Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Vom mir auch mal wieder drei Sätze in diesem Thread...

Zum SecondRide Thema war in unserem Lokalblatt mal ein Beitrag drin, der von der Zeitung auch nach Instagram gepostet wurde und sich dort zur Mega-Wahnsinns Kommatarschlacht aufblähte. Da war von Kuturgutschändung die Rede und schlimmeren. Social Media ist manchmal eigenartig. Ich finde die Option jedenfalls gut und auch, dass sich jemand quasi professionell um sowas kümmert. Bestimmt gibt es auch mal Akkus mit mehr Reichweite von SecondRide. Auch ich hab noch ein S51 (Enduro) aus meiner Jugendzeit herumstehen und würde es gerne elektrifiziert an Junior weiter geben...sind noch paar Jahre.

Seit 2020 bin ich bzw. ab und an wir in Familie ja mit dem VW ID.3 (1st MAX) unterwegs (Dienstauto). Meine anfänglich vollmundige Vermutung mit dem 58kWh Akku mal die 400km Reichweite zu schaffen hat leider nie funktioniert. Der ID.3 erzeugt bei mir nach fast 4 Jahren gemischte Gefühle. Das Auto an sich ist nicht schlecht. Das Fahrverhalten top. Die Platzverhältnisse Super, der Kofferraum okay für die Fzg.-Größe. Nervig sind die ganzen Assistenz-Systeme (wie sehr würde ich mir einen simplen Tempomat wünschen). Mit den 350 +/- X km Reichweite kommt man ganz gut aus, auch mal auf längeren strecken. Man muss ungefähr doppelt so oft und dabei länger stoppen als mit dem 9000er. Solange man keine 1000km am Stück vor sich hat geht das aber. Das Entertainment spinnt immer mal und die Bedienung der vielen Touch-Elemente und des Touch Screens sind schlicht Mist (für mich). Der wilde, vegane Materialmix im Innenraum trifft leider nicht meinen Geschmack.
Aber zwei besondere Stilblüten hat sich VW einfallen lassen (meine Meinung): (1) das weglassen der Fensterheberschalter am Fahrerplatz für alle vier Fenster. Stattdessen gibt es zwei mit der Umschaltoption für hinten. Das ist sowas von unpraktisch. (2) Unterm Touchscreen eine Touch-Fläche einzubauen, mit der man Temp. und Lautstärke regelt. Das ganze unbeleuchtet. Wieso kann das nicht mit in den Touchscreen rein? Naja.

Und dann haben wir ja noch den BMW i3, der mittlerweile im Familienbesitz ist. Das Auto ist jetzt fast 11 Jahre alt, macht immer noch viel Spass und ist im täglichen Betrieb. Auch der i3 entstammt der ersten Serie mit max. 160km Reichweite. Diese ist mal im Jahr 5 oder 6 um ca 20% abgesackt aber hat sich sein dem quasi nicht weiter verändert. Mehr Reichweite wäre schon nett, aber dadurch, dass viele Supermärkte jetzt Schnelladesäulen haben, lässt es sich leben. In den 11 Jahren sind mal die Stoßdämpfermuffen (Gummi) weg gebröselt. Das war die einzige Reparatur. Ein Lob an weiss/blau.

Wir laden übrigens nie zu Hause.

Wenn ich allerdings hypothetisch heute vor der Entscheidung stünde und ein neues Dienstauto wählen dürfte ... ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wieder ein E-Auto würde. In den letzten 10 Jahren hat sich meiner Meinung nach technologisch viel zu wenig getan um irgendeinen Anreiz zu schaffen. Das ist unglaublich schade. So gesehen ... hoffentlich wird das was mit "Emily". ;)

Erst Anfang der Woche habe ich dann unseren 9000er zur HU/AU gebracht und festgestellt, wie schön sich so ein fast-Oldtimer nach wie vor fährt. Ohne gepiepse, ohne Eingriffe ins Lenkverhalten, mit bequemen Sitzen und unglaublich viel Platz. Ganz zu schweigen von dem gediegenen Innenraum.

Schöne Grüße!
Ja jeder wie er mag. Und wie ich bereits schrieb es kommen ja neue interessante Modelle. Einen ID3 selber schon zig Mal gefahren, käme mir auch nicht in Haus. Ein i3 allein schon aus optischen Gründen nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
PS
Schonmal in einem Golf 8 gesessen? Der Mix aus Touchflächen, haptische Schalter, Touchdisplay zeigt wie man es nicht machen sollte.
 
