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Hm, Paywall.Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Preiskampf im Autohaus
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...-werden-zu-schnaeppchen-19475993.html?GEPC=s9
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Hm, Paywall.Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Preiskampf im Autohaus
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Nach meiner oberflächlichen Recherche war die Reichweite im Neuzustand rund 180 km, aber egal.
Wenn es so einfach ist einen neuen Akku rein zu hängen (schätze mal das ist keine so triviale und kostengünstige Angelegenheit), warum hat es dann keiner getan ? Der Akku ist übrigens Bestandteil der Fahrzeug ABE, wenn was anderes eingebaut wird dürfte diese erlöschen mit entsprechenden Folgen für den Versicherungsschutz.
Wenn es ein Verbrenner wäre mit massivem Aggregate Schaden, ohne Öl gefahren oder so etwas, wäre da längst ein neuer oder gebrauchter Motor drin und das Ding wieder unterwegs.
Mein Fazit: Offenbar wollte das Autochen schon neu keiner und jetzt findet sich auch niemand, der das brauchen kann. Wahrscheinlich endet es als Ersatzteillager für einen Verbrenner-Fluence, dann würde wenigstens ein Teil der Ressourcen einer nutzbringenden Verwendung zugeführt.
Ich glaube, deine Meinung steht fest. Das macht nichts, vielleicht kannst du aber wenigstens einige deiner Aussagen überdenken.Nach meiner oberflächlichen Recherche war die Reichweite im Neuzustand rund 180 km, aber egal.
Wenn es so einfach ist einen neuen Akku rein zu hängen (schätze mal das ist keine so triviale und kostengünstige Angelegenheit), warum hat es dann keiner getan ? Der Akku ist übrigens Bestandteil der Fahrzeug ABE, wenn was anderes eingebaut wird dürfte diese erlöschen mit entsprechenden Folgen für den Versicherungsschutz.
Wenn es ein Verbrenner wäre mit massivem Aggregate Schaden, ohne Öl gefahren oder so etwas, wäre da längst ein neuer oder gebrauchter Motor drin und das Ding wieder unterwegs.
Mein Fazit: Offenbar wollte das Autochen schon neu keiner und jetzt findet sich auch niemand, der das brauchen kann. Wahrscheinlich endet es als Ersatzteillager für einen Verbrenner-Fluence, dann würde wenigstens ein Teil der Ressourcen einer nutzbringenden Verwendung zugeführt.
So habe ich mir nachhaltige Mobilität vorgestellt: Knapp 10 Jahre alt, 5.600 km auf der Uhr und quasi ein Totalschaden:
Anhang anzeigen 233937
Nachdem in Deutschland nach eigener Darstellung mittlerweile gefühlt 80% 2x die Woche mit einem Pferdeanhänger von Flensburg nach München fahren müssen hat es sich mit einem Argumentationsaustausch irgendwie erledigt.Aber ich vermute, dass deine Grundeinstellung keine offene Auseinandersetzung auch nur in einigen Aspekten zulässt.
Nachdem in Deutschland nach eigener Darstellung mittlerweile gefühlt 80% 2x die Woche mit einem Pferdeanhänger von Flensburg nach München fahren müssen hat es sich mit einem Argumentationsaustausch irgendwie erledigt.
Ich habe nicht gesagt, dass ich das dabei habe. Ich lade zu 90% zu Hause und da hast doch sicher auch Bett, Sofa etc.Genauso ist die Darstellung, dass jeder ja beim Ladevorgang Bett, Sofa und Kind + Bücherregal dabei hat etwas unförderlich für einen Argumentationsaustausch …
Man benötigt 12 Module. Je nach Zulieferer zahlt man etwa 250€ pro Modul plus Versand und Zoll. Ich habe neulich 6 Leafmodule für 1600€ inkl. Allen Nebenkosten aus China importiert. Das waren Neumodule äus 2021. Ich selbst nutze die Module aber immer paarweise zur Elektrifizierung von Simsons.Was kostet denn der genannte Akku vom Leaf?
Ich glaube, deine Meinung steht fest. Das macht nichts, vielleicht kannst du aber wenigstens einige deiner Aussagen überdenken.
