Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

jau, jedenfalls ein gutes Zeichen, wenn man überhaupt unter der Fahrt vom zweiten in den ersten schalten kann. Ohne "krrrks!" - oder ist das eher ein Zeichen für eine ordentlich trennende Kupplung? (frag ich mich grad)
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 175
  • Ansichten 22,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo Saab-Freunde!

Ich klinke mich hier mal einfach ein und habe folgendes Problem mit einem 91er 900 Cabrio mit 2,1 liter Maschine und 210.000 km auf dem schwedischen Buckel:

Der 5. Gang lässt sich bis zur erreichen der Betriebstemperatur(des Getriebeöls) fast problemlos schalten. Nach erreichen der Betriebstemperatur sieht die Sache aber leider anders aus: Der 5. Gang lässt sich dann häufig nur noch geräuschvoll einlegen und ab und zu bekommt die Schalthand auch mal einen Schlag vom Getriebe(über den Schalthebel). Rausspringen des 5. Ganges ist aber noch nicht vorgekommen. Alle anderen Gänge inkl. Rückwärtsgang machen aber keine Probleme.

Nun werde ich erstmal das Getriebeöl wechseln(ist wohl noch die erste Füllung)und hoffe dadurch bessere Schaltbarkeit zu erreichen.

Nun die Frage: Welches Öl sollte ich dafür am besten nehmen und wieviel wird benötigt?

Oder meint Ihr, dass es wenig Sinn macht, da wahrscheinlich der Synchronring vom 5. Gang am Ende ist?

Gruß,

Unregistriert.

wenn die ringe bereits am ende sind solltest du motoröl verwenden...

aber lass doch erstmal jemanden deine schaltung richtig einstellen bzw. überprüfen

und so nebenbei, an der kupplung kann es auch liegen... kannst du geräuschlos den R-gang einlegen?

...würd sagen,hört sich eher nach ´nem weichen Gummi im im Schaltgestänge an,als nach ´nem kaputten 5. Gang..
Nun werde ich erstmal das Getriebeöl wechseln(ist wohl noch die erste Füllung)und hoffe dadurch bessere Schaltbarkeit zu erreichen.
Ich werde Grufti mal zuvorkommen: Bist Du sicher, dass Du überhaupt noch genug Öl im Getriebe hast ?

/To

Ich werde Grufti mal zuvorkommen: Bist Du sicher, dass Du überhaupt noch genug Öl im Getriebe hast ?

/To

Ja, Ölstand des Getriebes habe ich selbstverständlich als erstes geprüft. Bei diesem Modell gibt es ja die Peilstabschraube. Ölstand ist ok.

Gruß,

Unregistriert.

und so nebenbei, an der kupplung kann es auch liegen... kannst du geräuschlos den R-gang einlegen?

Kupplung ist zwar sicherlich noch die Erste, aber die trennt m.E. einwandfrei. Die ersten 4 Gänge und der Rückwärtsgang lassen sich geräuschlos einwandfrei schalten.

Gruß,

Unregistriert.

Denn das Unglück schreitet schnell !!!

Ich werde Grufti mal zuvorkommen: Bist Du sicher, dass Du überhaupt noch genug Öl im Getriebe hast ? /To

Daaaaanke, lieber targa, ich sass schon wie auf Kohlen... ! :biggrin:

Hier zum xten Mal zum Mitschreiben an alle gutgläubig gottvertrauend unbekümmertblauäugigen Saabuser:

Ein Saab 900/1-Getriebe verliert im Gegensatz zu 90% aller anderen PKW-Fabrikate konstruktionsbedingt ab ca. 100tkm überdurchschnittlich viel Getriebeöl !

Man muss deshalb (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten) mit dem Getriebeölmeßstab ständig und regelmässig den Getriebeölfüllstand überwachen und ggf. Getriebeöl nachfüllen !!! !!!

Hobts me ?

Guten Morgen um 11 Uhr 69 ;-)

Gerd B. :cool:

Ein Saab 900/1-Getriebe verliert im Gegensatz zu 90% aller anderen PKW-Farikate konstruktionsbedingt ab ca. 100tkm überdurchschnittlich viel Getriebeöl !

