Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

https://www.heise.de/news/Elektroau...ch-Electric-9978779.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

wenns schon ein Akkugerät sein muß, dann klingt dieses irgendwie vielversprechend.

Faltdach!
Komfortables Fahrwerk, Bodenfreiheit, Platz und Praktikabilität im moderaten Retro-Look.
Und Renault hat den genialen No-Nonsense-Schalter erfunden, der all die lästigen, unausgereiften Warnsysteme mit einem einzigen Knopfdruck wegmacht.

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Beinahe schade, daß es das nicht mit einem richtigen Motor gibt.

Die Büchse sieht von hinten aus wie ein Fiat 600 und versprüht in der Klobigkeit wenig Charme von früher. Da finde ich den Renault "5" gelungener. Die Franzosen schaffen es immerhin E-Autos für die breite Masse auf den Markt zu bringen, davon sind deutsche Hersteller ganz weit weg
 
Die Franzosen schaffen es immerhin E-Autos für die breite Masse auf den Markt zu bringen, davon sind deutsche Hersteller ganz weit weg
In Österreich kostet der ID.3 derzeit nach Abzug aller Förderprogramme (größtenteils herstellereigen) EUR 20.990. Warum kriegt man das hier nicht hin?
 
Wie sieht denn der Vergleich D zu Österreich bei sandten Marken aus? Also z.B. Mokka-e?
 
E-Auto? Ich dachte dass hier sei ein Forum für echte Auto Fans mit Benzin im Blut! Der einzige Akku den ich habe, ist der von meinem Herzschrittmacher!

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Der französische Automarkt wird von kleinen Fahrzeugen dominiert.
Die hohen Zuschläge auf hohe CO2-Emissionen ab 114 g bis +90000 € auf den Kaufpreis begünstigen den Effekt.
E-Auto-Prämien gibt es auch noch.
Der deutsche Markt ist das Gegenteil, die deutschen Produzenten können aufgrund der hohen Standortkosten kaum günstige Modelle fertigen.
Stellantis ist zur Zeit trotzdem schlechter dran, Renault hat überraschenderweise einen Lauf.
 
Renault hat überraschenderweise einen Lauf.
So überraschend ist das für mich nicht. Die Autos sind richtig gut. Zumindest für den Megane E-Tech kann ich mir dieses Urteil erlauben. Der fährt sich klasse, ist einfach und intuitiv bedienbar. Hochwertig verarbeitet und eine schöne Haptik im Innenraum...und, man kann die Innenraum- und Cockpit Beleuchtung auf Saab Grün einstellen :biggrin:
 
Stellantis hat 2023 8x mehr Gewinn gemacht als Renault.
Eine andere Liga? 2024 wird spannend.
 
Der deutsche Markt ist das Gegenteil, die deutschen Produzenten können aufgrund der hohen Standortkosten kaum günstige Modelle fertigen.
Und dabei werden viele Volumenmodelle gar nicht an teuren Standorten gefertigt. Also woran liegt es?
 
Stellantis hat 2023 8x mehr Gewinn gemacht als Renault.
Eine andere Liga? 2024 wird spannend.
Und das heißt jetzt was? Nachdem Stellantis in den letzen Jahren so ziemlich alles aufgekauft hat was bei drei nicht auf den Bäumen war wundert mich das jetzt nicht. Allerdings wäre das für mich jetzt keine Erklärung weshalb Renault "überraschend" eine Lauf hat.
Gerade bei E-Autos hat Stellantis so ziemlich überhaupt kein überzeugendes Angebot.
 
Renault hat in D fast keinen Marktanteil mehr (1,8%), kaum Marketingbudget und kaum noch Händler.
Dein EMegane kommt aus der Kooperation mit Nissan.
Seit deren Auflösung geht es bergab.
Jetzt gibt es ein paar neue Modelle, und natürlich die göttliche Alpine.
Aber ohne Händler und Marketing???
Stellantis hat keine guten EAutos? Das sehe ich nicht so, sie haben mit Opel und Peugeot zusammen viele interessante Modelle im Angebot.
Sie könnten alle davon profitieren das Diess der Marke VW sehr geschadet hat.
 
