Veröffentlicht Dezember 23, 200618 j Hi, vielleicht stört es auch einige von euch, daß man in der Suche nur nach Begriffen mit mehr als drei Zeichen suchen kann, was ja z.Bsp. bei 900, 901, APC, EPC etc. ziemlich blöd ist. Gerade habe ich festgestellt, daß die Suche auch diese Begriffe akzeptiert, wenn man den Begriff in Sternchen einfasst, dh. *APC* ist ein zulässiger Suchbegriff und findet die entsprechenden Textstellen.
Dezember 25, 200618 j Danke hansp ... ... vielleicht wäre ein Thread "praktische Tips im Forum" gar nicht schlecht ... (manchmal ist man einfach selbst zu blind für die einfachsten Sachen)
Dezember 25, 200618 j was lesen meine sonnengeblendeten augen da... "SUCHE" in der tat ein guter hinweis... habe es mal in die FAQ geschoben!
Juni 20, 200916 j Wildcards? Jetzt kann ich endlich nach *APC* suchen, aber was ist mit Wildcards bei der Suche? Wenn ich z.B. den Titel dieses Threads 'Suchtrick' in der Forumssuche als Such*,*Such*,Sucht* eingebe, bekomme ich nicht das passende Ergebnis. Könnte man Platzhalter bei der Suche freischalten oder würde das die Datenbank sprengen? Jan
Juni 20, 200916 j Moderator Die Datenbank würde das wohl nicht sprengen, aber es ist bei der inzwischen verwendeten Search-Engine (Sphinx) leider nicht vorgesehen und kann somit auch nicht freigeschaltet werden. Jedenfalls habe ich nichts entsprechendes in der Dokumentation gefunden.
Juni 20, 200916 j Kann die denn UND oder ODER -Suchen, oder irgendwelche anderen Verknüpfungen und/oder Logiken? Oder wirklich nur einfach ein einzelnes Wort? Wortgruppe hatte ich mal in " probiert, was m.E.n. auch nicht klappte.
Juni 20, 200916 j Moderator ...es ist bei der inzwischen verwendeten Search-Engine (Sphinx) leider nicht vorgesehen und kann somit auch nicht freigeschaltet werden. Jedenfalls habe ich nichts entsprechendes in der Dokumentation gefunden. Dank an Jan, der freundlicherweise die Gebrauchsanleitung für das Suchmonster etwas genauer gelesen hat als ich und mir den entscheidenden Tip gab. Ab sofort kann man auch mit Sternchen suchen. Kann die denn UND oder ODER -Suchen, oder irgendwelche anderen Verknüpfungen und/oder Logiken? Oder wirklich nur einfach ein einzelnes Wort? Wortgruppe hatte ich mal in " probiert, was m.E.n. auch nicht klappte. Die alte Suchfunktion, die bis vor ein paar Monaten aktiv war, hat automatisch alle Suchwörter per ODER verbunden, welshalb sie nicht wirklich zu brauchen war. Es kam zuviel Müll. Die jetzt verwendete Sphinx-Engine unterstützt verschiedene Suchmodi. Bisher lief sie im Modus MATCH_ALL, d.h. die Suchwörter werden mit UND verknüpft. Mehr hätte der alte Server auch nicht verkraftet. Testweise habe ich jetzt mal auf MATCH_EXTENDED umgestellt. Damit bestehen folgende Möglichkeiten: Verknüpfung mit UND: turbo & sauger findet nur Beiträge in denen beide Wörter vorkommen. Verknüpfung mit ODER: turbo | sauger findet Beiträge, in denen eins der Wörter vorkommt. Verknüpfung mit NICHT: turbo !sauger findet Beiträge mit Turbo nur, wenn nicht auch Sauger vorkommt. Feldangaben: @title turbo findet Beiträge mit Turbo im Titel. Phrasensuche: "Sauger und Turbo" findet genau diese Wendung. Unscharfe Phrasensuche: "Sauger Turbo"~6 erlaubt bis zu 6 fremde Wörter zwischen den beiden gesuchten. Gewichtete unscharfe Suche: "Saab Opel Koenigsegg Volvo"/3 findet Beiträge, in denen mindestens drei der Suchwörter vorkommen. Nun sucht mal schön! EDIT: Suchbgriffe mit nur drei Buchstaben sind übrigens nach dem Wechsel der Engine auch kein Problem mehr. Dafür braucht man die Sternchen nicht (mehr).
Juni 21, 200916 j Etwas ..., na sagen wir mal 'gewöhnungsbedürftig', ist die Syntax der Engine aber schon. Aber o.k., ist auf jeden Fall schon ein toller Schritt zu effektiver Suche. Wäre jetzt aber dafür, dass die Syntax irgendwie im Hilfefenster mit erscheint oder abrufbar ist, oder wie auch immer. Denn nur was die Leute kennen, können sie auch nutzen. Ich verlink das mal nach hinten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.