Man muss deshalb (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten) mit dem Getriebeölmeßstab ständig und regelmässig den Getriebeölfüllstand überwachen und ggf. Getriebeöl nachfüllen !!! !!!

Hobts me ?

Guten Morgen um 11 Uhr 69 ;-)

Gerd B. :cool:

Ja, ist mir durchaus bewusst. Ich habe die letzten Jahre drei 900er, die ich praktisch regelmäßig betreue. Alle so um die 200t Km auf dem Buckel und alle sind unten am Block alles andere als trocken...

Gruß,

Unregistriert.

Ja, Ölstand des Getriebes habe ich selbstverständlich als erstes geprüft. Bei diesem Modell gibt es ja die Peilstabschraube. Ölstand ist ok.

[...]

Kupplung ist zwar sicherlich noch die Erste, aber die trennt m.E. einwandfrei. Die ersten 4 Gänge und der Rückwärtsgang lassen sich geräuschlos einwandfrei schalten.

ggf. Getriebeöl nachfüllen !!! !!!

"Liest Du eigentlich die Beiträge???" Den Satz möcht' ich mir ob der schieren Rotheit und Größe deines Getriebeöltextbausteins mal von Klaus klauen... :smile:

Wenn nicht, guck' dir das hier als Strafe mindestens dreimal an... :smile:

Duplizität der Ereignisse...

"Liest Du eigentlich die Beiträge???"
Schau mal, lieber hansp, folgende Antwort hat Klaus auf seine "nette" Frage von Pissnelke (welch grausame Wortschöpfung...) ;-) erhalten:

Selbstverständlich lese ich die beiträge hier oder?? usw.

@Klaus Als ich auf den Antwortbutton geklickt habe, stand sein beitrag noch nicht drin. Ich hoffe, dies beantwortet deine "nette" frage.

Kollege unregistriert hat seinen Beitrag, dass er das Getriebeöl kontrolliert habe, um 13Uh10 abgeschickt; meiner folgte um 13Uhr16, also konnte ich, lieber hansp, hoffentlich auch für Dich verständlich..., den vorangegangenen Beitrag noch nicht gelesen haben ! Host me ? ;-(

Im Gegensatz zu Pissnelke jedoch verkneife ich mir jetzt weitere Antworten auf Deine "nette" Frage ... ;-(

Mahlzeit !

Gerd ;-(

den vorangegangenen Beitrag noch nicht gelesen haben ! Host me ? ;-(

Einfach mal auf Vorschau klicken und dann ein bißchen runterscrollen, dann siehst du, ob jemand schneller war als du... :smile::smile::smile:

Einfach mal auf Vorschau klicken und dann ein bißchen runterscrollen, dann siehst du, ob jemand schneller war als du... :smile::smile::smile:

Machst Du das etwa, ehe Du Deinen Kommentar postest?

Ich nicht....

Deswegen hast du auch 915x Beiträge und ich unter 2000, ich les' mir meinen Scheiss erst nochmal durch und korrigiere bei Bedarf, bevor ich ihn (auf euch) loslasse... :smile:
Deswegen hast du auch 915x Beiträge und ich unter 2000, ich les' mir meinen Scheiss erst nochmal durch und korrigiere bei Bedarf, bevor ich ihn (auf euch) loslasse... :smile:

Um mir meinen Scheiß durchzulesen, brauche ich nicht die Vorschau. Und ja, daran wirds wohl liegen, weil ich nie die Vorschau benutze...

Vielleicht laber ich auch einfach nicht so viel... :biggrin:

wirklich?.....

Sicher!
Jungs? Topicrelevanz? :smile:
  • Mitglied
Machst Du das etwa, ehe Du Deinen Kommentar postest?

Ich nicht....

:eek::eek::eek::eek::eek:

Jungs? Topicrelevanz? :smile:

Ich geb nach.....

Labern ist nicht verboten.
Labern ist nicht verboten.

..wat´n Glück , sonst wär wohl so mancher zu ewigem Schweigen verurteilt...

Naja, sagen wir mal bei bestimmten Themen... ;)

http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/schild69.gif

...oder vielleicht doch eine themenübergreifende Veranlagung...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.