Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Ich weiss ja nicht wie das in DE ist.
(...)
Heute verbraucht die Schweiz ca. 55-60Terawatt
Und wen alle E-Auto fahren erhöht sich der verbrauch um nur ca. 5-6Terawatt
(...)
Noch nachgereicht die Zahlen aus D.

Stromverbrauch 2023: 517TWh
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256942/umfrage/bruttostromverbrauch-in-deutschland/
Zusätzlicher Bedarf, wenn alle PKW elektrisch fahren würden: ca. 100TWH
https://www.bmuv.de/themen/verkehr/elektromobilitaet/strombedarf-und-netze
Zusammengerechnet also etwa die Menge die 2007 schonmal durch die Leitungen geflossen ist. Da noch ohne nennenswerte E-Mobilität.

Die Rechnung ist aber nur Theorie.
Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass jemals alle PKW batterie-elektrisch unterwegs sein werden …
 
Moin in die Runde,

bin seit einiger Zeit fast nicht mehr hier im Forum gewesen, weil nach 40-50Jahren nur Saab in unserer Familie jetzt gleich zwei Renault ZOE Mk.1 alias Phase1 eingezogen sind.
Hab mich da inzwischen schon "bisschen" in die Materie zur Zoe eingelesen.
Falls jemand mit dieser "Einstiegdroge" ebenfalls den Schritt zur e-Mobilität wagen möchte, so gebe ich gern Antworten auf Fragen.

Kurzbericht:
+ man kann auch mit 58/88PS flott unterwegs sein (nur nicht auf der Autobahn)
- auch bei e-Autos können Dinge kaputt gehen und tlw. kann man diese eben nicht selbst reparieren
+ ist praktisch, weil man den Motor nicht warm fahren muss
+ gut als daily-driver/Elterntaxi

- Reichweite / SoH kann einem v.a. bei dem kleinen 22kWh-Akku oft Kopf zerbrechen
- Laden an öffentlichen Ladesäulen klappt nur zu 50% - also am besten immer zuhause laden

Möchte euch jetzt nicht totquatschen.
Falls ihr Fragen habt, so schreibt mir.

Habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, wann welcher unser vielen Saabs im Großfamilienfuhrpark "gehen" darf. Nicht dass die schlecht sind, aber der Fuhrpark bedarf einer Verjüngung und e-Auto macht schon Spaß.
 
Nur mal so als kurzen Bericht: am Dienstag habe ich für einen Kollegen einen Seat Cupra Born beim Autohändler abgeholt. Mein erster Eindruck war: das ist der modernste Golf in dem ich je gesessen habe. Die Leasingrate ist 250 € pro Monat mit 15000 km pro Jahr.
Bei einer Top-Ausstattung: elektrische Sitze vorne für den Fahrer und Beifahrer, Head-up-display hat er auch., Der Akku hat 74 kWh.
Der Kollege hat schlicht und einfach für die ganzen Kurzstrecken seiner Familie ein Elektroauto gekauft damit sein Diesel nicht völlig verrußt. Irgendwie bin ich schon fasziniert von dem Auto und habe nur gestaunt wie gut ein Cupra Born ist.
 

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Der Volvo XC40 pure electric ist eigentlich für uns ein aktueller Saab aus Göteborg in der Elektro-Version. Ziemlich viele Saab-Mitarbeiter sind ja inzwischen bei Volvo und Polestar tätig. Reinsetzen und man hat wieder das Saab-Feeling vom Saab 9-3. Ja, wir sind schon 15.000 km damit gefahren, Inzwischen ist er der daily driver geworden. Klar, im Sommer wird er aus der eigenen Solaranlage geladen. Für deren Produktion ist der Akku dann schon wieder zu klein. Die Bedienelemente sind noch wie beim Saab 9-3, mit Tacho und Kilometeranzeige hinter dem Lenkrad. Bei VW oder Cupra gibts inzwischen fast alles nur noch als Touch-Element, beim Volvo EX 30 gibts nur noch ein Display in der Mitte.
 
