Zum Inhalt springen

Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Empfohlene Antworten

Passt hier vielleicht ganz gut hin: Volkswagen Mission Efficiency.

Ich hatte die Ehre an diesem Conceptcar mitzuwirken. smile

Volkswagen Newsroom
No image preview

Mission Efficiency – Volkswagen präsentiert das effizient...

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Mission Efficiency (Konzeptfahrzeug. Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten.) das weltweit effizienteste seriennahe Elektroauto. Die Studie hat drei Weltrekorde

No image preview

Mission Efficiency - Rekordfahrt - Video

Tolles Projekt.

Sehr schön, v.a. weil hier Serientechnik eingesetzt wurde.

Ja, absolut geil, das Teil! Ich bin aber ehrlich gesagt eher genervt. Warum?

Weil ich warte, warte und warte, dass es endlich mal ein Fahrzeug wie dieses (oder den Mercedes EQ-XX) zu kaufen gibt, statt all dieser hässlichen SUVs und "Limousinen" mit ultrahoher Fensterlinie (wie z.B. ID.7). Diesen flachen VW würde ich sofort kaufen. Der Preis darf - obwohl Kleinwagentechnik - gern auch eine Klasse höher liegen, aber so etwas sollte zu kaufen sein. Warum ständig sinnlos die schöne Energie verbraten?

Ich bin eher Optimist, sogar ein großer Optimist. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass VW den Schritt in die Serie wagt. Und ein anderer Hersteller erst recht nicht .... Und das nervt.

Immerhin hat dieses Konzeptauto ja den Antriebsstrang und Batterie vom Serien ID-Polo. Und den kann man ja jetzt bald kaufen (oder ist sogar schon zu kaufen). Daß dieser dann nicht ganz so effizient ist, aber immer noch sehr gute Werte hat, zeigt ja daß es da langsam aber sicher in die richtige Richtung geht.

Effizienz wurde bisher im Bereich E-Fahrzeuge noch nicht so konsequent berücksichtigt finde ich. Bisher wurde eher durch größere Batterien (= mehr Gewicht) gesetzt, um das Thema Reichweite zu "verbessern". Durch mehr Effizienz könnte man die Reichweite aber auch verbesseren, statt alles immer weiter aufzublasen. Vielleicht tut sich da bald mehr in dieser Richtung.

Spätestens wenn das E-Auto im Alltag dominiert, wird das Thema Kosten und Effizienz dann beim Nutzer wieder mehr in den Fokus kommen.

Naja, der erste Hyundai Ioniq von 2016-2019 hatte schon einen NEFZ-Verbrauch von 11,5 kWh. Eine Entwicklung in die richtige Richtung kann ich ehrlich gesagt nicht entdecken und werde ich auch erst akzeptieren, wenn an allen Ecken und Enden gearbeitet wird, insbesondere am Luftwiderstand.

Ich bin eher der Meinung, dass die Hersteller hinsichtlich der Effizienzforschung schonmal weiter waren, wenn ich an den A2 und den Lupo 3L und erst recht den VW XL-1 denke ...

Zudem wird im Bereich E-Auto sträflichst der Einfluss der Kälte vernachlässigt. WLTP-Werte sind ohnehin Schall und Rauch, aber im Winter wird es richtig "lustig". Ich weiß, wovon ich spreche, bin E-Auto-Fahrer.

Am 14.9.2026 um 13:02, sören hat gesagt:

Naja, der erste Hyundai Ioniq von 2016-2019 hatte schon einen NEFZ-Verbrauch von 11,5 kWh. ...

Kann ich bestätigen, habe son Ding ... auf der Autobahn natürlich nicht realisitisch, aber in Stadt und Umland schafft man den Wert locker.

Von daher sehe ich jetzt auch nicht so den riesigen Fortschritt mit dem VW, zumal das ja ein kleines Coupe ist im Vergleich zum kompakten Fünftürer Ioniq und dieser ja auch schon 10 Jahre alt ist. Mir scheint da ist ganz viel Erfahrung aus dem Design, der Aerodynamik und dem Leichtbau des XL1 in den neuen hier gewandert, weniger Innovation an der Antriebsstechnik. Und dann ist es nur neuer Aufguss in alter Tasse.

Aber trotzdem schön, dass VW sich dem Thema annimmt und Innovation beweisen möchte. Ich fürchte nur dass diverse Konzerne aus den fernen Osten darüber nur müde lächeln.

