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Veröffentlicht

:cool: In meinem 8V Bj. 89 waren BP-6ES drin.

 

Heute gab mir der Saab Dealer BCP-6ES auf der NGK Seite stehen leider nur Baujahre aber nicht 8 oder 16 Valve....

 

Die BCP hat schonmal die kleinere Sechskant Grösse 16mm anstatt 20,7mm:tongue:

 

Ansonsten identisch.. aber 16 Tacken...

 

http://www.saab-cars.de/imagehosting/1544345e32e8c6d047.jpg

Was willst du denn jetzt bitte wissen? Ob die Zündkerzen die richtigen sind?

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5686&highlight=z%FCndkerzen+liste

 

alles schon mal dagewesen. . . im übrigen sollte sowas in der Betriebsanleitung stehen :D

  • Autor

http://www.saab-cars.de/imagehosting/1544345e33602b58ca.jpg

 

Ich sehe keine BCP 6ES / Die BC 6ES stehen für den 74KW B201C.

 

OK so genau kräht kein Ottomotor....Wärmewert identisch...

 

Ist also nur eine Laune die jetzt mal mit schmalen Sockel zu bauen....

 

Das Frage ich mich...

Luschtig.

 

Aus der Umschlüsselungsliste von Bosch:

 

BP6ES - W7DC

BCP6ES - F7DC

 

Verwendung laut Bosch:

 

Achtventiler W7DC

Sechzehnventiler ohne Turbo F7DC

 

Da könnte man vermuten, daß die BCP6ES falsch sind.

leider gibt die Umschlüsselungsangabe auf der Seite keinen genauen Aufschlüsse über die ersten 4 zeichen......aber da da nur was von Bauart etc steht vermute ich mal das es sich um die Schlüsselweite handelt.....:confused:
  • Autor

Also der Wagen lief danach besser...

 

Die Gemüter haben sich abgekühlt .-)

  • Autor
Ich habe NGK angeschrieben ;-)
  • Autor
--------
...wir SIND NGK :cool:
BP 6 Es und BCP 6 Es sind technisch identisch,unterscheiden sich nur im Sechskant 20,8/16 mm.Aufgrund des engen Kerzenkanals beim 16v ist die Anwendung von Kerzen mit großem Sechskant dort nicht möglich.Zur Reduzierung von Lagerkosten werden häufig nur die Kerzen mit kleinem Sechskant angeboten.Völlig in Ordnung.
BP 6 Es und BCP 6 Es sind technisch identisch,unterscheiden sich nur im Sechskant 20,8/16 mm.Aufgrund des engen Kerzenkanals beim 16v ist die Anwendung von Kerzen mit großem Sechskant dort nicht möglich.Zur Reduzierung von Lagerkosten werden häufig nur die Kerzen mit kleinem Sechskant angeboten.Völlig in Ordnung.

 

Endlich mal was Vernünftiges und Schlüssiges gelernt, danke.

 

Ralf

Das ist hier aber schon des öfteren publiziert worden.
  • Autor

Sehr geehrter Herr Farbenstern,

 

vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Es ist genau, wie Sie bereits vermuten. Die BCP6ES haben eine kleinere Schlüsselweite von 16mm, die für Ihr Fahrzeug empfohlenen BP6ES dagegen eine Schlüsselweite von 20,7mm. Ansonsten sind beide Kerzen identisch.

 

--

 

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

C.Szücs

Assistant Price-/Productmanagement

  • 1 Monat später...

Zündkerzen 900i8V 1989

 

irgendwie bin ich etwas verwirrt: dass die meisten NGK reinschrauben, habe ich mittlerweile verstanden....aber die bezeichnung? BPSE6 oder die von der NGK webseite BCP5EVX???

danke für's verschieben...aber leider taucht die bei NGK auf der webseite angegebene kerze nicht auf....:confused: verwirrt

Schau mal hfts Beitrag an... Du meinst sicherlich nicht BPS-E6 sondern BP6-ES, der Unterschied zwischen beiden ist die Maulweite der Nuß, die Du benötigst, 16 2/3mm statt der 20,...

 

EVX ist noch diese Sonderserie mit mehr als einer Elektrode (oder spezielles Material ??) und 5 ist ein anderer Wärmewert... Einer für Heavy-Use, der andere für Normalos.

 

/To

Um das zu komplettieren hier mal ein Auszug von der NGK Webpage:

Die typische Kennzeichnung lautet wie folgt:

 

Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluß über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.

Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.

Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.

Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.

Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.

 

V = V-line = Einkerbung in Mittelelektrode

Vx = Platin Mittelelektrode und V-Kerbe

aha! das bild wird klarer! ich denke, ob nun BCP5EVX, BCP6ES oder BP6ES entscheidet heute abend mein geldbeutel an der kasse.....danke!

Ich würde es z.B. davon abhängig machen, ob Du keinen 16 2/3mm Kerzenschlüssel parat hast ;)

Die EVX werden was teurer sein... Ich glaube ATU ist recht günstig.

Nach der Liste oben scheint 6 als Wärmewert für Dich der richtige.

/To

??? warum steht denn dann auf der NGK-seite BCP5EVX ???

Weil die Variante des 900 als "900i 8V" gar nicht enthalten ist. Der hat nämlich einen B201 Motor, und der ist nur als Turbo-Variante gelistet. Der B202 ist der 16V-Motor, der ist schon deutlich anders. Für den 8V-Saugmotor ohne Turbo ist der 6er schon der richtige Wärmewert. Ob es Platinkerzen braucht, hmm.

 

Viel Erfolg und viele Grüße Hardy

'Tschuldigung... aber wir reden doch von dem Eintrag hier, oder ?

Modell	Zyl.	Ltr.	kW	Baujahre	Motorcode	GAP	Kerze	 
900	4	2.0	74	... - 1993	[b]B201C[/b]	        0,7	[b]BP6ES[/b]

B201C = Vergasermotor wie im 99 und 90 (2,0 Liter, 74 kW = 100 PS).

Aha, sorry. "c"= Carburettor ? "i"=Injection, was ?

/To

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