Entwicklung läuft auch weiterhin in Schweden bei Volvo. Auch wenn die Bude jetzt Geely gehört. ist das so ähnlich wie Saab/Opel/GM.
Mir ist dies bewusst. Und ab nächsten Jahr laufen die EX30 auch in Gent vom Band. Der Produktionsstandort ist mir eh egal. Mein Cabrio kommt aus Finnland und mein 900 ist auch nicht in Trollhättan vom Band gelaufen. Und sorry wenn man sich anschaut was Volvo seit der Geely Übernahme abliefert, hat man viel richtig gemacht. Im Vergleich zu der Zeit wo der Laden Ford gehörte.
Aber das Thema ist, ist schon jemand im E-Auto unterwegs, wir schweifen ab.
 
Soweit ich es von meiner Warte aus mitbekomme alles was Volvo und Polestar drauf kleben hat.
 
Fazit: Ich wandere gerne zw. beiden Welten, aber für den Alltag ist die Entscheidung bei mir gefallen.
Das ist exakt auch meine Meinung. Gerne zur blauen Stunde einmal um den See mit dem goldenen Turbo oder mit dem Cabrio. Aber im Alltagsgependel, zum Kindergarten, in den Super-/Baumarkt - das macht ein aktuelles Elektroauto besser als ein aktueller Verbrenner.

Im MIttelklassesegment gibt es ohnehin nur noch R4-Turbo-Standardware. Die ehemaligen Alleinstellungsmerkmale selbst einer Marke wie BMW, die den Motorenbau im Namen trägt, gibt es kaum mehr. Klar, auch heute existieren emotionale Verbrenner. Aber eben nicht mehr bei den Massenprodukten. Da sehe ich ehrlicherweise bei einem aktuellen von Abgasnorm und Eco-Getriebeprogramm kastrierten Verbrenner weniger Fahrfreude und Emotion als bei einem Elektroauto.

Deswegen genieße ich meine Verbrenner zu besonderen Gelegenheiten - oder auch nur einfach mal so, letzte Woche hatte ich Bock auf den BMW V8, also bin ich den einfach jeden Tag gefahren. Die überwiegende Zeit fahre ich elektrisch und bin sicher, daß es ein heute gebauter Saab auch tun würde.
 
Soweit ich es von meiner Warte aus mitbekomme alles was Volvo und Polestar drauf kleben hat.
Also nur die Produktion in China? Ich hatte das so verstanden, dass der 30er eine Geely Basis hat, die entsprechend ausgerüstet wird. Aber da hält man sich vermutlich absichtlich bedeckt?!
 
Von Produktion hatte ich nichts gesagt, das weiß ich nicht. Ich sagte "Entwicklung". Aber ich weiß auch nicht alles, müßte man dann genauer recherchieren. Hatte halt die letzten Jahre Volvo im Blick solange die von uns ausgerüstet werden. Beim EX30 kann ich es jetzt nicht sicher sagen.
 
Ich hatte mal danach gesucht und war auf diese Aussage gestoßen: Das Fahrzeug basiert wie der Smart #1 und #3 sowie Zeekr X auf der von Geely entwickelten SEA-(Sustainable Experience Architecture)-Plattform (SEA-E, E für Entry, bis 4,30 m)
Und Herstellung im chinesischen Zhangjiakou.
 
Ja gut, basiert auf der Platform. Das heißt aber nicht automatisch, daß die Entwicklung dann nicht bei Volvo läuft. Aber wie gesagt, ich kann es nicht beschwören. Müßte mal im Winter gucken, was die so dabei haben. Man trifft sich dann ja in Lappland wieder.
 
Nach nur 4.500 km Erfahrung mit meinem E-Auto (EX30), das verbotene Wort mit V erspare ich euch, kann ich sagen, so gerne ich den Saab 900 oder das 9-3 Cabrio fahre und ich fahre beide wirklich sehr gerne, im Alltag möchte ich nichts mehr anderes als das E-Auto.

Die diversen Software Macken nerven zwar und ja der Hersteller tut sich schwer mit den beseitigen, trotz diverser OTA Software Updates, aber mit sowas muss ich leider auch bei neuen Verbrenner rechnen. Ebenso mit den Vorgaben bezüglich Assistenzsystemen seitens der EU.

Hardware seitig überwiegen für mich aber die Vorzüge. Vor allen die Ruhe, oder den Fun Fact das ich selbst mit dem kleinen Motor jeden Serien Saab aus beschleunigen könnte. Mache ich natürlich nicht. Saabs stehen unter Schutz. :-)

Aber die ansatzlose Beschleunigung, in Kombination mit dem Heckantrieb, den niedrigen Schwerpunkt, der Kompaktheit, das Ding ist kürzer als ein Golf 8 und für ein E-Auto niedrigen Gewicht 1850 kg lassen mich auf kurvenreichen Geläuf meist flotter unterwegs sein als ich eigentlich will. Auch weil es so ruhig im Auto ist.

