Wo sind sie, die frühen Turbos?

Nein, ich bin kein Held. Nach dem Dampfstrahlen sieht alles schon anders aus.
Es gibt viel schlechtere Exemplare, die auch wieder auf die Straße gekommen sind.
So schlimm wie es aussieht ist das alles nicht. Die 84er sind nach meiner Erfahrung generell sehr rostresistent und alles andere lässt sich austauschen.
Einen der ersten 16-Ventiler kann man doch nicht einfach so verkommen lassen bloss weil er arg schmutzig ist und die Front demontiert wurde!
 
Einen der ersten 16-Ventiler kann man doch nicht einfach so verkommen lassen bloss weil er arg schmutzig ist und die Front demontiert wurde!
Da sprichst Du wahre Worte sehr gelassen aus!
Ich hoffe, dass Dir diese Gelassenheit bei der Aktion erhalten bleibt und es Dir gelingt, zumindest einen von beiden wieder als schickes Auto auf die Straße zu bringen.
 
Respekt und viel Erfolg und Freude bei Ausbuddeln, Staubwischen und natürlich schrauben. Freue mich schon auf neue Bilder und News.
 
1. Es gibt immer weniger davon
2. Der 80er Jahre Revival-Trend
3. Das (bald) mögliche H-Kennzeichen
4. Wertstabilität und Spekulation auf Wertsteigerung
5. Alltagstauglichkeit trotz hohem Alter
6. eigenständiges Design und interessante Technik
7. starke emotionale Besetzung
8. Spassfaktor
9. ...

Wobei aus meiner Sicht Punkt 7 besonders bedeutsam ist: Der Heinkel Kabinenroller erzielt schon lange Preise, die ein Ro 80 niemals erreichen wird.

Allerdings legt sich das nicht, wie es saabista schon angesprochen hat, auch preislich in den Angeboten nieder.
kratzeckes '84er 16V Turbo, dann oben gelisteter, dann klaus' Neuankoemmling, nun Deine beiden - dass sie auf einmal vermehrt auftauchen und gedachte Projekte abgegeben werden, wundert mich. Dass da wer nun denkt "jetzt ist der Zeitpunkt, damit Geld zu machen", kann ja bei 500 Euro VB nicht so recht der Grund sein.
 
Stefan, es gibt keinen Preisverfall, es gibt nur Ahnungslosigkeit! Preise wissen meist nur die Saab-Freaks einzuschätzen.

Für einen Großteil der Nachlassverwalter ist ein alter Saab einfach nur ein hässliches, komisches Auto, das meist schnell weg soll.

An Liebhaber denkt da kaum jemand!
 
Ich hab's scheinbar nicht eindeutig genug formuliert:
Mir geht's nicht um die Preise, mir geht's um das gehaeufte Auftauchen dieser Spezies 900er in den Boersen in den letzten Wochen.
 
ich grüße auch mal in die Runde, hi stefan :-) da wird Dir niemand eine Antwort drauf geben können! Die Verkäufer werden sich ja bestimmt nicht gegenseitig absprechen.

Ist doch schön, wenn es denn mal einen Markt gibt. Für Steili-Turbos gibt es doch sonst fast gar keinen Markt / kein Angebot.

Nur andersrum gedacht - die Fahrzeuge erscheinen nach und nach zu recht ambitionierten Preisen, könnte man denken, der eine wäre durch den anderen inspiriert.
Basti
 
Nach dem Dampfstrahlen sieht alles schon anders aus.
Es gibt viel schlechtere Exemplare, die auch wieder auf die Straße gekommen sind.
So schlimm wie es aussieht ist das alles nicht. Die 84er sind nach meiner Erfahrung generell sehr rostresistent und alles andere lässt sich austauschen.
Einen der ersten 16-Ventiler kann man doch nicht einfach so verkommen lassen bloss weil er arg schmutzig ist und die Front demontiert wurde!

oben pfui unten hui
und genau so habe ich es nun zwei mal erlebt
ein 96.....stand von 84 an in der scheune, lieblose schmuddelbilder,....................... etwas mut, mit wenig aufwand zum erfolg!
einen 900I 8tu bj83 kfz wurde angeboten, schmuddelbilder und und und,............ ebenfals mit geringen aufwand zum erfolg.

in diesem sinne viel erfolg!

 
LDK-Angebot 901 T16S silber/rot MY 1985 mit Schüssler

Die freundliche Verlinkung von Klaus (ehrliches Danke!)

Hier wieder ein relativ früher TU16.
Zum Schnäppchenpreis!

und dem Kommentar von nitromethan

Ich würde ihn nicht mehr aufbauen, als Ersatzteilträger ist er vielleicht noch zu gebrauchen.


warfen hier einige Fragen auf.

Ich habe ihn mir angesehen und gebe Euch die HARD FACTS so weiter!

