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Ja, das ist so. Kleine Änderungen der Fahrweise pausen sich beim BEV viel stärker auf den Verbrauch durch als bei ICE.Es gibt mMn beim Elektroauto auch eine längere Lernkurve als beim Verbrenner. Am Anfang dachte ich, starke Rekuperation ist optimal - zumal sie bei meinen ersten Elektroautos (i3, M3) auch nicht einstellbar war. Beim Ioniq 5 sehe ich jetzt, daß es situativ viel besser sein kann, die Rekuperation komplett rauszunehmen und - dank der hohen Masse des Wagens - oftmals durch kleinere Ortschaften komplett ohne Energieverbrauch durchzusegeln.
Die Fahrweise macht da einen größeren Unterschied als beim Verbrenner - wobei ich mir einbilde, meine Verbrenner inzwischen auch effizienter zu fahren. :-)
Und ebenfalls ja, ich habe mir in den letzten 10 Jahren auch eine viel effizientere Fahrweise angewöhnt. Alleine eine etwas niedrigere Geschwindigkeit auf der Langstrecke wirkt sich massiv aus. Der Sweet Spot liegt so bei 110-115 als Kompromiss zwischen Verbrauch und Zeit. Ab 120 nimmt der Verbrauch deutlich zu und man ist voll in der exponentiellen Steigung des Luftwiderstands. Dann es macht einen großen Unterschied im Verbrauch, ob man 120 oder 140 fährt, jedoch nicht in der Zeitersparnis.