Verbrauch ohne Ladeverluste seit Übernahme 17,4 kWh pro 100 km.
Das entspricht 2,00 Liter Benzin oder 1,76 Liter Diesel
Selbst mit Ladeverluste noch unter 20,0 kWh pro 100 km. Klar Übernahme war im Frühjahr und der erste Winter steht mir noch bevor, aber trotzdem.

Dazu der Komfort der Wärmepumpe. Auto im Winter vorgeheizt im Sommer vorgekühlt, per App.

Lade Infrastruktur, ist super ausgebaut zumindest überall dort wo ich unterwegs war.

In Summe ist dies für mich die Zukunft und bei allem Benzingeruch welche ich liebe, verstehe ich die aktuelle Diskussion in Deutschland um E-Fuels nicht. Und nein ich meine echte E-Fuels und nicht E5 oder E10. Also den Versuch vor allen der deutschen den Verbrenner am leben zu halten.

Unstrittig aber auch, E-Autos müssen günstiger werden. Anderseits ein alternativ durch konfigurierter XC40 Mildhybrid wäre teurer geworden.
Und mit dem Renault R5 E-Tech steht was schickes günstiges in den Startlöchern. Und auch andere Hersteller haben ja was angekündigt. Ist halt wie immer neues beginnt immer erst vom hochpreisigen an in Richtung preiswerter zu wandern.

PS
Und eigentlich stand ein E-Auto nicht unbedingt auf der Prioritätenliste, aber ich gebe zu das Ding löste bei mir was aus was ich schon lange nicht mehr bei neuen Autos verspürte. Dieses must have Gefühl.

Fazit: Ich wandere gerne zw. beiden Welten, aber für den Alltag ist die Entscheidung bei mir gefallen.
Würde ich zu 100% unterschreiben, besonders das Fazit.
 
Was zum Thema Reichweitenangst: Ich glaube, dass ist ein eher deutsches Thema. Ich bin gerade auf Korsika und die ganzen Holländer hier sind gefühlt zu 50% mit dem E-Auto hier, die anderen 50% fahren Volvo :biggrin:
 
Bin die Tage mal im Ionic 5 mitgefahren und ich muss sagen, obwohl es ein Street Tank ist, gefallen mir einige Details gut.
Der Beifahrersitz hat die Qualitäten eines Fernsehsessels.
Das Display ist superclean, ebenso das Design innen.
Die wichtigsten Dinge werden über echte Schalter betätigt.
Die seitlichen Kameras zeigen die jeweilige Bordsteinkante, wenn man blinkt.
Es gibt ein Headup Display.
Und last but not least, er ist nicht von Elon Tru... äh ich meine Mu...
 
Anhang anzeigen 228518

VW ID4 GTX seit 08/2022 bzw. 25tKm

+
  • Fahren...leise, kräftig, komfortabel
  • Platz...familien- und (fern)reisetauglich
  • Verbrauch Sommer (80% AB, flüssig mitschwimmend) 18-19kwh

-
  • Software... besser geworden aber weit weg von gut...bei Reaktionszeit, Spracherkennung, Navigation
  • Bedienung... sinnfreie Touchlösung am Lenkrad, unbeleuchtete Slider
  • Qualität... z. B. gibt es sichtbare Teile die tlw. nicht an das Niveau eines Überraschungsei ran kommen
  • Verbrauch Winter 22-23kwh... trotz Wärmepumpe
  • Ladeleistung...da wäre mehr möglich, im Peak bis 160KW aber ab 50% zu schnell fallend...30 Minuten 20-80%
  • Übersichtlichkeit...ohne alle die techn. Hilfsmittel (360°Kamera etc.) trotz <4,70m nicht in der Stadt sicher bewegbar

--
  • Service Qualität VW... z.B. keine Updates Bestandskunden trotzt Softwarebugs nach 1 Jahr , Wasser in Rückleuchten ist Serie usw.

Nach 2 Jahren und 56tkm wollte der ID erstmalig seinen Servicetermin... :eek:...Pollenfilter gewechselt sonst nix:top:.... nächster Service dann in ca. 2 Jahren vermutlich....der alte VW Käfer Slogan trifft erfreulicherweise zu was die Technik und Zuverlässigkeit bisher angeht... "er läuft und läuft und läuft ..."
Ansonsten im Sommer nun bis 16-17kwh />400km AB mit einer Ladung auf Langstrecke möglich... Update OTA funktioniert mittlerweile zuverlässig...leider aber kein Update auf aktuelle stark verbesserter Version der ID Software 4.0 möglich...damit z.B. keine Vorkonditionierung der Batterie anhand Ladeplanung möglich...die Krux der schnellen Entwicklungsfortschritte im Bereich Softwarearchitektur hat offenbar nach 2 Jahren schon Hardwareänderungen zurfolge gehabt die das verhindern...
 