Das ist etwas mehr als die Hälfte des Ioniq-Verbrauchs, das ist sensationell.

naja, 2*7,5 = 15 != 11,5 ... seis drum ... aber bei welchem technologischen Aufwand? Außerdem ist das Ding kleiner und hat weniger Platz und Ausstattung.

Ich liebe mein 10 Jahre altes E-Auto, mit dem ich auch jetzt schon annähernd zu Preisen wie ein 1-Liter-Auto fahren kann.

Am 14.9.2026 um 15:38, Marbo hat gesagt:

Das ist etwas mehr als die Hälfte des Ioniq-Verbrauchs, das ist sensationell.

Das sehe ich auch so.

Klarstellung: Mein Beitrag, in dem ich den Ioniq aufführte, bezog sich auf den id.Polo (der durchaus o.k. ist - aber eben wenig Fortschritt zum Hyundai bietet).

Am 28.6.2026 um 17:39, Baastroll hat gesagt:

Kleine Dämpfung, der Rabatt geht nicht auf die aktuellen 35,9k von Cupra sondern auf die UPE von 39k. Immer noch ein guter Preis, aber nicht mehr so spannend.biggrin Von dem Gesamtangebot finde ich den Born durch die Reichweite aktuell recht interessant. Mazda 6e ist auch nett, mir aber zu groß. Renault R5, Volvo Ex30 würde ich mir aber auch noch anschauen wollen. Evtl. auch den Raval oder Twingo. Peile einen Kauf gegen November bis März an. Darf bloß nicht zu lange warten, weil sonst die letzten Einkommenssteuererklärungen nicht mehr von einem Student kommen.cool

Wertverlust mache ich mir keine Sorgen. Der Wagen wird für die nächsten 10-15 Jahre als Daily einkalkuliert. Die 900er waren nie als richtige Dailys gedacht. Nach 3 Monaten fast täglich über 130km habe ich auch keine Lust mehr auf Klima, Tempomat, etc. zu verzichten. Und so wenig Arbeit verursachen die jetzt auch nicht und Ersatzteile sind im Zweifel auch nicht so günstig bzw. schnell verfügbar...

Vor meinem Urlaub wollte ich mir den Raval anschauen. Hatte ernstes Interesse, weil die Leasingraten recht interessant sind. Wurde aber nicht beachteteek. Front hanz nett, Heck ist nicht mein Fall. Der Born im Showroom gefiel mir schon eher.

Da mein neuer Arbeitsort ab Januar besser mit der Bahn erreichbar ist, legt das Zwangs-D-Ticket von der Uni die Eauto pläne erstmsl auf eis.

Am 14.9.2026 um 19:36, Baastroll hat gesagt:

Vor meinem Urlaub wollte ich mir den Raval anschauen. Hatte ernstes Interesse, weil die Leasingraten recht interessant sind. Wurde aber nicht beachteteek. Front hanz nett, Heck ist nicht mein Fall. Der Born im Showroom gefiel mir schon eher.

Da mein neuer Arbeitsort ab Januar besser mit der Bahn erreichbar ist, legt das Zwangs-D-Ticket von der Uni die Eauto pläne erstmsl auf eis.

Typisch beim VAG-Konzern...wenn du kein Gewerbetreibender bist, der gleich 5 Autos abnimmt, gehörst du zur "zweiten Klasse".

Diese Arroganz lässt sich bei einigen "Deutschen" Konzernen/Herstellern beobachten.

Bei MG/BYD wird dir direkt beim Reingehen soviel Honig um die Schuhe geschmiert, das du im Autohaus "kleben" bleibst.

Tesla dann so: " Du willst ein Auto? Hier fahr die Kiste probe, wenns dir gefällt bestells online"

Mercedes/Smart habe ich recht gute Erfahrungen.

Byd Bamberg wird wohl eher nixrolleyes

Leider geht der twingo nur bis 130km/h. Mit Förderung wäre der Kauf günstiger als das 4 Jahres leasing beim Händler. Gut der Händler war auch 5k teurer als das Internetangebot.

Am 15.9.2026 um 10:13, Baastroll hat gesagt:

Mercedes/Smart habe ich recht gute Erfahrungen.

Byd Bamberg wird wohl eher nixrolleyes

Leider geht der twingo nur bis 130km/h. Mit Förderung wäre der Kauf günstiger als das 4 Jahres leasing beim Händler. Gut der Händler war auch 5k teurer als das Internetangebot.

Schau doch mal nach dem R4 / R5

die dürfen definitiv schneller und sind als Basis-Modelle auch relativ günstig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.