Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Das dritte Jahr in Folge sind wir mit dem Ioniq 5 in den Urlaub nach Norditalien gefahren. Wie immer völlig problemlos. Das Auto funktioniert einfach perfekt und lädt immer noch schneller als fast alles, was man aktuell in dieser Klasse kaufen kann. Wir sind immer noch als erste an der Ladesäule wieder weg. ;-)

Die Ärgernisse sind nicht elektrospezifisch und bestehen im traditionellen Stau auf den deutschen Autobahnen. In Österreich und Italien läuft es signifikant besser. Inzwischen bin ich Pro-Tempolimit. Der durchschnittliche Autofahrer ist nicht in der Lage, mit dem großen Geschwindigkeitsunterschied umzugehen.

Aber genug Ragebait, jetzt ein schönes Wochenende. :-)

IMG_8651.jpegIMG_9064.jpeg

Wir waren im Urlaub mit userem Tesla Y Long Range
Wir hatten einen Wohnwagen mit 1.5Tonnen der 2.54m Hoch und 2.3m Breit war.
Auf der Autobahn konstant mit 90kmh
Der Verbrauch hat sich bei knappen 28kw auf 100km eingependelt.
Für Urlaub im Umkreis von 300-400km noch akzeptabel, aber weiter möchte ich dan auch nicht. :)
Tas.jpg

Anhänge

• tes.jpg
    tes.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 25
Nicht schlecht! Wobei das nervigste vermutlich die Rangiererei an der Ladesäule ist. Hätte man hier auch eine üppige Infrastruktur mit viel Platz und Ladesäulen für Hängerfahrzeuge, dann würde mich persönlich ein zusätzlicher Ladestop nicht stören. Das Laden selber geht ja inzwischen so schnell, daß es mich echt gar nicht juckt.

Apropos das dritte Jahr in Folge: Im Sommer 2021 wurde mein 96er mit elektrischem AT-Motor zugelassen. Jetzt habe ich die ersten 10.000 km runter und er läuft und läuft und läuft. Meistens.

Anhänge

• Steckersaab.jpg
    Steckersaab.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 36
Apropos das dritte Jahr in Folge: Im Sommer 2021 wurde mein 96er mit elektrischem AT-Motor zugelassen. Jetzt habe ich die ersten 10.000 km runter und er läuft und läuft und läuft. Meistens.
Wie gross sind Batterie & Reichweite?

Ich mag solche Aktionen ja aus irgendwelchen Gründen. :top:
Wenn Du möchtest dann zeig gern mehr Infos/Bildchen.

@klaus: 22 kWh und je nach Fahrweise etwa 200 km.

@jo.gi: Wollte ich schon längst gemacht haben... Aber wenn ich diesen Winter etwas mehr Zeit habe, mache ich mal einen Thread zum Umbau auf.

Anhänge

• Elektromotor.jpg
    Elektromotor.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 33
https://www.heise.de/news/Elektroau...ch-Electric-9978779.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

wenns schon ein Akkugerät sein muß, dann klingt dieses irgendwie vielversprechend.

Faltdach!
Komfortables Fahrwerk, Bodenfreiheit, Platz und Praktikabilität im moderaten Retro-Look.
Und Renault hat den genialen No-Nonsense-Schalter erfunden, der all die lästigen, unausgereiften Warnsysteme mit einem einzigen Knopfdruck wegmacht.

10-dc830cfa91c0f63b.jpeg

Beinahe schade, daß es das nicht mit einem richtigen Motor gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Faltdach lässt sich wahrscheinlich auch weglassen, das überfrachtete Armaturenbrett leider nicht.

Da find ich die Neuauflage des Twingo im alten Look interessanter :D
Was haben wir uns früher über die Fahrzeughalter mit den aufgeklebten Wimpern an den Dingern lustig gemacht...

E-Auto? Ich dachte dass hier sei ein Forum für echte Auto Fans mit Benzin im Blut! Der einzige Akku den ich habe, ist der von meinem Herzschrittmacher!

Da find ich die Neuauflage des Twingo im alten Look interessanter :D
Was haben wir uns früher über die Fahrzeughalter mit den aufgeklebten Wimpern an den Dingern lustig gemacht...
Auf den bin ich auch mal gespannt...es bleibt abzuwarten ob der im Innenraum ähnlich variabel wird wie das Original. Und, ob es wieder das tolle Faltdach gibt. Den aktuellen R5-Elektro gibt es auch als Alpine (A290). Auch eine schicke Kiste.

E-Auto? Ich dachte dass hier sei ein Forum für echte Auto Fans mit Benzin im Blut! Der einzige Akku den ich habe, ist der von meinem Herzschrittmacher!
Sowohl als auch ……und das ist auch gut so……

Gruß, Thomas

Ganz ohne Akku läuft kein Benziner/Diesel :biggrin:

Auf den bin ich auch mal gespannt...es bleibt abzuwarten ob der im Innenraum ähnlich variabel wird wie das Original. Und, ob es wieder das tolle Faltdach gibt. Den aktuellen R5-Elektro gibt es auch als Alpine (A290). Auch eine schicke Kiste.
wäre der Knaller...so schrullig wie das Original war, so gerne bin ich mit der Kiste mitgefahren.
Selbst mit 1,90m recht viel Platz und Komfort für so einen Kleinstwagen.

Ob ein Autofan „Echt“ ist oder nicht möchte ich nicht urteilen 😬 Ich kann für mich sprechen.
Ich bin Saab Fan wegen der Technik.. das APC die Klopfregdlung usw von Saab hat mich immer Fasziniert. War auch in einigen belangen der Zeit voraus ein Saab
Tja heute fahre ich das Muskmobil aus ähnlichen gründen
Nur ist die Technik ne andere 😅

Zurück
Oben