Prima, dass es nun ein VW-Produkt gibt, welches das 60 Jahre alte Werbeversprechen erfüllt. :cool:
 
Wie ist es mir dem Stromverbrauch brutto, also incl. Wandlerverlusten beim laden?
 
Was zum Thema Reichweitenangst: Ich glaube, dass ist ein eher deutsches Thema. Ich bin gerade auf Korsika und die ganzen Holländer hier sind gefühlt zu 50% mit dem E-Auto hier, die anderen 50% fahren Volvo :biggrin:

Naja, wenn Du weißt, dass

- 550 km WLTP echten 350 km entsprechen und
- der empfohlene Nutzungsbereich von 20% bis 80% lediglich 210 km entsprechen

wird schnell klar, dass Korsika ein superguter Ort für E-Auto ist und Deutschland eher nicht :biggrin:

Wobei ich mich auf Langstrecke nicht an solcherlei Vorgaben halte und mit 100% losfahre. Letztes WE wäre ich mit dem 100%-Start theoretisch sogar bei einer häufig anfallenden Fahrt von ca. 435 km ohne Zwischenladung zum Zielort gekommen (das erste Mal von 5 solcher Fahrten) - aber der Rest der Crew war dagegen und ich habe die Kaffeepause doch zum Laden genutzt ...

Die Ladestationen werden allmählich mehr und besser. Ich kann nicht meckern.

Gerade hat Audi den A6 e-tron vorgestellt, der ca. 750 km WLTP kommen soll und der EQE bekommt eine etwas größere Batterie und etwas weniger Verbrauch und ist auch bei knapp 700 km - es geht voran. Wenn jetzt die Regierung noch mitdenken würde, gar nicht auszudenken ... :rolleyes:
 
Sind nur Bordcomputerwerte...mein Lademix umfasst AC Laden an der Wallbox über rein Solaranlage bis zu DC Schnellladern unterwegs...30:70 geschätzt...geht also von reduzierten 4-6kw abhängig Sonnenschein bis 160kw ...errechnete Verluste von rund 9-10% (Wallbox/Solaranlage) bis runter 7% (Schnellader) sind nur vereinzelte Stichproben und sicher nicht repräsentativ ...
 
Regierung und Denken? Immerhin wollen sie jetzt die größeren Tankstellennetze verpflichten, überall Schnellladesäulen einzurichten. Kabinettsbeschluss, aber der muss natürlich noch diverse Hürden nehmen.
 
Was zum Thema Reichweitenangst: Ich glaube, dass ist ein eher deutsches Thema. Ich bin gerade auf Korsika und die ganzen Holländer hier sind gefühlt zu 50% mit dem E-Auto hier, die anderen 50% fahren Volvo :biggrin:
die fahren ja auch anders als der Deutsche - momentan verstopfen auf meiner Pendelstrecke die Urlauber aus NL ständig die linke Spur der BAB, weil sie so gerne mit 1- 5km/std Geschwindigkeitsunterschied überholen, als ob das die normalste Sache der Welt wäre :hmpf:

Zum Thema: Bin vor Kurzem mal kurz einen Taycan Turbo GT gefahren, also das Porsche Elektroauto mit 761 PS .. Hatte davor irgendwie Angst, dass ich danach mit meinem 900er nicht mehr fahren will.
Allerdings hat mich das Ding geheilt: jetzt fahre ich umso lieber 900er :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du weißt, dass

- 550 km WLTP echten 350 km entsprechen und
- der empfohlene Nutzungsbereich von 20% bis 80% lediglich 210 km entsprechen

wird schnell klar, dass Korsika ein superguter Ort für E-Auto ist und Deutschland eher nicht :biggrin:

Wobei ich mich auf Langstrecke nicht an solcherlei Vorgaben halte und mit 100% losfahre. Letztes WE wäre ich mit dem 100%-Start theoretisch sogar bei einer häufig anfallenden Fahrt von ca. 435 km ohne Zwischenladung zum Zielort gekommen (das erste Mal von 5 solcher Fahrten) - aber der Rest der Crew war dagegen und ich habe die Kaffeepause doch zum Laden genutzt ...

Die Ladestationen werden allmählich mehr und besser. Ich kann nicht meckern.

Gerade hat Audi den A6 e-tron vorgestellt, der ca. 750 km WLTP kommen soll und der EQE bekommt eine etwas größere Batterie und etwas weniger Verbrauch und ist auch bei knapp 700 km - es geht voran. Wenn jetzt die Regierung noch mitdenken würde, gar nicht auszudenken ... :rolleyes:
Naja, man muss ja erstmal bis hier hin kommen...
 
Zurück
Oben