Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Klaus sprich mit mir :smile:

• Antworten 6,9k
  • Ansichten 502,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Schon geschehen:

Super: 300 km-Autobahn mit offenen Fenstern zum Geschäftstermin.

Im Übrigen kann man einen 9k sehr wohl ohne Klima fahren, meine beiden ersten hatten jeweils auch keine. Wenn eine vorhandene ACC ausfällt, mag sich das anders darstellen. :rolleyes:

Sehe ich auch so. Und die ACC kann man im manuellen Modus genauso einstellen, wie 9000er mit manuelle Klimanalage.

Mit Schiebedach ist eine fehlende Klima (für mich) nicht unbedingt der Weltuntergang. Bei Temperaturen jenseits der 32°C wirds dann etwas anstrenden, aber ich bin eh kein Freund klimatisierter Luft. Wenn keiner mitfährt, fahre ich lieber mit offenem SD und teilgeöffneten Fenstern, als mit Klima.

Wobei ich nicht behaupten will, dass die nicht gut tut, wenn man sie einschaltet....:tongue:

...eine fehlende Klima (für mich) nicht unbedingt der Weltuntergang. ...

Richtig: Dann fahre ich eben die 900er.:smile:

Richtig: Dann fahre ich eben die 900er.:smile:

Klar, wenn man die als Wahl auf dem Hof (in der Garage) stehen hat...:cool:

Nur aus eigener Erfahrung finde ich nicht, dass der 900er ohne Klima verträglicher ist, als der 9000er ohne Klima....

Doch doch. Die Fensterflächen des 900 sind knapp halb so groß wie die beim 9000. Das macht einen enormen Unterschied. Typische Krankheit "moderner" Autos.

Super: 300 km-Autobahn mit offenen Fenstern zum Geschäftstermin.

Bonn, 12 Uhr, die Frisur hält! :tongue:

Doch doch. Die Fensterflächen des 900 sind knapp halb so groß wie die beim 9000. Das macht einen enormen Unterschied. Typische Krankheit "moderner" Autos.

Nun, beim fahren kommt da auch merh Wind rein...:tongue:

Mag ja sein, dass von der theoretischen Berechnung her, der 901 weniger effektive Fensterfläche (was Sonneneinstrahlung angeht, und da zählt nur die Projektion der Fensterflächen). Aber in meinem alten 901 habe ich bei warmem Wetter genauso geschwitzt...

Ist aber sicher auch bei jeden ein subjektives Empfinden...

In den 900ern habe ich die Klima noch nie vermisst, im Gegenteil: Beim Schrauben immer gefreut, dass keine da ist. :tongue:

stimmt es, dass eine mangelhaft kühlende klimaanlage (bei mir im CSE MJ97) darauf zurückzuführen sein kann, dass man mal den inhalt des kühlsystems ersetzen (lassen) sollte?

Wenn ja, was ist denn ein normaler Preis dafür, wenn ich damit zur Werkstatt ginge?

Gruß Robert

stimmt es, dass eine mangelhaft kühlende klimaanlage (bei mir im CSE MJ97) darauf zurückzuführen sein kann, dass man mal den inhalt des kühlsystems ersetzen (lassen) sollte?

Wenn ja, was ist denn ein normaler Preis dafür, wenn ich damit zur Werkstatt ginge?

Gruß Robert

60-1.500 EUR je nachdem was so zu machen ist...:biggrin:

Gruß Robert

Ich glaube er meint ne Füllung R13a ...

liegt in der Regel bei 40-100€ je nach Anlagen größe.

Wenn dein System nen Leck hat dann kanns auch deutlich teurer werden.

Ich glaube er meint ne Füllung R13a ...

liegt in der Regel bei 40-100€ je nach Anlagen größe.

Wenn dein System nen Leck hat dann kanns auch deutlich teurer werden.

Eben....

Auffüllen kostet ca. 100 €. Hat mein Bekannter im July machen lassen. Komplett entleeren, neu Befüllen mit Kühlmittel Öl und einem Tracer.
Eben....

Aber meine Antwort hat ihm evtl. mehr geholfen als deine :smile:

wofür brauch man bei ner Klima nen Tracer?

wofür brauch man bei ner Klima nen Tracer?

Eigentlich eine Leckprüfung. Es gibt kleine "schleichende" LEcks. Diese sieht man nachher unter UV_Licht anhand des Tracers, der entwichen ist...

Also Tracer ist ne in diesem Falle ne Flüsigkeit

Auch Kontrastmittel genannt.:rolleyes:

Genau

Wie um Risse in Motorblöcken zu finden :smile:

Hey,

ich finde, ALLE Antworten haben mir weitergeholfen :-)

Dann lass ich mal die Entleerung mit Neubefüllung durchführen, allerdings erst im nächsten Frühjahr. Ich ahne nämlich, dass ich trotz so vielbesprochenem Klimawandel in den kommenden Monaten die Kühlfunktion nicht mehr soo oft benötige :-)

Viele Grüße

Robert

...

Dann lass ich mal die Entleerung mit Neubefüllung durchführen, allerdings erst im nächsten Frühjahr. Ich ahne nämlich, dass ich trotz so vielbesprochenem Klimawandel in den kommenden Monaten die Kühlfunktion nicht mehr soo oft benötige :-)

....

Die Entfeuchtungsfunktion wirst Du im Herbst und Winter allerdings vermissen.

Danke für den Hinweis Klaus! Das ist ein wichtiger Aspekt, insbesondere bei häufigen Fahrten mit vollbesetztem Auto... Somit ziehe ich das eher doch noch vor.

hier einer von den frühen 9000ern

http://cgi.ebay.de/Saab-9000-Turbo-16_W0QQitemZ230372503961QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item35a3457199&_trksid=p3286.c0.m14

Sieht man kaum noch...weder zum Verkauf noch auf der Straße.

Man kann in den Vergrößerungen erkennen, dass er weder Seitenblinker, noch Sitzheizung, Leuchtweitenregulierung oder den ACC-Sonnensensor (an der üblichen Stelle) hat. Auch die Leder-Farbkombination ist recht selten, oder? Mich überrascht aber, dass Blink- und Wischhebel bei dem frühen Bj. nicht mehr das "alte" Design haben. Witzigerweise ist das nämlich in vielen Prospekten bei den Innenaufnahmen späterer Baujahre zu sehen...

Besonders gefällt mir der dreiteilige Heckspoiler. Einen solchen hatte ich mir mal vom Schrott geholt und mit recht wenig Aufwand auf meinen spoilerlosen 9000i 2.3 verpflanzt.

Grüße

Trizz

http://cgi.ebay.de/Saab-9000-Turbo-16_W0QQitemZ230372503961QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item35a3457199&_trksid=p3286.c0.m14

Sieht man kaum noch...weder zum Verkauf noch auf der Straße.

... dreiteilige Heckspoiler...

Frage: wie ist es dann mit der automatischen Antenne gelöst - oder wurde eine andere Lösung in diesem BJ gewählt?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.