Zum Inhalt springen

Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Empfohlene Antworten

Am 13.7.2026 um 10:18, Flemming hat gesagt:

Hatte ich hier mal zu fassen. Nix für mich. Leider nur 5-türig, da kann ich mir den Schulterblick sparen, schaue nur gegen die massive B-Säule. Und nach vorne auch mau, ich kann kaum sinnvoll unter dem Rückspiegel durch schauen. Ampel sehe ich in der ersten Reihe nur wenn links auch eine ist. Nix für mich, auch wenn mir der Wagen ansonsten gefällt.

Dann einen MG Cyberster...der hat keine B-Säule driver

P.S. ich fühle mit dir...mit 1,90 ist bei fast jeder Kiste die B-Säule dezent hinderlich

• Autor
Am 13.7.2026 um 10:18, Flemming hat gesagt:

Ampel sehe ich in der ersten Reihe nur wenn links auch eine ist. Nix für mich, auch wenn mir der Wagen ansonsten gefällt.

Super, also fast identisch zum 901biggrin. Auch wenn hier eher das Dach statt die B-Säule stört.

Am 13.7.2026 um 10:57, Urbaner hat gesagt:

Dann einen MG Cyberster...der hat keine B-Säule driver

Könnte als Ersatz für das 900 Cabrio durchgehen. Aber ich glaube meinen Gelben will ich so schnell nicht ersetzen. rolleyes

Am 13.7.2026 um 10:57, Urbaner hat gesagt:

P.S. ich fühle mit dir...mit 1,90 ist bei fast jeder Kiste die B-Säule dezent hinderlich

Ja, leider bei vielen neuen Wagen so. Aber im Vergleich zum 9-5 oder Astra war das einfach nur gruselig. Abgehakt.

Am 15.7.2026 um 08:29, DSpecial hat gesagt:

Super, also fast identisch zum 901biggrin. Auch wenn hier eher das Dach statt die B-Säule stört.

Genau mein Gedankebiggrin. B-Säule stört mich beim 4-5-Door beim Abbiegen.

Dann nurnoch Coupes/Cabrios ohne B-Säule fahren...die Familienkutschen der besseren Hälfte andrehen laugh

Beim 9k geht das meines Erachtens halbwegs. Kann es sein, dass die vorderen Türem beim 900 4/5dr kürzer sind? Und klar, da sieht man auch die Ampeln besser als im 900 - sofern wir nicht vom CV mit offenem Dach reden.

Am 15.7.2026 um 17:02, René hat gesagt:

... Kann es sein, dass die vorderen Türem beim 900 4/5dr kürzer sind? ..

Ja, das sind sie.

Und die einzigen Ampeln die ich im 900 seit den 80ern nicht gesehen habe, wurden in Flensburg dokumentiert.

Bearbeitet von klaus

Am 15.7.2026 um 19:17, klaus hat gesagt:

Und die einzigen Ampeln die ich im 900 seit den 80ern nicht gesehen habe, wurden in Flensburg dokumentiert.

Nun hast Du an der Stelle aber auch den unschätzbaren Vorteil eines weniger fast nur auf die Horizontale eingegrenzten oberen Randes des Sichtfeldes, mit welchem z.B. ich mich an der Stelle abfinden muss. rolleyes

• 4 Wochen später...
  • Autor

So, wie im Mai schon berichtet haben wir seit dem Wochenende unseren MGS6 und ich muss sagen, das Auto hat mich überrascht. Ich dachte bisher auch eher, dass die Chinesen über die Software kommen und weniger über den klassischen Automobilbau...Aber hier wurde ein richtig gutes Auto auf die Straße gestellt im Hinblick auf die "Autoeigenschaften".

Sehr gute Straßenlage, mit 245PS ausreichend motorisiert und sehr komfortabel. Innen sehr leise auch bei Autobahnfahrt, keine störenden Windgeräusche. Gute Sitze mit Heizung und Lüftung.

Was uns wichtig war erfüllt der Wagen mit Bravour: auf der Rückbank riesig (Beinfreiheit wie in der Langversion von S-Klasse oder 7er) und einen ordentliche Kofferraum+großen Frunk.

Softwareseitig gefällt mir unser Renault in einigen Details besser, aber nichts was mich im Alltag wirklich stört. Wenn ich im Renault Musik höre und das Auto abstelle, geht diese automatisch aus sobald ich die Fahrertür öffne, Die Displays schalten in der Dämmerung automatisch auf ein dunkles Anzeigeschema um, beides macht der MG nicht. Auch übernimmt er beim Tempomaten die erkannten Tempolimits nicht automatisch, muss ich manuell übernehmen. Aber das sind alles Dinge die man auch mit einem Software Update lösen könnte wenn es der Hersteller will.

Vom Verbrauch bin ich bei jetzt knapp 900km gefahrener Strecke (Autobahn, hügelige Landstraße) im Bereich der Werksangabe.

Am 13.8.2026 um 14:54, thadi05 hat gesagt:

Davon sind die neueren Modelle nicht betroffen.

