- Registriert
- 26. Okt. 2003
- Beiträge
- 1.325
- Danke
- 48
Ja jeder wie er mag. Und wie ich bereits schrieb es kommen ja neue interessante Modelle. Einen ID3 selber schon zig Mal gefahren, käme mir auch nicht in Haus. Ein i3 allein schon aus optischen Gründen nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.Vom mir auch mal wieder drei Sätze in diesem Thread...
Zum SecondRide Thema war in unserem Lokalblatt mal ein Beitrag drin, der von der Zeitung auch nach Instagram gepostet wurde und sich dort zur Mega-Wahnsinns Kommatarschlacht aufblähte. Da war von Kuturgutschändung die Rede und schlimmeren. Social Media ist manchmal eigenartig. Ich finde die Option jedenfalls gut und auch, dass sich jemand quasi professionell um sowas kümmert. Bestimmt gibt es auch mal Akkus mit mehr Reichweite von SecondRide. Auch ich hab noch ein S51 (Enduro) aus meiner Jugendzeit herumstehen und würde es gerne elektrifiziert an Junior weiter geben...sind noch paar Jahre.
Seit 2020 bin ich bzw. ab und an wir in Familie ja mit dem VW ID.3 (1st MAX) unterwegs (Dienstauto). Meine anfänglich vollmundige Vermutung mit dem 58kWh Akku mal die 400km Reichweite zu schaffen hat leider nie funktioniert. Der ID.3 erzeugt bei mir nach fast 4 Jahren gemischte Gefühle. Das Auto an sich ist nicht schlecht. Das Fahrverhalten top. Die Platzverhältnisse Super, der Kofferraum okay für die Fzg.-Größe. Nervig sind die ganzen Assistenz-Systeme (wie sehr würde ich mir einen simplen Tempomat wünschen). Mit den 350 +/- X km Reichweite kommt man ganz gut aus, auch mal auf längeren strecken. Man muss ungefähr doppelt so oft und dabei länger stoppen als mit dem 9000er. Solange man keine 1000km am Stück vor sich hat geht das aber. Das Entertainment spinnt immer mal und die Bedienung der vielen Touch-Elemente und des Touch Screens sind schlicht Mist (für mich). Der wilde, vegane Materialmix im Innenraum trifft leider nicht meinen Geschmack.
Aber zwei besondere Stilblüten hat sich VW einfallen lassen (meine Meinung): (1) das weglassen der Fensterheberschalter am Fahrerplatz für alle vier Fenster. Stattdessen gibt es zwei mit der Umschaltoption für hinten. Das ist sowas von unpraktisch. (2) Unterm Touchscreen eine Touch-Fläche einzubauen, mit der man Temp. und Lautstärke regelt. Das ganze unbeleuchtet. Wieso kann das nicht mit in den Touchscreen rein? Naja.
Und dann haben wir ja noch den BMW i3, der mittlerweile im Familienbesitz ist. Das Auto ist jetzt fast 11 Jahre alt, macht immer noch viel Spass und ist im täglichen Betrieb. Auch der i3 entstammt der ersten Serie mit max. 160km Reichweite. Diese ist mal im Jahr 5 oder 6 um ca 20% abgesackt aber hat sich sein dem quasi nicht weiter verändert. Mehr Reichweite wäre schon nett, aber dadurch, dass viele Supermärkte jetzt Schnelladesäulen haben, lässt es sich leben. In den 11 Jahren sind mal die Stoßdämpfermuffen (Gummi) weg gebröselt. Das war die einzige Reparatur. Ein Lob an weiss/blau.
Wir laden übrigens nie zu Hause.
Wenn ich allerdings hypothetisch heute vor der Entscheidung stünde und ein neues Dienstauto wählen dürfte ... ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wieder ein E-Auto würde. In den letzten 10 Jahren hat sich meiner Meinung nach technologisch viel zu wenig getan um irgendeinen Anreiz zu schaffen. Das ist unglaublich schade. So gesehen ... hoffentlich wird das was mit "Emily". ;)
Erst Anfang der Woche habe ich dann unseren 9000er zur HU/AU gebracht und festgestellt, wie schön sich so ein fast-Oldtimer nach wie vor fährt. Ohne gepiepse, ohne Eingriffe ins Lenkverhalten, mit bequemen Sitzen und unglaublich viel Platz. Ganz zu schweigen von dem gediegenen Innenraum.
Schöne Grüße!
PS
Schonmal in einem Golf 8 gesessen? Der Mix aus Touchflächen, haptische Schalter, Touchdisplay zeigt wie man es nicht machen sollte.