Renault hat in D fast keinen Marktanteil mehr (1,8%), kaum Marketingbudget und kaum noch Händler.
Nice try... 1,8% mag wenig klingen, nehme ich aber mal Opel aus der Rechnung als "deutschen Hersteller mit Tradition" (5,4% Marktanteil) ist die Stellantismarke mit dem höchsten Marktanteil in D Peugeot mit 2,5%. Gleichauf mit Dacia die ja bekanntlich zu Renault gehören. Und 1,8% oder 2,5% ist jetzt wirklich kein riesiger Unterschied.
Und das es kaum noch Händler gibt mag vielleicht in deiner Region stimmen, hier gibt es im Umkreis von 30km mindestens 5!.
Und was das Marketing betrifft, den letzten Werbespot von Citroen z.B. habe ich gefühlt vor 10 Jahren gesehen/gelesen.
 
Es gibt ja offizielle Zahlen. Jan - Sep 2024. Nur die Top 30.

Stellantis (Opel, Fiat, Peugeot, Citroen, Jeep) 260.536 (aber Alfa, Chrysler usw. sind nicht dabei, fallen aber weniger ins Gewicht)
Renault (mit Dacia und Nissan) 113.287

Was nicht ersichtlich ist, wie hoch der Eigenzulassungsanteil ist. Aber da war Nissan eigentlich immer vorn dabei.

Interessant auch, dass Peugeot und Citroen gegenüber 2023 eine gute Steigerung hatten, während VW, BMW fast unverändert sind, Audi, Mercedes im Minus. Im VW-Konzern sind SEAT und Skoda im Plus, Audi kann nicht im Absatz, aber Umsatz mit Lamborghini, Bentley und Ducati noch einiges retten.

Aber es ist deutlich, dass die billigeren Kleinen zulegen, wie auch Dacia inzwischen viel mehr verkauft als Renault.
 
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Ich hab nichts gegen Renault, einige Modelle finde ich richtig schön gestaltet.
Seit Luca Di Meo von Seat gekommen ist hat es einen deutlichen Push gegeben.
Seat/Cupra ist auch schön geblieben, winwin also.
Würde sonst keine Renaults im Urlaub fotografieren.

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Zuletzt bearbeitet:
... und natürlich die göttliche Alpine.
..
Das ist tatsächlich eine der interessantesten Entwicklungen der letzten Jahre,
ultraleicht und wunderbar kompakt.
Selbst die formale Adaption ans Vorbild ist gelungen.
offtopic Ende
 
OK. Nur was bringt das? Für das ESP und ABS brauchen die doch weiterhin die Möglichkeit jedes Rad einzeln beeinflussen zu können? dann 5 Bremsen? Und die an den Rädern rosten ständig? Strange.
 
Das ist ja „nur“ die Bremse für die angesprochenen 2% der Nutzungsfälle. Über die lassen sich die Räder schon einzeln beeinflussen.
Innenliegende Bremsen zur Reduzierung der ungefederten Massen ist ja auch kein ganz neuer Gedanke … :smile: Das Gesamtgewicht des Systems wird aber vermutlich über dem einer konventionellen Anlage liegen.

Sich Gedanken über eine wartungsarme gekapselte Bremse zu machen finde ich legitim und gut. Fürchte nur dass für den zu erwartenden Aufpreis 8-10 mal Wechseln der kompletten Scheiben und Beläge günstiger kommt.
Und, das Ganze funktioniert so nur an angetriebenen Achsen. Wie wird das bei Nicht-Allradantrieb gelöst? Bekommen die Räder dann Brems- statt Antriebswellen?

Bin mal gespannt ob man noch mehr von der Idee zu hören bekommt, oder ob sie in der großen Schublade verschwindet.
 
Überlegen wir mal...gekapselte Bremse...wie wärs wenn wir wieder Trommeln rundum verbauen?
Halten gefühlt ewig, gammeln deutlich langsamer als Scheibenbremsen und sind billig
 
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