Der MG4 hat von Anfang an den Murks an Board...den kann man aber auch wunderbar selbst "umbauen"...das Android auf dem Wagen ist komplett offen, wenn man per USB da ran geht.

Funfact: OTA ist werksseitig bei den Dingern blockiert. Der MG4 kann ausschließlich per USB geupdatet werden. (und MG ist sehr geizig was die Updatefreigabe angeht).

Komfortschnulli kann man gut selbst patchen:

https://mg4.miraheze.org/wiki/Software_Updates

Am 13.8.2026 um 17:51, Urbaner hat gesagt:

Davon sind die neueren Modelle nicht betroffen.

...

Ja, genau...

Nicht betroffen weil die Chinesen sich weigern die Softwarelizenzen und was überhaupt drinsteckt (SBOM) offenzulegen.

Damit befasst sich doch schon ein deutsches Gericht. Ich für meinen Teil werde in solchen Autos nicht einmal mein Telefon

verbinden.

Am 13.8.2026 um 18:03, thadi05 hat gesagt:

Ja, genau...

Nicht betroffen weil die Chinesen sich weigern die Softwarelizenzen und was überhaupt drinsteckt (SBOM) offenzulegen.

Damit befasst sich doch schon ein deutsches Gericht. Ich für meinen Teil werde in solchen Autos nicht einmal mein Telefon

verbinden.

ja mei...jedes Android-Phone/iPhone "telefoniert" genauso "nach Hause"...wir sind seit locker 20 Jahren im "Gläserner Konsument"-Zeitalter angekommen...

Ich bin ja nun schon 10 Jahre raus aus der Luftwaffe, aber zu meiner Zeit hatten wir schon angepasste Telefone mit Android die nicht "telefoniert" hatten.

Auch heutzutage kann man durchaus Datensparsame Einstellungen vornehmen. Beim Gefechtsstand FlaRak (SAMOC) haben wir ein gehärtetes Linux eingesetzt.

Im Bereich der Telekommunikation und Router haben aber alle Hersteller (ausdrücklich auch CISCO) "komische" Komponenten implementiert.

In Autos hat das aber alles nichts zu suchen. Die sollen mich von A nach B bringen, den Rest bestimme ich.

Wenn ich jetzt sehe das bei jedem Start eines neuen BMW Spidermen Werbung ausgespielt wird...

Weils im Consumerbereich eben auch keine Sau interessiert…lässt sich halt auch super Kasse machen mit Kundendaten.

Aber was ist denn deine Alternative, mit Ausnahme vom „Altblechfahren“?

Tja, ausser mehr Aufklärung der Verbraucher weiß ich es auch nicht. Wenn es an die Umsätze der Hersteller geht dann weiß sich "unsere" Politik schon zu helfen. Werden ja fast jeden Tag neue Beispiele geliefert.

Ein Herr Dobrindt möchte ja auch zu gerne alle Daten geliefert bekommen, von Herstellern und Werkstätten.

Da wundert es mich auch nicht mehr das in verschiedenen Softwareversionen "versehentlich" eine Genauigkeit von 10m statt 1000m zur Positionsbestimmung programmiert wurde.

Fahren die Kisten eigentlich noch wenn man die Onlineverbindung kappt?

Bearbeitet von thadi05

Am 13.8.2026 um 19:35, thadi05 hat gesagt:

Tja, ausser mehr Aufklärung der Verbraucher weiß ich es auch nicht. Wenn es an die Umsätze der Hersteller geht dann weiß sich "unsere" Politik schon zu helfen. Werden ja fast jeden Tag neue Beispiele geliefert.

Ein Herr Dobrindt möchte ja auch zu gerne alle Daten geliefert bekommen, von Herstellern und Werkstätten.

Da wundert es mich auch nicht mehr das in verschiedenen Softwareversionen "versehentlich" eine Genauigkeit von 10m statt 1000m zur Positionsbestimmung programmiert wurde.

Fahren die Kisten eigentlich noch wenn man die Onlineverbindung kappt?

Der MG4 fährt trotzdem...sogar ohne Fehlermeldungen etc.

(Gibt da mindestens eine APK, die man sich selbst installieren kann um jede Verbindung nach außen zu kappen)

Nachtrag: Das Infotainment an der Büchse ist da "dank" dem Androiden relativ "bastelfreundlich"...aber so funktioniert die Software an vielen Stellen auch classic_laugh

Am 13.8.2026 um 19:32, Urbaner hat gesagt:

Aber was ist denn deine Alternative, mit Ausnahme vom „Altblechfahren“?

Wüßte ehrlich gesagt nicht, weshalb es aktuell schon eine andere Alternative bräuchte.

Das "Altblech" muss dazu ja weder zwingend ein SAAB und auch nicht mind. zwanzig Jahre alt sein. Die Hütte muss nur noch ohne "Telefonier-Gen" sein.

