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Da will ich gar nichts gegen sagen. Verbrauch war mir auch immer relativ wichtig, aber bei Kosten pro km denke ich auch immer noch an angebliche Werkstattkosten, Wertverlust etc., das war mir eher egal.Effizienz finde ich schon gut. 60000 km mit unserem Erdgasauto haben 2400€ Treibstoff gekostet, ein 10l/100 km Super-Auto hätte 9000€ Treibstoffkosten genommen.
Das ist schon Geld.
Wo ist da jetzt der Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Spaß?aber viel mehr Spass gemacht.
ein 10l/100 km Super-Auto hätte 9000€ Treibstoffkosten genommen.
Das ist schon Geld.
Diese Kommunikation gibt es längst.Korrekt, Realverbrauchskosten bzw. realer Ladestrombedarf und Reichweitenberechnung anhand Akkuladung/Verbrauch Fahrzeug sind zwei unterschiedliche Schuhe beim E Auto...m.E.muss es da zukünftig techn. Lösungen geben (z.B.Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug über reale Ladestromhöhe) um die gleiche Transparenz Verbrauch im E Auto wie beim Benziner/Diesel sicherzustellen.
Aber beim E-Auto spricht man doch immer von "Reichweitenangst" und nicht von "Verbrauchsangst"Wenn ich bei jedem Tankvorgang ein paar Liter verschütten würde, würde ich das selbstverständlich in den Verbrauch einrechnen müssen.
Viel Spaß und gute FahrtSo jetzt mach ich mal Pause hier und fahre (hoffentlich) nonstop mit dem 9k nach München
Korrekt, aber aktuelle E Autos werten den tatsächlichen Strombedarf an der Säule nicht im Sinne Realverbrauch incl.Ladeverluste/100km aus, sprich lassen die Ladeverluste - weil die reine Reichweitenberechnung im Focus steht- unberücksichtigt...die sind aber ein erheblicher Faktor was die Kosten/100km oder Vergleichbarkeit Effizienz angeht...beim Benziner würde jeder rebellieren wenn bis zu 2l/100km Sprit bezahlt aber nicht verfahren werden.Diese Kommunikation gibt es längst.
Fahrzeug und Ladesäule verhandeln pausenlos die Stromstärke.
Das hängt sicher vom Hersteller ab.Korrekt, aber aktuelle E Autos werten den tatsächlichen Strombedarf an der Säule nicht im Sinne Realverbrauch incl.Ladeverluste/100km aus, sprich lassen die Ladeverluste - weil die reine Reichweitenberechnung im Focus steht- unberücksichtigt...die sind aber ein erheblicher Faktor was die Kosten/100km oder Vergleichbarkeit Effizienz angeht...beim Benziner würde jeder rebellieren wenn bis zu 2l/100km Sprit bezahlt aber nicht verfahren werden.
Das sind aber alles technische Aspekte für die man sich auch expliziert interessieren muss. Mal ganz platt: Was interessieren mich irgendwelche Effizienzwerte wenn ich sehe, dass ich seit der Umstellung auf E-Antrieb im Monat nur noch die Hälfte zahle für die gleichen Kilometer wie vorher mit dem Saab Diesel. Dass es im Sommer evtl. noch weiniger ist und ich diese Werte nicht im Winter erreiche: geschenkt.Korrekt, aber aktuelle E Autos werten den tatsächlichen Strombedarf an der Säule nicht im Sinne Realverbrauch incl.Ladeverluste/100km aus, sprich lassen die Ladeverluste - weil die reine Reichweitenberechnung im Focus steht- unberücksichtigt...die sind aber ein erheblicher Faktor was die Kosten/100km oder Vergleichbarkeit Effizienz angeht...beim Benziner würde jeder rebellieren wenn bis zu 2l/100km Sprit bezahlt aber nicht verfahren werden.
Danke ... eben wieder zurückgekommen. Sehr entspannt mit Tempomat 120, um auch mal den Verbrauch zu testen. Bei dem Tempo sind wir mit vielen Elektrischen mitgeschwommen. Links sind immer die Verbrenner vorbeigerauscht.Viel Spaß und gute Fahrt
Ist auch nicht groß anders als im Verbrenner. Wenn der Wagen aus ist, verbraucht er auch keine Energie. Ne Wärmepumpe ist auch recht effizient, wenn man dann doch Energie für die Heizung braucht. Auf der A5 war jetzt ein großer Stau und als er sich auflöste kamen viele LKWs nicht weg weil die kein Sprit mehr hatten...haben alle ihre Fahrerhäuser geheizt...Stau im Winter und das mit Elektro ... ich weiß nicht.
Glaubst Du einem ADAC-Test?(...)Stau im Winter und das mit Elektro ... ich weiß nicht.
Schwer zu glauben. Ein PKW braucht im Leerlauf vielleicht einen Liter/h, ein LKW wohl 2-3l/h. Es mag Einzelfälle gegeben haben, aber das „viele LKW“ mit so leeren Tanks in den Stau geraten sind das die Motoren nicht einige Stunden durchlaufen können???(...) Auf der A5 war jetzt ein großer Stau und als er sich auflöste kamen viele LKWs nicht weg weil die kein Sprit mehr hatten...haben alle ihre Fahrerhäuser geheizt...
@saab-wisher Falls es interessiert, hier sind Erfahrung mit Anhängerbetrieb.
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