März 25, 200718 j Definitiv nicht schwarz. Seit wann ist schwarz eine Farbe?? Am besten noch innen und außen rundum Finde ich einfach nur einfallslos!! Ich bin für bordeaux-metallic 1. Bordeaux - nur in Flaschen. 2. Schwarz ist die Summe aller (additiven) Farben - und davon ist bei einer Lackierung die Rede. Sodele
März 25, 200718 j Schwarz (BK1B,170B+41U) und Pearlmutterweiss (156G) Info's von einem damaligen Saab-Farblieferanten, heute Marktleader "Du-Pont": Schwarz (dazumals Lieferant Beckers) war ursprünglich während den 70ern eine Sonderfarbe die auf Sonderbestellung oder nur für bestimmte Märkte (u.a.GB) erhältlich war; deswegen fand man sie selten auf der Saabfarbskala! Mit Einführung des TURBO's ab 1977 wurde die schwarze Farbe ein "Renner" dank der Rally-Erfolge! Übrigens sind die BK1B-codifizierten schwarze 3-türigen 99TURBO M77-78 mit verstärkten Verschweissungen versehen, denn sie waren für den "Renneinsatz" gedacht; unter den Schweden sind sie sehr gegehrt! Pearlmutterweiss war eine Sonderfarbe die vorerst für Vorstellungsfahrzeuge vorbehalten war; so der 3-türige 99TURBO 1976 an der IAA in Frankfurt, der erste 900turbo16-AERO 1983 und ebenfalls der erste 9000turbo16, sowie die verschiedenen 901-Cabrio-Studien und die definitive Vorstellung des offiziellen Cabrio's! Diese sehr komplexe und schlussendlich erfolglose Farbe (vom Hersteller Glasurit) gab's auf Bestellung gegen Aufpreis vom Frühling 1984 bis Herbst 1987. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz oder weiss auf dem 901! Gruss Gi.Pi.
März 25, 200718 j Übrigens sind die BK1B-codifizierten schwarze 3-türigen 99TURBO M77-78 mit verstärkten Verschweissungen versehen, denn sie waren für den "Renneinsatz" gedacht; unter den Schweden sind sie sehr gegehrt! Was bitte ist BK1B codifiziert??? War womöglich mein 78er dreitüriger, schwarzer 99 Turbo ein Rennauto? Naja, das Gefühl hatte ich schon immer. Grüßle Ralf
März 26, 200718 j Doch ;-) Jörg .. ich auch: DOCH! (bezog sich auf die Frage, ob keine für Eduard-Grau stimmen möchte) Grüssle lupus_ch
März 27, 200718 j Dann ist mein 9000 rot codifiziert !!?? Farbcode... mensch! ;) Dann ist mein 9000 rot codifiziert !!?? Und mein 900 auch. Und ein Neger schwarz.
März 27, 200718 j Um was geht's denn hier ? Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt Also ich bin für lila ! Gute N8 Gruftiii
März 27, 200718 j Schwarz (BK1B,170B+41U) seit es SAAB gibt bis heute! Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt Also ich bin für lila ! Gute N8 Gruftiii ... gehe mal schön auf die erste Seite, dann siehst's Du's! ... und wähle dann ganz brav die Schwarz, so sind wir wieder in der Mehrzahl, denn schwarz ist nur eine Farbe zu 1/3 gegenüber dem Resten, wovon bis heute bereits über 200 in der SAAB-Farbenpalette figurieren, die schlagen bei weitem nicht die Schwarze-Farbe!!! Übrigens hat's "Schwarz" fast immer (ausser von 1963-68) ununterbrochen im SAAB-Programm gehabt, die andern wurden alle wie die Mode gewechselt; mit einer grossen Ausnahme vom 19-jährigen Zirrus-weiss 153B (1981-2000)!!! Gi.Pi.
März 27, 200718 j War womöglich mein 78er dreitüriger, schwarzer 99 Turbo ein Rennauto? Naja, das Gefühl hatte ich schon immer. Grüßle Ralf Aber nicht mit diesen Felgen! Haben's Dir die "INCA's" gestohlen? Gi.Pi.
März 27, 200718 j Übrigens hat's "Schwarz" fast immer (ausser von 1963-68) ununterbrochen im SAAB-Programm gehabt, die andern wurden alle wie die Mode gewechselt; Wow - das macht die Farbe scharz umso interessanter. Ich sag da nur Ursaab.
März 27, 200718 j Wow - das macht die Farbe scharz umso interessanter. Ich sag da nur Ursaab. Na siehst Volker, Du hast's richtig "saabisch" erkannt! Gian Piero
März 28, 200718 j Dann ist mein 9000 rot codifiziert !!?? Und mein 900 auch. Farb*CODE* schwarz = 170 Und ein Neger schwarz.bitte ?