Lack: Das gesamte Fzg. ist (Spraydose?) lackiert worden, dies wurde dann stellenweise übergepinselt, auf Bildern nur sehr schwer darstellbar. Motorraum schwarz gerollt.

Technik: Rechnung über angeblich neue ZKD nicht auffindbar, Motor fehlten 3 Liter Kühlwasser, lief nach Auffüllen aber ruhig und unauffällig (kein Rauch aus dem Auspuff). Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet (Anzeigen im Cockpit defekt, Bremsen stark rostig, Handbremse ohne Fkt). Krümmer mehrfach geschweißt, aber dicht. Angeblich Temperaturprobleme am Motor (?), Verkäufer rät von längeren Überführungsfahrten ab.

Karosse/Bodengruppe: Verhältnismäßig rostarm, was man sieht. Durchrostung Radhaus Hinten Links (Fahrerseite, Resrveradmulde Richtung Radhaus). Für mein Empfinden/Wissen originale Spaltmaße! AWT augenscheinlich gut. Armaturenbrett stark zerrissen und teils defekt. Anzeigen im Cockpit teils ohne Funktion. Der Himmel scheint original + gut (beginnt nur minimal, sich zu lösen) - bemerkenswert gut.

Fzg. hat nicht wie im Inserat angegeben 180.000km sondern laut Tacho mindestens 368.000km.

Eine Info für GERD: In den Getriebeölpeilstab ist seit über 15 Jahren ein Korken eingeklebt. Getriebeölstand kann nicht gemessen werden.

Im Endeffekt: Cooler Steili-Turbo mit seltenen Felgen und vielen Macken! Einer Neulackierung müssen vmlt. umfangreiche Demontage- und Schleifarbeiten voraus gehen. Dennoch ist es ein seltener Steili-Aero mit vmtl. (das muss man auf der Bühne überprüfen!) guter Basis. Der Motor klingt friedlich, der Wasserverlust nach ZKD Erneuerung lässt mich fragend zurück. Ersatzteile gibt es ohne Ende Anhängerweise dazu. Bedauerlich empfinde ich, dass der offensichtliche Tachostand bewusst falsch angegeben wird.

Die Ersatzteile werden auch abseits des Fzg-Verkaufs veräußert!
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 79
  • Beifahrerseite.jpg
    Beifahrerseite.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 69
  • B-Säule.jpg
    B-Säule.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 73
  • Dach2.jpg
    Dach2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 69
  • Klarlackablösungen.jpg
    Klarlackablösungen.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 67
  • Lack_Motorhaube.jpg
    Lack_Motorhaube.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 67
  • Fahrerseite.jpg
    Fahrerseite.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 67
  • Lack_Motorhaube_2.jpg
    Lack_Motorhaube_2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 63
  • Getriebeölmessstab.jpg
    Getriebeölmessstab.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 62
  • Seitenteil_HL.jpg
    Seitenteil_HL.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 51
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 59
  • Motorraum_LLK.jpg
    Motorraum_LLK.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 63
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 47
  • Front.jpg
    Front.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 41
  • Lack.jpg
    Lack.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 43
  • Motorraum_Krümmerseite.jpg
    Motorraum_Krümmerseite.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 46
@AERO-Mann
Ich frage mich gerade, wer hier ........ ist...

- E r g ä n z u n g -
Zum Glück hast Du nicht nur ergänzt, sondern den betreffenden Passus gelöscht!
Der Verkäufer wird es jetzt nicht leichter haben....Dank Deines Beitrages! Hoffentlich hast Du ihn auch um Erlaubnis gebeten, die Bilder hier einstellen zu dürfen!
 
Hallo Nitromethan,
..schön das Du meinem Tip gefolgt bist !
Für die Bergung aus der herrlichen Scheune braucht Ihr sicherlich einen Kran, zumindes für den 16S (muss das Dach vorher abgedeckt werden-grins) !?
Den oben erwähnten silbernen 16S kenn ich doch auch.........
Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Gruß Heinkel
 
Die Preissteigerung ist kontraproduktiv zum gewünschten spätesten Verkaufstermin (der silberne early 16S).
 
Angeblich sei der Wagen seit Samstag verkauft, das autoscout-Inserat ist auch nicht mehr aufrufbar.

So zumindest, sagte mir das der Verkäufer...


Hm, dann ist der erste Käufer wohl abgesprungen - oder das war der einfachere Weg zu sagen, ich ziehe mein Verkaufsangebot zurück... um es zu erhöhen :rolleyes:


Der Verkäufer wird es jetzt nicht leichter haben....Dank Deines Beitrages! Hoffentlich hast Du ihn auch um Erlaubnis gebeten, die Bilder hier einstellen zu dürfen!

Aber nur wenn ein potenzieller Käufer seine Brille nicht dabei hat. Vielleicht muss er nur einfach weniger telefonieren ;)
 
Bei dem blauen aus Holland muss der Motor gemacht werden und noch paar Sachen!ist schon seit 2-3 Monaten im NL Forum gepostet
 
Zurück
Oben