Freundlicherweise hat mir unser Hyundai-Händler dieses Auto für einen Tag gegeben. Wer die Gelegenheit hat, sollte das Gerät mal probefahren. Das war das Lustigste, was ich seit langem gemacht habe.

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Mhm, bin ein lernender e-Auto Skeptiker, insbesondere was Langstrecken + die Produktion von Batterien betrifft! So ist es. *smile*
Trotzdem war ich so "verrückt" und habe mir einen Hybrid in die Garage gestellt. Ergebnis nach zwei Monaten: fast alle Nahbereichsfahrten erledige ich elektrisch. Laden bisher immer zu Hause. Habe ja PV. Reichweite elektrisch pendelt sich bei ca. 60 km ein. War auch vereinzelt schon 70 km. Und bei dieser Jahreszeit läuft die Klimaanlage i.d.R. mit, also Stromverbrauch. Aber auch all die anderen technischen "Spielereien" wie 360 Grad Rundumsicht, Kameras vorn und hinten und weitere Assistenzsysteme wollen Energie. -
Marke nenne ich mal nicht. Die hatten wir noch nie. Ist europäisch. Aber in jungen Jahren habe ich auf dieser Marke aberhunderte km abgespult. Bin gespannt wie es weitergeht. Bisher macht es einfach Spaß.
 
Was mich beim Ioniq 5 N stört, ist die, durch die höhere Leistung geschrumpfte Reichweite.
Ich würde da eher ein Modell mit weniger Leistung und entsprechend niedrigerem Energieverbrauch wählen.

Aber ja, mit dem Wagen hat Hyundai einen guten Wurf gemacht. Die Kiste fährt echt gut und ist verdammt schnell.
Verglichen mit einem Tesla Model 3 ist der Hyundai wesentlich agiler und straffer. Man merkt das der Wagen vornehmlich für Europa entwickelt worden ist.

Die ganzen Zusatzfeatures wie Verfolgungsmodus, automatisches Einparken während man daneben steht, der Soundgenerator, die simulierten Fahrstufen usw. sind nett und dienen dem Kundenfang. Im Alltag aber eher irrelevant.

Da gibts von Halle 77 (Marco Degenhardt) recht viele Videos, der hat sich neuerlich einen gegönnt.
Preislich ist der N allerdings ein ganz schöner Brocken, da ist Tesla deutlich günstiger unterwegs. (Was man leider merkt und fühlt...)

Was mir am Ioniq 5 gefällt:
Die Kiste ist von den Maßen her doch ein Riesenklotz, hier stand mal einer neben einem VW Touareg. Bis auf das der VW deutlich mehr Bodenfreiheit hat (SUV eben^^), ist der Ioniq von den Maßen sehr ebenbürtig, sieht aber durch Form und Design aus wie ein kompakter/Golf. Seine Größe fällt erst im direkten Vergleich auf. So geht für mich "Understatement".
 
Wenn man die
Freundlicherweise hat mir unser Hyundai-Händler dieses Auto für einen Tag gegeben. Wer die Gelegenheit hat, sollte das Gerät mal probefahren. Das war das Lustigste, was ich seit langem gemacht habe.

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Also bei dieser Frontgestaltung dreht sich mir der Magen herum. Da kostet jeder geringe Rempler gleich ein paar tausend Euro. Diverse Asiaten haben auch das Heck derart zerklüftet gebaut, dass ich darin keinen Sinn erkenne. Hauptsache anders? Andererseits gibt es immer noch diverse E-Autos, die einfach nur potthässlich sind. Bin gestern zufällig beim Volvo-Händler vorbeigekommen. Da stand eine E-Karre mit einer Front, wiederum das Gegenteil zum Hyundai, als hätte der Designer mitten in der Arbeit aufgehört. Keine Ahnung, welcher Typ, bin ja nur vorbeigefahren. Aber selbst wenn ich mich zu E überreden ließe, sollte das Design doch gefällig sein.
 
