Veröffentlicht Dezember 12, 200618 j Hi, interessiere mich für einen Saab 900i 8V für den Winterbetrieb. Der Verkäufer teilte mir mit das entweder der Auspuff an einer Stelle undicht ist oder eventuell der Krümmer einen Riss hat. Was würde so ein Krümmer kosten, evtl. auch Gebrauchte. Über eine Info würde ich mich freuen. Grüße, Christopher
Dezember 12, 200618 j Neu: vergiß es. Gebraucht: reicht von 1€ bei ebay bis zu vergiß es. Krümmer ohne Riß sind selten...
Dezember 12, 200618 j Autor na toll. also kann ich davon ausgehen das es der krümmer ist der einen riß hat und nicht der auspuff. wie wirkt sich das aus, ist er dadurch sehr laut und nicht "fahrbahr"??
Dezember 12, 200618 j ups, ich sehe gerade: 900i ich bin irgendwie vom Turbo ausgegangen. Der Sauger ist ja nicht annähernd so stark belastet... könnstest also Glück haben. Auspuffanlage selbst kostet nicht viel, gibt's bei Flenner recht günstig. Mit sehr viel Glück ist es auch mit dem Festziehen der Schrauben am Übergang Krümmer-Flammrohr getan.
Dezember 12, 200618 j Autor mit kat. also sollte nicht so das problem sein, oder? Die Krümmer für den 8V sollten sicherlich günstiger sein nehme ich an.
Dezember 12, 200618 j Also, gesund wäre nen Krümmeriß sowieso nicht. Vor allem, wenn sich die Schrauben vom Kasten des Pollenfiltereinsatzes losvibriert haben, und dieser nichtmehr gegen den Motorraum abdichtet. Dann wunderst Du Dich, warum Du nach 200km so verdammt müde wirst, und wieso Du dauernd mit Kopfschmerzen aufwachst und durch die Gegend rennst. Bei vorsätzlichem Ignorieren wär ein nonkat besser, denn beim kat wird die Gemischaufbereitung ja auch noch durch die Lambdasonde beeinflußt. Wenn da nen Loch im Krümmer ist, kann es sein, daß die nicht mehr ganz korrekte Werte liefert. Beim nonkat entfällt das Problem, da der keine Lambdasonde hat. Ohne da jetzt Ahnung von zu haben (habe nur turbos, keine sauger) behaupte ich mal: nen Krümmer für nen Sauger sollte sich irgendwie finden lassen. Es gibt Sachen an dem Auto, die sind viel wichtiger - wenn der rest i.O ist, würde ich die Kaufentscheidung nicht vom Krümmer abhängig machen.
Dezember 12, 200618 j Auto kaufen, günstigen gebrauchten i Krümmer rein und fertig. Falls was am Rest Auspuff ist.....sämtliche Teile sind sogar neu billig.
Dezember 13, 200618 j Es gibt auch i-Krümmer die kann mann schweißen! Sind keine Gußkrümmer wie beim Turbo... hätte da noch einen an einem Motor falls du einen benötigst, ohne Riss
Dezember 13, 200618 j @Jamaika: Ist modelljahrabhängig ! Es gab 4-in-1 Gusskrümmer, zweiteilige 4-in-2 Gusskrümmer und einteilige "Fächerkrümmer" 4-in-2 aus Stahlrohr. Letztere lassen sich am besten schweißen, der erste 4-in-1 Krümmer ist nicht gerade leistungsfördernd. Also auf die korrekte Variante achten. Gebrauchte i-8V-Krümmer sollten sich aber günstig bis sehr günstig auftreiben lassen. Im allerschlimmsten Falle bitte Gesuch per PN ! Grüße Hardy
Dezember 13, 200618 j @hardy: Danke für die tolle Auflistung! Ist mir bekannt, deshalb auch das wörtchen "auch"... müssten sich jedoch untereinander tauschen lassen, oder? Flammrohr müsste dann wohl auch geändert werden? Da gibs auch welche mit dem "Thermokanal" für die Luftvorwärmung? Ich habe so einen 4-2 Stahlrohrkrümmer ohne Vorwärmung... Gruß Jamaica
Dezember 13, 200618 j @hardy, jamaica, aero etc... Könntet ihr mir bitte ein paar Bildchen von allen Krümmertypen machen. Stelle ich dann in die KB, die demnächst online geht. Danke.
Dezember 13, 200618 j Riss bei Kümmer Hi, interessiere mich für einen Saab 900i 8V für den Winterbetrieb. Der Verkäufer teilte mir mit das entweder der Auspuff an einer Stelle undicht ist oder eventuell der Krümmer einen Riss hat. Was würde so ein Krümmer kosten, evtl. auch Gebrauchte. Über eine Info würde ich mich freuen. Grüße, Christopher Wenn es ein Riss ist kannst du es problemlos schweissen
Dezember 13, 200618 j Wenn es ein Riss ist kannst du es problemlos schweissen Das kommt auf den KrümmerTYP an (siehe oben)
Dezember 13, 200618 j Das kommt auf den KrümmerTYP an (siehe oben) Mit Elektroden für Guss ist das kein problem
Dezember 13, 200618 j Mit Elektroden für Guss ist das kein problem Doch ist es, guck' mal hier in der Suche, das war schon mehrfach Thema...
Dezember 13, 200618 j Moin, alte Faustregel hieß früher vernünftiges Gebrauchtteil = halber Neupreis. Habe 1999 für einen gebrauchten GLS Krümmer ohne Kat 250.- DMarkt bezahlt. Stehbolzen etc. kam extra. Fand ich trotz allem etwas teuer und fing dann so das sammeln / hobby an. Steck jetzt dafür immer tiefer und fester drin in der Materie. Die Nadel ist somit gesetzt ! mfg Steven
Dezember 13, 200618 j Ein Teil von dem zweiteiligen Krümmer hätte ich noch da - das andere brauchte ich damals selbst für meinen 900 i . Vielleicht ist's ja das passende ?
Dezember 13, 200618 j alte Faustregel hieß früher vernünftiges Gebrauchtteil = halber Neupreis. Nun, das mag gewesen sein, bevor diese Fahrzeuge systematisch geschlachtet wurden, um die Teile bei eBay zu vertickern. Heutzutage "verdient" der Wiederverkäufer in der Regel 90% vom "Marktwert".
Dezember 13, 200618 j Autor Danke für das Angebot, wenn ich mich für den Wagen entscheide dann gebe ich dir bescheid wegen dem Krümmer, vorausgesetzt er ist defekt.
Dezember 21, 200618 j Offenbar gibt es für die Sauger 2 Arten von Krümmern. Ich habe 2 Autos, einen 87 und einen 88er, der eine (87er) hat einen 4 in 1 Krümmer und die lambda-Sonde sitzt nicht im Krümmer, sondern weiter unten am Hosenrohr, der 88er hat die Sonde im Krümmer und je zwei zweiflutige Stränge.
Dezember 21, 200618 j Offenbar gibt es für die Sauger 2 Arten von Krümmern. Ich habe 2 Autos, einen 87 und einen 88er, der eine (87er) hat einen 4 in 1 Krümmer und die lambda-Sonde sitzt nicht im Krümmer, sondern weiter unten am Hosenrohr, der 88er hat die Sonde im Krümmer und je zwei zweiflutige Stränge. Genau: Siehe oben!
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