Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
den Temperaturgeber habe "ich" salopp übergangen, weil gerade bei Minustemperaturen über längere Zeit der Wagen einwandfrei anspringt.., oder ist das ein sicherer Hinweis auf einen defekten Geber ???
  • Antworten 55
  • Ansichten 5,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

also: Das Leerlaufregelventil, Kaltlaufregelventil etc. oder wie immer genannt, wurde gereinigt und irgendwann auch mal durchgemessen, ohne negativ aufgefallen zu sein. Beim Benutzen der Suchfunktion ist mir ein Thread aufgefallen, demnach mal Check Engine im Bezug auf die Lambdasonde auffiel, aber letztendlich die i.O. war. Das gleiche hatte ich auch mal.Also werde ich demnächst die Kabel in Kontaktspray ertränken, schlimmer kann es nicht werden...Ansonsten Einspritzventil, Benzindruckregler oder Lambdasonde testen lassen !

und ich will ja nicht stänkern :rolleyes: ABER - wenns nur um das starten geht - VERGISS LAMBDA... die ist da noch gar nicht an der regelung beteiligt - wurde aber ja auch schon mehrfach hier geäussert...

Wie siehts mit dem Temperaturfühler aus? Über dessen Meßwerte wird das Teil ja gesteuert....(oder hat der Lucas das auch nicht?)

Ertster :eviltongue:

:biggrin:

nix, da musst du früher aufstehen :smile:

den Temperaturgeber habe "ich" salopp übergangen, weil gerade bei Minustemperaturen über längere Zeit der Wagen einwandfrei anspringt.., oder ist das ein sicherer Hinweis auf einen defekten Geber ???

Dann nehm doch mal an, der Sensor ist so kaputt, dass er immer signalisiert: Motor kalt.

Ist der Motor kalt, springt er an. Ist er Warm, startet er mit komplett falschem Gemisch...da er ja glaubt die Kiste ist kalt.

Meß den mal durch.

Kalt so um die 1-2 kOhm

Warm so um die 100 Ohm (200 ist auch ok...)

Wenn ich mich nicht ganz irre, mit den Werten.

Merkst Du kaum einen Unterschied in den Meßwerten zwischen warm und kalt, muß das Teil getauscht werden (der kann übrigens auch CE-auslösen. Kann, muß aber nicht ...)

nix, da musst du früher aufstehen :smile:

Hmpfff, Du warst schon lange vergessen....:rolleyes:

nicht zwangsläufig - aer durchmessen kann nicht schaden. was ist mit dem drosselklappenpoti...??? und schonmal versucht, den fehlerspeicher deines steuergerätes auszulesen - meiner meinung nach durchaus erstmal effektiver, als hier im trüben zu fischen...:smile:

Dann nehm doch mal an, der Sensor ist so kaputt, dass er immer signalisiert: Motor kalt.

Ist der Motor kalt, springt er an. Ist er Warm, startet er mit komplett falschem Gemisch...da er ja glaubt die Kiste ist kalt.

Meß den mal durch.

Kalt so um die 1-2 kOhm

Warm so um die 100 Ohm (200 ist auch ok...)

Wenn ich mich nicht ganz irre, mit den Werten.

Merkst Du kaum einen Unterschied in den Meßwerten zwischen warm und kalt, muß das Teil getauscht werden (der kann übrigens auch CE-auslösen. Kann, muß aber nicht ...)

hier genauer....

tempsens.jpg.4473ec899fb145038375538c7d36f289.jpg

hier genauer....

Da lag ich ja garnicht sooo falsch :rolleyes:

• Autor

Temperaturgeber messen hört sich gut an, Steuergerät wurde ausgelesen und gab Fehlercode Lambdasonde in verbindung mit Check Engine. Check Engine gab aber von alleine wieder auf. Weiterhin:

Drosselklappe wurde versuchsweise gegen andere getauscht ohne Änderung, Verteilerfinger wurde auch ersetzt !

tausch das ding (temp-geber) einfach aus, kost 12,- hatte ich letztens auch!
Temperaturgeber messen hört sich gut an, Steuergerät wurde ausgelesen und gab Fehlercode Lambdasonde in verbindung mit Check Engine. Check Engine gab aber von alleine wieder auf. Weiterhin:

Drosselklappe wurde versuchsweise gegen andere getauscht ohne Änderung, Verteilerfinger wurde auch ersetzt !

lambda einziger abgelegter fehler...??? hatte ich auch sporadisch - nach wechsel des hosenrohres dauerhaft weg. hast du auch am auspuff was getan...???

lmm...???

• Autor
Ähh, da viel mal was runter, aus der Erinnerung heraus war das das Teil zwischen Krümmer und Kat, der allerdings auch nicht mehr funktioniert, allerdings Startprobleme hatte er vorher und hinterher ! 12 € für den Temperaturgeber, hätte ich jetzt teurer eingeschätzt, wo ?
Ähh, da viel mal was runter, aus der Erinnerung heraus war das das Teil zwischen Krümmer und Kat, der allerdings auch nicht mehr funktioniert, allerdings Startprobleme hatte er vorher und hinterher ! 12 € für den Temperaturgeber, hätte ich jetzt teurer eingeschätzt, wo ?

Flenner z.B....

:confused:... du meinst doch nicht etwa den dichtring, der nun bei dir "fehlt"...??? unabhängig davon, ob dein kat nun funzt oder nicht - ohne die dichtung hast du dir nat. ein tolle möglichkeit für falschluft eingebaut, die deinen ganzen regelkreis gewaltig! stören kann...:confused:

:confused:... du meinst doch nicht etwa den dichtring, der nun bei dir "fehlt"...??? unabhängig davon, ob dein kat nun funzt oder nicht - ohne die dichtung hast du dir nat. ein tolle möglichkeit für falschluft eingebaut, die deinen ganzen regelkreis gewaltig! stören kann...:confused:

Aber beeinflußt das das Startverhalten?

Aber beeinflußt das das Startverhalten?

mhh...gute frage - weiss ich auch nicht...:frown:

• Autor
Nee, da fehlt kein Ring am Auspuff, aber die letzte ASU hätte ohne den freundlichen Saab-Händler schon nicht mehr erfolgreich statt finden können !
Nee, da fehlt kein Ring am Auspuff, aber die letzte ASU hätte ohne den freundlichen Saab-Händler schon nicht mehr erfolgreich statt finden können !

also zwischen kat und flammrohr ist bei mir nen ring...(siehe #36 im bild)...:confused:

auspuff.jpg.939b8432089e4ec8c26c32e25454ad5d.jpg

.. nein, da bei Start nur Gesteuert, nicht Geregelt wird. Hauptstellgrösse: Luftmasse vom LMM. Und wenn die Lambdasonde komplett im Fahrtwind sitzt und gar kein Abgas abbekommt: Am Startverhalten ändert sich nix.
...gut - was ist dann mit dem lmm...??? schon gecheckt/getauscht...???
Erstmal Tempfühler, es sei denn der hat einen funktionierenden LMM in der Schublade...
Erstmal Tempfühler, es sei denn der hat einen funktionierenden LMM in der Schublade...

...hast du etwa nicht...???...:rolleyes:

...hast du etwa nicht...???...:rolleyes:

Ich schon....

Ich schon....

...:biggrin:...

• 1 Monat später...

Ähm ... was ist aus den Problemen eigentlich geworden? Wars mit Austausch des Temp. Fühlers gelöst?

Gruß

Martin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.