März 28, 200718 j lool hier gehts ja richtig schön drunter und drüber: "Was bitte ist BK1B codifiziert??? War womöglich mein 78er dreitüriger, schwarzer 99 Turbo ein Rennauto? Naja, das Gefühl hatte ich schon immer." - "Farbcode... mensch! ;)" - ".. ich auch: DOCH! (bezog sich auf die Frage, ob keine für Eduard-Grau stimmen möchte)" - "Dann ist mein 9000 rot codifiziert !!?? Und mein 900 auch. Und ein Neger schwarz." - "Frage: Um was geht's denn hier ? Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt Also ich bin für lila !"
März 28, 200718 j Aber nicht mit diesen Felgen! Haben's Dir die "INCA's" gestohlen? Gi.Pi. INCA wär ja langweilig gewesen. Das Ding hatte natürlich Michelin TRX-Felgen mit Reifen 180x390 oder so. Bei jedem Tanken Luft nachfüllen und beim Reifenkauf Alleinstellung von Michelin !!! Auf dem Bild sind die Winterreifen. Grüßle Ralf
März 28, 200718 j lool hier gehts ja richtig schön drunter und drüber: "Was bitte ist BK1B codifiziert??? War womöglich mein 78er dreitüriger, schwarzer 99 Turbo ein Rennauto? Naja, das Gefühl hatte ich schon immer." - "Farbcode... mensch! ;)" - ".. ich auch: DOCH! (bezog sich auf die Frage, ob keine für Eduard-Grau stimmen möchte)" - "Dann ist mein 9000 rot codifiziert !!?? Und mein 900 auch. Und ein Neger schwarz." - "Frage: Um was geht's denn hier ? Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt Also ich bin für lila !" Schierer Dadaismus !!
März 28, 200718 j Boah ey... da musste ich in meiner Schulzeit mal ein Referat drüber schreiben.... wenn's damals 'ma schon Wikipedia gegeben hätte... http://de.wikipedia.org/wiki/Dadaismus /To
März 28, 200718 j Wikipedia hat auch seine Nachteile. . . manches, was man in Universitäten (wohlgemerkt nicht pädagogische Hochschulen, da ist das Niveau eh unter aller Kanone) als "Referat" vorgesetzt bekommt, sind nur Zusammenfassungen von Wikipedia-Seiten, per Powerpoint aufgeblasen - auaua. . . wie sind wir jetzt da wieder drauf gekommen?
März 28, 200718 j **off topic Die Artikel bei Wiki sind oft mehr als zweifelhaft und keinesfalls wissenschaftlich zitierwürdig. In Uni-Referaten absolut inakzeptabel.
März 28, 200718 j Sowieso inakzeptabel auch nur halbwegs wissenschaftliche Referate aus nur einer Quelle zu pflücken. . . aber zum Glück gibts ja PowerPoint OT ENDE!
März 28, 200718 j Na siehst Volker, Du hast's richtig "saabisch" erkannt! Gian Piero Für mich ist der Ursaab grün.
März 28, 200718 j **off topic Die Artikel bei Wiki sind oft mehr als zweifelhaft und keinesfalls wissenschaftlich zitierwürdig. In Uni-Referaten absolut inakzeptabel. Aber für's Forum genau richtig.... :)
März 28, 200718 j Ich hab die ultimative SAAB Lackierung: SCHWARZ Ich hab die ultimative SAAB Lackierung: 29. Stålpanelerna till den allra första Saab-prototypen (92.001, byggd 1946) hamrades till sin rätta form av plåtslagare som arbetade med träformar som stod placerade i hästgödsel. Det ansågs nämligen att just detta fjädrande underlag gav den rätta responsen och känslan när plåtarna skulle formas. Och en tidig fullskalemodell i trä fick sin rätta, skinande kulör med hjälp av svart skokräm i stället för färg. kurz: Das erste 1:1 Modell des 92.001 wurde mit schwarzer Schuhcreme angemalt. Quelle: http://www.saabsverige.com/main/SE/sv/pressreleases/7/index.shtml
März 28, 200718 j Also meiner gehört auch in die Kategorie "unschwarz"! Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die passt richtig gut zu dem 900, vor allen Dingen weil ich noch die Handbremse vorn hab. Das rundet das Packet sozusagen ab. Schwarz hat und will doch jeder. Mittlerweile hab ich da gar keine Lust mehr drauf. Ich seh ja überall nen schwarzen. Ach so, meiner ist Gold.
März 28, 200718 j Einen thread mit Bildern von SAABs in unterschiedlichen Farben fände ich gut. Die Bilder müßten das Fahrzeug im Profil zeigen und die Farbe müßte gut erkennbar sein. Natürlich reicht einmal le mans blau (könnte man höchstens auf nem CV und dann nochmal auf nem CC zeigen). Also nicht hundertmal die gleiche Farbe. Abbildung und Farbname bzw. Code könnten dann (wie bei Wikipedia) nachgeschlagen werden. Interessant vor allem bei den älteren Modellen und den seltenen Farben. Gibts da Interesse?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.