Vom Fluence wurden in Deutschland rein elektrisch wenige 100 Fahrzeuge zugelassen. Ähnlich wie beim Verbrenner sagt die WLPT Reichweite wenig über Realbedingungen aus. 24kWh Batteriekapazität mindestens 15kWh/100km Verbrauch entgegen. Bei guten Bedingungen... Und du hast absolut recht wenn du sagst, der Wagen sei gefloppt. Ob wegen der mangelnden Reichweite, dem Wechselakkukonzept, dem Batteriemietkonzept oder sonstwas sei mal dahingestellt..
Nicht recht hast du in deiner Aussage, es würde niemand die Akkus umbauen. Das ist schlicht falsch. Mir persönlich sind mindestens 3 Fluence bekannt, bei denen genau das gemacht wurde. Einen sehr gut dokumentierten Umbau findest du im Forum goingelectric. Weiterhin sind die meisten Fluence noch im Akkumietsystem der Renaultbank. Von denen wird sicherlich keiner einen Akku ausbauen.Und sind wir mal ehrlich. Bei so einem seltenen Exoten ist es ja auch nur eine sehr kleine Gruppe, die sich damit beschäftigt.
Der i3 interessiert mich aber nicht. Obwohl ich einen zufriedenen langjährigen Besitzer kenne, der mit der immer deutlicher schwindenden Akkukapazität klarkommt. Mal gespannt wann der Zeitpunkt gekommen ist und was dann passiert. Anderes Beispiel: Skoda Kodiaq BEV, 1 Jahr alt, 20 tkm, in der Werkstatt wegen Batterieproblemen: Ein Modul von 11 oder12 ist defekt, wird getauscht, Rechnung 7k. Geht noch auf Kulanz. Lass das Auto mal 8-10 Jahre alt sein, steckt da noch einer so eine Summe in einen dann relativ alten und bis dahin auch viel gelaufenen Gebrauchtwagen ? Für mich als Gebrauchtwagenkäufer und -fahrer hört sich das an wie ein Premiumplatz unterm Damoklesschwert. Aber es ist gut zu hören, dass es zumindest Drittanbieter gibt, die bei Akkuproblemen weiterhelfen können.Hättest du dir mal lieber den BMW i3 als Objekt zur Nachhaltigkeitsbetrachtung ausgesucht. Das war ein Volumenmodell, die ersten Modelle fahren meist immer noch durch die Welt. Die Akkus sind robust und die kleinen Kapazitäten von den ersten Baujahren sind inzwischen für überschaubares Geld von Firmen wie muxan aufrüstbar bzw. sogar moduleweise vermess-und tauschbar.
Siehe oben. Wenn das alles so einfach wäre ... ich freue mich Dir den Tipp für den Deal des Jahres gegeben zu habenAber ich vermute, dass deine Grundeinstellung keine offene Auseinandersetzung auch nur in einigen Aspekten zulässt.
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https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-laferrari-argento-nürburgring-vat-q-840km-taufkirchen/379007977.html
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Ich hätte ihn trotzdem gern
Du pickst ein Inserat eines teildefekten Elektroautos, das schon im Neuzustand keine Zierde seiner Zunft war, heraus und schließt daraus auf die fehlende Nachhaltigkeit der gesamten Fahrzeuggattung? Und da ist nichts schief gegangen?Oh Mann. Schalt mal Dein Kopfkino aus. Ich weiß leider nicht was passiert ist in den letzten Jahren, aber es hat mir vieles verleidet, auch das Saab Forum. Es gibt nur noch schwarz und weiß, nur noch Gläubige und Häretiker, die Allesrichtigseher und die Wasauchimmer-Leugner, Gutmenschen und Dunkelmänner. Corona, Migration, Energie, Transgender, Elektroautos, you name it. Argumente, etwas in den Raum stellen, Quantitatives, Konträres und Kontrapunkte - gibt es alles nicht mehr. Und immer ist man gleich ein schlechter Mensch, wenn man nicht eilfertig zu allem nickt. Was ist da nur schief gegangen ?
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