- Danke
- 55
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- FPT
naja, empfinde ich als etwas kurzsichtig ...
natürlich hast du bei sofortiger Umstellung erstmal einen großen CO2-Berg in einem Jahr, der zusätzlich emittiert wird. Aber dafür geht er in den Folgejahren umso schneller runter, weil du ja schneller weniger CO2 im laufendem Betrieb produzierst. Die Summe an CO2 über einen Nutzungszeitraum von - sagen wir mal - 10 Jahren ist damit umso geringer, je schneller du die Fahrzeuge umstellst. Langfristig gesehen also gut. Und der Klimawandel ist nunmal eine langfristige Entwicklung ...
Die langfristige Wirkung ist mir doch völlig klar, aber darum geht es nicht - mein Thema war, dass so getan wird, als würde sofort eine CO2-Einsparung erreicht, dabei wird es dazu erst in einigen Jahren kommen. Die Politik geht davon aus, dass der CO2-Ausstoß im Verkehrssektor bis 2030 um ca. 50% sinken soll! Klimaschutz & Verkehr (e-mobilbw.de)
Zunächst führt die E-Mobilität für einige Jahre (ich habe es nicht berechnet, aber ich denke, es könnte ein Jahrzehnt dauern) aber zu CO2-Zuwächsen. Das bedeutet, dass die E-Mobilität im Verkehrssektor in den nächsten Jahren nicht - wie es die Politik möchte - CO2-mindernd zu berücksichtigen ist. Um nichts anderes ging es mir in meinen letzten 2 Beiträgen.