Das beißt sich mit den E-Auto und dem Thread hier…es sei denn du willst auf einen Citroen Saxo Electrique raus…der mit mikrigen 60-90km Reichweite dann doch mehr als „angestaubt“ ist.

Am 13.8.2026 um 22:00, Urbaner hat gesagt:

Das beißt sich mit den E-Auto und dem Thread hier…

Das kann es auch ruhig.

Denn ich persönlich sehe in Neuwagen, bereits völlig unabhängig von ihrer Antriebsart, nur deutliche Nachteile.

Und zwar dies, schon bereits ganz abgesehen vom o.g. Daten-Thema, sowohl aus finanzeller wie auch gleichzeitig ökologischer Sicht.

Solange noch brauchbare Autos im Markt sind und sogar noch rettbare Fahrzeuge verschrottet werden, sollte kein einziges Auto neu gekauft werden.

Und wenn sich alle daran hielten, würde endlich auch die ständige Neuproduktion ganzer Fahrzeuge weitestgehend herunter gefahren und der Fokus mehr auf Ersatzteile und Reparatur gelegt werden.

Das würde auch einen Großteil der Arbeitsplätze aus großen Konzernen lösen und Mittelstand und Kleinbetriebe stärken. Und vor allem erfolgen Reparaturen natürgemäß eher vor Ort als außer Landes, was völlig unabhängig vom primären Fahrzeug-Herstellungsland weitere wirtschaftliche Vorteile brächte.

Aber ja, ist pure Träumerei ...

Schließlich will Max Mustermann ja mit seiner (dummerweise meist nur geleasten) nagelneuen Karre zeigen, was er sich "tolles" leisten kann. Oder der Dienstwagen soll halt die Rangstufe im Unternehmen belegen. Der übliche "Längenvergleich" halt.

Mit Max Mustermann hat das eher weniger zu tun…du musst da bisschen größer denken.

Stetiger Konsum hält das was wir „Wirtschaft“ Nennen, vermeintlich am Laufen.

Das Alles, weil die „Entscheider“ beschränkt denken und nicht aus ihrer Bubble herauskommen.

Natürlich könnte man diese „Wirtschaft“ auch komplett umstrukturieren…aber Veränderungen tun denen, die am Hebel sitzen zu sehr weh…

• Autor
Am 13.8.2026 um 23:21, René hat gesagt:

Das kann es auch ruhig.

Denn ich persönlich sehe in Neuwagen, bereits völlig unabhängig von ihrer Antriebsart, nur deutliche Nachteile.

Und zwar dies, schon bereits ganz abgesehen vom o.g. Daten-Thema, sowohl aus finanzeller wie auch gleichzeitig ökologischer Sicht.

Da solltest du froh sein, dass die Erstbesitzer deiner Fahrzeuge das seinerzeit anders gesehen haben.

Und was die Aussagen zu Ökonomie und Ökologie betreffen sind die in dieser Pauschalität mittlerweile überholt. Für Selbstschrauber mag der Unterhalt eines alten Fahrzeugs ökonomisch Sinn ergeben, wenn du in die Werkstatt musst ist der Vorteil schnell dahin. Ich habe in den letzten 10 Jahren sicher 20000€ in meinen 901 gesteckt, wohl gemerkt für ein Hobby welches keine 10000km im Jahr gefahren wird. Da brauch mir also niemand mit Wertverlust eines Neuwagens kommen.

Und aus ökologischer Sicht verringert sich die Nachhaltigkeit mit dem Alter und der jählichen Laufleistung. Einen 30 Jahre alten 9k Aero 30000km im Jahr zu fahren ist eben nicht mehr

nachhaltiger als ein neues Elektroauto welches z.B. mit eigenem Solarstrom betankt wird.

Und nein, nicht jeder "Max Mustermann" möchte mit seinem Auto irgendwas "zeigen". Manchmal hat man auch einfach nur keine Lust mehr seine Musik von selbstgebrannten CDs

zu hören sondern genießt es einfach seine spotify playlists anzuhören, auch ganz ohne Smartphone und Android Auto /Apple CarPlay.

Bei mir war die Entscheidung ebenfalls familiär bedingt. Man will etwas Sicheres und Zuverlässiges, das ohne ständige Restaurierung seine 20.000–25.000 km im Jahr macht und dabei Sicherheit für Frau und Kind bietet.

Die wahnsinnige Effizienz eines E-Autos ist zusätzlich eine tolle Sache

und die Leistung macht auch Spaß. :)

Hat also nichts mit irgendwelchen Vergleichen zu tun.

Das Thema Ökologie neuer Elektroautos sieht man mittlerweile auch im Trumpel-Land so: Ein E-Auto lohnt sich gegenüber einem Verbrenner ökologisch, sogar, wenn der vorhandene Verbrenner recht neu ist ....

US-Wissenschaftler: Neue Verbrenner verschrotten, durch E-Autos ersetzen!

Bearbeitet von sören

So einen F-150 Lightning lass ich mir auch schmecken classic_laugh

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.