Zum Inhalt springen

Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

Empfohlene Antworten

Hallo ich hab mein Display erfolgreich heil gebügelt, geniale Idee :)

Mal sehn wie lang es hält und wenn nich dann wird nachgebügelt und als 3. Schritt gehts zu dem Neukleber.

Grüße Malte

• 5 Wochen später...
  • Antworten 164
  • Ansichten 55,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hi Leute,

also das SID2 von meinen Eltern hat nun den geist aufgegeben, Pixel und ganz wenig, wird von Tag zu Tag schlimmer, habe mich ebend mit dem Bügeln versucht, das hat auch geklappt, supi, war hell auf beigeistert, dann habe ich die Zündung komplett angemacht, da war alles dunkel, garnichts zu sehen nur die Lämpchen am leuchten. Also nochmal alles aus, nur Radio angemacht, Sender mit 3 Buchstaben, Uhr und U1 war voll da, dann habe ich Sender gewechselt auf welche mit mehr Buchstaben, aufmal fehlten komplette Linien oder es war wieder fast alles Finster, was könnte das sein? Spannungszusammenbruch?

Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Dominic

vermutlich Leiterbahn wieder abgelöst/Kurzschluß.

Um Schaden abzuwenden, würd' ich das Sid umgehend rausnehmen.

Vielleicht kann man's trotzdem zur Reparatur bei den besagten Firmen

hinschicken. Die reparierten in der Vergangenheit schon "mißglückte" SID's

Hi

sorry, wenn ich so kleinlich nachfrage: "neu verbunden" heißt alte Flexleiterbahn (ja, die dünne, biegsame von der meist grünen Elektronikplatine zum Glas des Displays) ab, wegwerfen und dann Fabrikneue eingebaut, also beidseitig abgelöst?

THX

Flemming

Ja genau. Beidseitig abgelöst. Läuft übrigens immernoch wunderbar.:smile:

Austausch beim Freundlichen

Hi,

wir haben unser SID beim 110 tkm Service beim freundlichen SZ austauschen lassen. Reingekommen ist kein Neugerät, sondern ein Austausch für insgesamt 150 €. Vorteil für diese Lösung war für mich, kein Ausbau, kein Versand, nicht 3 bis 5 Tage (je nach Postlauf) ohne SID mit dem Loch rumfahren und in der Not keine Hupe zu haben.

Der Mehrpreis zur Fa. Do.....fer ist verkraftbar und Garantie gibts es oben drauf selbstverständlich.

Ich werde berichten sobald es wieder Erwarten Probleme geben sollte.

Sind nun auf dem sonntaglichen Weg zu unserem Freundlichen nach Frankfurt, da heute dort Klassikertreffen ist. Vielleicht sieht man sich dort, viel Spaß

ist zwar nicht der vertrauenswürdigste Ebay-Name :rolleyes:

aber er gibt auch 2 Jahre Garantie

SID im Tausch

zumindest schreckt das säumige Zahler auf :afraid:

und potientielle Gewährleistungsinanspruchnehmer... :rolleyes:

Müsste der, so kommerziell wie das aussieht, nicht auch AGB und Adresse haben?

Flemming

bilde mir ein, vor 2 Tagen noch "gewerblicher Anbieter" gelesen zu haben...

soviel zum Thema Gewährleistung...

wobei die Fehlerursache mit neuer Leiterbahn gelöst sein sollte.

• 1 Monat später...
Hab gerade 'n Radiowecker mit dem gleichen Problem gebügelt... Naja, ich hab -weil ich auf Anhieb das B-Eisen nicht gefunden hatte- den Kolben des Lötkolben auf 150° genommen.... ging auch ;)

Radiowecker von Saba? :smile:

Übrigens mein geföhntes Sid verliert so langsam wieder erste Pixel,

werd's dann wohl doch einschicken müssen. :redface:

Hallo Nightcruiser,

darf man Fragen, zu wem Du das Sid schickst?

Mein Bügelerfolg löst sich nun teilweise auf, zur Zeit nur auf der rechten Seite. Solang die Uhr nicht wieder weg ist, bin ich zufrieden es hat in den 3 Monaten davor nur bei extremer Hitze rumgepixelt.
Mein Bügelerfolg löst sich nun teilweise auf...

einmal bügeln ist keinmal bügeln :biggrin:

• 2 Monate später...

Wie siehts denn jetzt aus, wenn ein repariertes SID heimkommt? Wurde nachgelötet oder das komplette Flexkabel ersetzt?

Ich hätte da gerade nen guten "Löter" zur Hand.

• 2 Monate später...

Hallo alle zusamen,

Ich wollte nachfragen, wie die Reparatur bei allen verlaufen ist und wie lange diese gehalten hat.

Das Löten habe ich auch schon vergeblich versucht. Die Leiterbahnen sind auf das Kabel aufgedruckt und daher nicht mit dem Lötkolben reparierbar. Ich habe eher Löcher in das Flachkabel gebrannt :( . Die Leiterbahnen brechen leicht im Kabel und bisher habe ich noch keine geeignete Reparatur gefunden. Daher würde ich gerne die Bügeleisen Methode ausprobieren und bin vorab auf eure Ergebnisse gespannt.

Grüße aus Oberbayern!

• 1 Jahr später...

habe gerade heute das liebe SID 1 auseinander genommen und das Bügeleisen gezückt. Ergebnis = Perfekt, wie neu!!!!!

also ich bin nun gespannt wie lange das so anhält....

p.s. kann ich ein SID 2 einbauen wenn ich ein SID 1 drin gehabt habe? sind die Stecker identisch?

p.s. kann ich ein SID 2 einbauen wenn ich ein SID 1 drin gehabt habe? sind die Stecker identisch?

Reinstecken ja, aber funktioniert nicht!

Grüße aus BI - Thomas

• 4 Monate später...

Hallo zusammen

Heute habe ich das schlechte Wetter genutzt um etwas zu Büglen. Ich bin überwältigt. Die Anzeige ist wie neu. Ich hoffe das bleibt nun die nächsten 10Jahre so. Ansonsten montiere ich ein Bügeleisenadapter ins Auto.

Gruss Jürg

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur erfolgreichen

Pixelreparatur!

PS.: Wetten, bei den nächsten Temperaturänderungen im Herbst

fallen die ersten Pixelreihen wieder aus :rolleyes:

Bei mir sind seit dieser Woche auch wieder Pixel weg...unterste Reihe :-( Muss ich wohl auch mal ran. Hatte nicht selbst gebügelt, ich vermute das war die Saabschmiede bei der letzten Inspektion. Aber die kochen halt auch nur mit Wasser :tongue:
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Saabgemeinde,

ich habe nun auch das Pixelproblem. Allerdings ist mir beim Trennen der beiden Platinen das Flachkabel komplett an der Platine abgerissen. Bügeln ist leider nicht so recht erfolgreich bisher. Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Kleber für elektrische Verbindungen. Im Forum wurde M3 genannt.

Meine Frage: Hat jemand von euch die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für den Kleber?

Danke euch allen und gute Fahrt in den Sommer, der nun kommt :-))

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.