Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Unser Volvo XC40 wirkt innen wie ein richtig schöner Saab -was aber kein Wunder ist, denn die arbeitslosen Entwickler aus Trollhättan habe sich meist bei Volvo in Göteborg beworben. Das mit der Eichweite ist bei 150 KW Ladestrom eigentlich auch nicht das Reisen Thema. Im letzten Jahr hätte ich zweimal gerne mehr Batteriekapazität gehabt. Und was ich bei meinen Saabs noch nie hatte: 1 ganzes Jahr gar kein Werkstattbesuch.

Reichweite wird sicher kleiner..
frühling-sommer-herbst Durchschnittsverbrauch liegt bei 14.5kw/100km =530km reichweite
Winter Durchschnittsverbrauch ist aktuell bri 19.8kw =388km Reichweite

Hallo,
seit einer Woche bin ich jetzt beruflich zu 100% elektrisch unterwegs:
Ford E Custom.jpg
Ein Ford E Custom 2024 in gehobener Ausstattung und mit bis zu ca. 327 Km Reichweite

Da es für mich mein erstes Elektroauto ist, war ich natürlich auf die ersten Touren seeeeeehr gespannt...
Und was soll ich sagen...
-Ich bin vom Fahren extremst begeistert!
-Ich will nix anderes mehr!!
-Verbrennertechnik ist ja sowas vor- vor- vorgestern!!!

Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten machen sowas von Spaß, hätte ich von so einer "Handwerkerschlurre" nicht gedacht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nix schön oder schlecht reden, ich will auch keinen bekehren.
Alle Antriebstechniken haben ihre speziellen Vor- und Nachteile.
Für mich ist dieses Auto mal ein Praxistest, wie wir mit E-Antrieb im Arbeitsalltag zurecht kommen.
Meine Tagestouren sind im Schnitt zwischen 100- 150Km weit. Von "Innenstadt" bis "Gewerbegebiet auf der grünen Wiese".
Und sollte es mal weiter gehen, gibt es halt ne kleine Kaffeepause am Schnelllader :tee:

Der Wagen ist mit allem Ausgestattet, was ich für meine Arbeit benötige, Gewichtsmäßig "hart am Limit"
:rolleyes:

Geladen wird abends an der Niederlassung (7-8h bei 11Kw), ich fahre dann mit meinem E-Bike(!) nach Hause.

Wenn Interesse besteht, werde ich hier ab und an von meinen weiteren Erfahrungen gerne berichten.

Dank&Gruß

Zurück
Oben