ich mich, dass ich Eure Probleme mit dem ganzen... E .... nicht habe.

2 von 4 Teslafahrern, hier in der Strasse, haben jetzt einen E-Fiat 500 als Zweitwagen, einer einen Audi und der 4 hat wieder einen Verbrenner Polo.... offiziell für die Frau, aber die meiste Zeit fahren sie selbst, weil der Tesla in der Werkstatt seht. einer kam gestern nach 6 Wochen zurück....

Vor E war bei 3 nur ein Auto in den Familien.
Und wo genau ist jetzt der Zusammenhang zwischen den Tesla Problemen und E-Autos im Allgemeinen?
 
immer wenn ich in meine Garage gehe, oder/und auf Tesla u.ä. fahrende Nachbarn treffe, freue ich mich, dass ich Eure Probleme mit dem ganzen... E .... nicht habe.

2 von 4 Teslafahrern, hier in der Strasse, haben jetzt einen E-Fiat 500 als Zweitwagen, einer einen Audi und der 4 hat wieder einen Verbrenner Polo.... offiziell für die Frau, aber die meiste Zeit fahren sie selbst, weil der Tesla in der Werkstatt seht. einer kam gestern nach 6 Wochen zurück....

Vor E war bei 3 nur ein Auto in den Familien.

Bei solchen Ausfällen würde ich eher die Ausnahme vermuten angesichts des Spitzenplatzes in der ADAC Pannenstatistik, die günstigste Versteuerung der E Firmenwagen in D verleitet ggf. zum Kauf des E- 2.Wagens:rolleyes:...und oft ist es halt Jammern auf hohem Niveau...wie ich mir selber eingestehen muß z.B.beim Softwarethema.
Man hätte gerne einen Support und zunehmend smarte Techniklösungen wie beim Handy wegen vglw. Bedienung/Oberflächen im E Auto... soweit sind aber viele Hersteller noch nicht bzw.sind das halt beim E Auto und der Software andere langsamere Entwicklungszyklen. Gefühlt müsste es schon bessere Lösungen geben, das " nervt" dann unterschwellig...
Wenn man von dem Beseitigen von modellmäßigen Kinderkrankheiten (Software, Rückruf) absieht wird unser E Auto die Werkstatt nach 2 Jahren und 70 tkm erstmals zum Service planmäßig sehen...da war ich früher 2x im Jahr mit dem Auto...Ölwechsel und Service.... ansonsten tut es das was es soll - es fährt einen problemlos komfortabel überall hin.
 
wird unser E Auto die Werkstatt nach 2 Jahren und 70 tkm erstmals zum Service planmäßig sehen...
Mutig:biggrin:. Das war ein VW, richtig?
Bei uns ist eine jährliche Wartung vorgesehen, allein schon wegen dem Tausch des Reinluftfilters für den Innenraum. Wobei es im Wechsel eine kleine und eine große Inspektion gibt.
 
Mutig:biggrin:. Das war ein VW, richtig?
Bei uns ist eine jährliche Wartung vorgesehen, allein schon wegen dem Tausch des Reinluftfilters für den Innenraum. Wobei es im Wechsel eine kleine und eine große Inspektion gibt.

ICH muß mit dem VW ID wegen Innenraumfilterwechsel (60 Sekunden Aufwand, Haube öffnen , direkt zugängliche Klappe öffnen , alten Filter rausziehen und neuen Filter reinschieben, fertig) und ggf.noch Wischblätter wechseln Gott sei Dank nicht in die Werkstatt :cool:...
 
... spannend. Ich möchte auch gerne -gefragt oder ungefragt wäre mir egal- ein 22kW Update AC Laden für unsere ID4 haben...Der Bekannte muss ein Betatester Prototyp sein ...oder was verwechselt haben.
VWs ID Reihe lädt selbst beim neuesten ID 7 mit nun wirklich guter Software 4.0 ("ältere" ID 3+4+5 aus 2021-23 haben max. 3.2 ... und z.Z. wenig Hoffnung auf ein Update =>4.0 mehr) nur mit max 11 KW an AC...leider.
OtA ist halt auch keine dauerhafte Lösung wenn die Basissoftware nicht mehr angepasst werden kann/wird bzw. ggf.Hardware/Sensorik für geänderte Software fehlt bzw.nicht passt.

Eine Zusicherung Hersteller auf regelmäßige Updates gemäß aktuellem Auslieferungsstand Model über den Zeitraum x wäre ein Anfang...

Bei Tesla gibt es Softwareupdates ja sogar Hardware Upgrades für jedes Baujahr ab Tesla Model S..... ;) Funktioniert einwandfrei... und 10Terraflop Rechenleistung in einem 10Jährigen Tesla lassen sich sehen (Falls der Zentralkomuter erneuert wurde)
 
ICH muß mit dem VW ID wegen Innenraumfilterwechsel (60 Sekunden Aufwand, Haube öffnen , direkt zugängliche Klappe öffnen , alten Filter rausziehen und neuen Filter reinschieben, fertig) und ggf.noch Wischblätter wechseln Gott sei Dank nicht in die Werkstatt :cool:...
Wenn ich sehe, dass der ID3 eines Freundes für ein Software Update und den Einbau einen Teils über ein halbes Jahr teilzerlegt auf der Bühne stand würde ich die Werkstatt auch meiden:biggrin:
Aber im Ernst, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich sowas auch selbst vor der Inspektion erledigt, schon weil es deutlich günstiger war.
Ich mag falsch liegen aber beim Privatleasing kann ich wohl bei der Übergabe Probleme bekommen wenn ich die Wartungsintervalle nicht einhalte. Der besagte Filter wird ja auch im Rahmen der vorgeschriebenen Inspektion gewechselt.
 
