Zum Inhalt springen

Programmierbares Wischerintervallrelais 901 (auch 9000)

Empfohlene Antworten

Vielleicht hat meiner auch einen und ich habs nicht bemerkt....wenn nicht dann muss ich wohl einen kaufen...
  • Antworten 160
  • Ansichten 18,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@alex: scheinst auch ein auto mit charakter zu haben!!! ;-)))

@IO: "bemerkt" hab ich's schon ... ! nur nicht verstanden! :)

Leider habe ich kein programierbarese Relais...aber nützlich wäre es schon...

Zitat Targa -> Ausserdem gibt's noch so ein ähnliches bei ELV (http://www.elv.de, Art.No. 68-199-46)

 

Nein, das funzt nicht :frown: weil das Teil leider nicht mit den vorhandenen elektrischen Beschaltungskreisläufen harmoniert -> zwar hält es zunächst einmal das eingestellte Zeitintervall, nach einer gewissen Weile jedoch `vergisst` es diese feste Grösse, und geht in den Dauerwischbetrieb über. Versucht man es dann etwas ratlos zunächst noch einmal, gibt es Doppelklickgeräusche von sich, und geht sofort in den Dauerbetrieb über...

 

Das ebenfalls im Thread erwähnte im VW verbaute 99er stammt von Doduco, und funktioniert einwandfrei.

Hast Du das ELV Teil ?

Bist Du sicher, dass es nicht einfach kaputt ist ?

 

/To

Bist Du sicher, dass es nicht einfach kaputt ist ?

 

ich habe das teil "Herth+Buss Elparts #75614115" nagelneu, und es funktioniert auch nicht... also nicht ungewöhnlich! :mad:

?! was kann daran so kompliziert sein ?!
Nein, funktioniert definitiv NICHT! Habe nämlich gleich nachdem mir dies aufgefallen ist, und nach Schilderung des etwas umständlichen Ausbaus bzw. Austauschvorgangs des Relais beim 900er von ELV vorab ein weiteres zum Test bekommen -> Fazit: es ist das gleiche Spiel, und funktioniert nicht... und was daran so kompliziert sein kann, fragt man am Besten die Elektrolurche - ich nehme an, daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger Zeit einfach einen zu hohen Strom erhält, und dadurch den einprogrammierten Zeittakt verliert. Bei weiteren Versuchen schaltet es wie beschrieben dann ja gleich mit einem deutlich vernehmbaren zweimaligen Relaisklicken 'durch' zum Dauerwischbetrieb.
?! was kann daran so kompliziert sein ?!

 

keine ahnung... :mad:

... daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger Zeit einfach einen zu hohen Strom erhält, und dadurch den einprogrammierten Zeittakt verliert ...
NunJa, ein EPROM mit 'einprogrammiertem Zeittakt' wäre sicher mal etwas neues. Ein etwas vorsichtigerer Umgang mit bestimmten, nicht dem eigenen Fachgebiet entstammenden, Begriffen wäre teilweise wünschenswert.

Oder um einfach mit einem Satz von Horst zu sprechen: "Ist natürlich Quatsch!"

 

Ein 'EPROM' ist nix weiter als ein elektrisch programmierbarer, also mit 'Nullen & Einsen' zu fütternder, Speicherbaustein, dessen Inhalt von Prozessoren ausgelesen werden kann. Somit tut das Ding allein schon mal gar nix. Und in einem solchen Relais einen EPROM zu verbauen, wäre aus meiner Sicht ohnehin kein wirklich sinniger Ansatz.

... und was daran so kompliziert sein kann, fragt man am Besten die Elektrolurche - ich nehme an, daß das Relais mit einem EPROM arbeitet, das aus welchen Gründen auch immer nach einiger

NIE IM LEBEN! ;)))))

 

Hast Du's zurueckgeschickt ?

/To

Hier der entsprechende ELV Artikel mit Schaltplan.

 

URL

 

Die Funktion ist etwas anders als bei dem VW Teil... Beim ersten (oder jedem "ungeraden" Schalten auf Intervall) wischt es "voll", und erst beim zweiten Mal im gewuenschten Intervall.

 

/To

Hier der entsprechende ELV Artikel mit Schaltplan.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/19378_Kfz_Wisch_Intervall_Relais/Kfz-Wisch-Intervall-Relais_KM.pdf

Wo?

Dürfte ja recht übersichtlich sein, aber so ganz leer ? :confused:

Als ich fragte, war da tatsächlich nix (=> #57)

Wo?

Dürfte ja recht übersichtlich sein, aber so ganz leer ? :confused:

 

lllist nen pdf file... lass mal deinen reader starten...

Mich wundert's dass Ihr so einen Aufwand betreibt, sprich das Kniebrett entfernt, um so ein Intervalldings einzubauen, für 20€ mehr und minimal mehr Einbauzeit bekommt man doch so ein Relais mit Regensensor von Hella (via Ebay)

 

Gruss

 

Ingo

Ich sammel die Teilenummern mal hier...

"sollen klappen":

VW xxx 955 531 "99" (nur mit "99" drauf)

Dudocu 359700100126

Beru 0900301082

Bosch 0 986 335 058

Kostal: 377 955 531 oder 3.200.110

"vielleicht"

VW "197"

ATU Nr. 1199

"klappen nicht":

VW xxx 955 531 "19"

ELV 68-199-46

Herth+Buss 75614115

@Rene: Hatte das PDF als eingelinkt, was die Foren-SW unkommentiert ignoriert hat. Hab's nacheditiert.

 

@Alex P.: Bei deinem Teil, was heisst konkrekt "klappt nicht" ?

 

@Kuchen: Wer will denn sowas ?

Ich sammel die Teilenummern mal hier...
ab in die KBase damit!
lllist nen pdf file... lass mal deinen reader starten...
ja, jetzt! (=> #57)

In einem T3-Forum hab ich gelesen, dass man beim T3 eine Bruecke im Relaishalter entfernen muss, bevor man das 19er gegen das 99er ersetzt.

 

/To

In einem T3-Forum hab ich gelesen, dass man beim T3 eine Bruecke im Relaishalter entfernen muss, bevor man das 19er gegen das 99er ersetzt.

 

/To

 

mhh... habs ca. 45 sekunden nach einstellen des beitrags auch schon laden können - allerdings mit opera?!

...na toll - und dann noch falsches zitat...:smile: meinte renés "ja jetzt"...:smile:
Mein Opera hat's selbst nicht angezeigt!

@targa:

deine teilenummern stimmen noch nicht ganz - irgendwo auf seite 2 hatte ich das zwar schonmal geschrieben, aber nochmal: die ersten 3 ziffern in der vw-teilenummer unterscheiden die Relais mit einschaltbarer Intervallautomatik von denen mit fester Intervallautomatik.

Z.B.

191 955 531 - feste Intervalle

3B0 955 531 - einstellbares Intervall

Die Identifikation nach den aufgedruckten Ziffern geht aber natürlich auch.

Mein Opera hat's selbst nicht angezeigt!

 

na mein oprea öffnet ne blank page und beginnt/begann dann den download - is ja auch egal...;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.