Mhm, bin ein lernender e-Auto Skeptiker, insbesondere was Langstrecken + die Produktion von Batterien betrifft! So ist es. *smile*
Trotzdem war ich so "verrückt" und habe mir einen Hybrid in die Garage gestellt. Ergebnis nach zwei Monaten: fast alle Nahbereichsfahrten erledige ich elektrisch. Laden bisher immer zu Hause. Habe ja PV. Reichweite elektrisch pendelt sich bei ca. 60 km ein. War auch vereinzelt schon 70 km. Und bei dieser Jahreszeit läuft die Klimaanlage i.d.R. mit, also Stromverbrauch. Aber auch all die anderen technischen "Spielereien" wie 360 Grad Rundumsicht, Kameras vorn und hinten und weitere Assistenzsysteme wollen Energie. -
Marke nenne ich mal nicht. Die hatten wir noch nie. Ist europäisch. Aber in jungen Jahren habe ich auf dieser Marke aberhunderte km abgespult. Bin gespannt wie es weitergeht. Bisher macht es einfach Spaß.
So hat es bei mir auch angefangen... :smile:
 
Freundlicherweise hat mir unser Hyundai-Händler dieses Auto für einen Tag gegeben. Wer die Gelegenheit hat, sollte das Gerät mal probefahren. Das war das Lustigste, was ich seit langem gemacht habe.

Für mich Carguy eines der interessantesten Elektroautos überhaupt (kenne aber nur die einschlägigen Vlogs).
Was dort nie behandelt wird und Eber vielleicht beanworten kann: Wie ist der Fahrwerkskomfort? So übel, wie man sich das von einer Sportrakete erwartet oder doch überraschend angenehmer?
 
Beschleunigt der auch in deutlich unter 4s auf 100km/h?

Also den N-Toaster bringe ich von 100-200 auf jedenfall zum Bestaunen meines Hecks …

Offtopic: außerdem - seit wann sind im Saabforum solche Schw*nzvergleiche wichtig ? :rolleyes:
 
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Für mich Carguy eines der interessantesten Elektroautos überhaupt (kenne aber nur die einschlägigen Vlogs).
Was dort nie behandelt wird und Eber vielleicht beanworten kann: Wie ist der Fahrwerkskomfort? So übel, wie man sich das von einer Sportrakete erwartet oder doch überraschend angenehmer?
Das Auto ist signifikant härter als unser "normaler" Ioniq 5. Auf schlechten Landstraßen - und wir haben nur solche - stuckert er viel. Ich empfinde das insgesamt nicht als unangenehm, aber als Familienauto ist es halt vielleicht nicht die erste Wahl (auch wenn ich natürlich darüber nachdenke).

Es ist immer viel subjektives Fahrgefühl dabei und welche Autos man aus der persönlichen Erfahrung man als Vergleich heranziehen kann. Ein Model 3 Performance ist noch härter. Eine Giulia Quadrifoglio ist weicher.
 
Für mich Carguy eines der interessantesten Elektroautos überhaupt (kenne aber nur die einschlägigen Vlogs).
Was dort nie behandelt wird und Eber vielleicht beanworten kann: Wie ist der Fahrwerkskomfort? So übel, wie man sich das von einer Sportrakete erwartet oder doch überraschend angenehmer?
Schau dir mal die Videos von Halle 77 an...Marco geht da in einem Video bisschen aufs Fahrwerk ein.
 
Ein Kollege von mir hat den normalen Ioniq mit AWD. Er hat sich vor einiger Zeit das Tieferlegung-Set von K&W geholt und den Wagen ca. 30 mm tiefer gelegt. Mir persönlich war das Ergebnis zu hart und zu stuckerig, v.a. da es eigentlich das Familienauto ist.:cool:
 
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