Du hast ja auch ein Auto auf japanischer Basis - da sind die Prioritäten anders.
 
Moggän!

Es geht in diesem Thread darum, wer schon mit einem E-Auto unterwegs ist. Dann möchte ich das Unterwegssein mal kurz beschreiben. Am Wochenende habe ich mal ein paar Kilometer gesammelt. Und Erfahrungen:

Ich hatte 2 x 430 km zu "überwinden". Dazu muss ich sagen, dass ich mich im üblichen Toleranzbereich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und dort, wo es keine Begrenzung gibt, je nach Verkehrslage mit 130 bis 140 km/h unterwegs bin. Wenn man eine geringere Geschwindigkeit tolerieren kann, kommt man sicher einige km weiter.

Die Hinfahrt war sehr gut verlaufen, obwohl das Fahrzeug vollgeladen (97%) und an der Steckdose vorgewärmt mit lediglich "Reichweite 320 km" startete. Die WLTP-Reichweite liegt bei ca. 550 km .... Der Wagen hatte geplant, dass wir ihn nach ca. 260 km laden, nur mal eben um die 10 min und n paar Prozent tanken und dann weiter. Wir mussten n paar Minuten auf unseren Kaffee warten, haben ihn in einem separaten Bereich einer Tankstelle getrunken; das Auto hat in dieser Zeit von um die 20% auf 80% geladen und weiter ging's. Es gab also keine wirkliche Verzögerung. Wir waren nicht länger unterwegs, als es mit einem Verbrenner der Fall gewesen wäre und sind mit etwas mehr als 30% Restreichweite angekommen.

Auf der Rückfahrt wollte das Auto bei ca. 270 km laden und mit einer Restreichweite von 22% an der gewählten Ladestation ankommen. Als wir vielleicht 70 km entfernt waren konnten wir sehen, dass nur noch 2 von 6 Ladeplätzen frei sind und kurze Zeit später waren alle belegt. Wir suchten nach Alternativen, fanden aber nur eine in +30 km Entfernung gegenüber der geplanten Station. Unser Akkustand war an der Abfahrt zur geplanten Station auf 11% gesunken. Zwar zeigte der Wagen 40 km Restreichweite an, dies passte aber nicht ganz zu meinen realen Erfahrungen und ich wollte unser Glück auch nicht ausreizen. Wir fuhren also an der geplanten Station ab. Dort waren alle Plätze belegt und 2 Fahrzeuge warteten bereits. Allerdings hatten wir trotzdem schon nach 3 Minuten unseren Platz und konnten laden. Draußen war es eiskalt und zugig und die Raststätte war lediglich ein MäckDreck, also blieben wir im Auto. Nach 30 min laden ging es weiter.

Soweit war alles o.k. In der Realität bedeutet das aber, dass ich auf einer Langstrecke alle 200 bis 280 km (je nach dem, wo es eine Ladestation gibt) 30 min lang laden muss. Zumindest im Winter rückt die WLTP-Reichweite in weite Ferne. Die reale Reichweite beträgt knapp 300 km von 100% auf 0%. Man kann mit gemäßigter Geschwindigkeit sicher noch 20 km rausholen, mehr kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht versuche ich das mal (wenn ich alleine unterwegs bin und niemanden damit nerve; unter 120...125 km/h werde ich mich allerdings nicht quälen). Mir war natürlich von vornherein klar, dass die WLTP-Reichweite kaum zu erreichen ist, habe aber schon auf ca. 450 km im Sommer und 400 km im Winter gehofft. Dass es real eher 300 km sind, ist unschön. Größere Touren über mehr als 1.000 km werde ich eher nicht angehen. Jedenfalls nicht im Winter mit dem E-Auto.

Das E-Auto ist also immer noch eher für Freaks oder Leute, die sehr viel Zeit haben oder selten lange Strecken fahren wollen - oder die auch auf nen Verbrenner zugreifen können. Ich habe es schon mal geschrieben und wiederhole es noch einmal: ich würde Menschen, die ab und zu weitere Strecken fahren möchten und nicht die Zeit oder Geduld haben, alle 250 km eine halbe Stunde lang zu laden, weiterhin einen Hybrid empfehlen. Jedenfalls, wenn sich ein großer Teil der üblichen Fahrten im Rahmen der E-Reichweite befindet. Das waren vor einiger Zeit um die 30 - 40 km. Mittlerweile kommen einige Hybrid-PKW rein elektrisch um die 70 km weit und weiter (div. Mercedes ab C-Klasse, 5er BMW, Volvo V70 und V90, der neue VW Passat, Skoda Superb usw.).

Noch etwas zu den HighTech-Spielereien: Wir waren also an der Ladestation. 5 min vorher fragt uns das System, ob wir nicht mal ne Kaffeepause machen wollen. Habe ich weggedrückt, weil ich ja 5 min später Pause machen wollte. Haben wir gemacht und geladen, siehe oben. Kaum sind wir danach wieder auf die Autobahn aufgefahren, erinnert er wieder an die Kaffeepause. Ziemlich bescheuert.

Heute Morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit. Nach 3 oder 4 Fahrten hat er das registriert und jetzt sehen ich jedes Mal im Navi-Display eine Zielflagge mit der Bezeichnung "Arbeit" bzw. "zu Hause". Meist lade ich im Büro. Das scheint dem Autochen aber nicht klar zu sein. 5 km vorm Büro sprang die Restreichweite auf 40 km und er fragte mich, ob er nach ner Ladestation suchen soll. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber wenn er doch weiß, dass ich 5 km vorm Büro bin und sich dort eine Ladestation befindet, ist das ziemlich daneben.
 
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