September 9, 200816 j Ist das Doppelrohr genau mittig im Stosstangenausschnitt ausgerichtet? Ich erinnere mich gut an den Geruch der angeschmorten Stosstangenhaut eines 900TU16S mit Doppelrohr nach einer Nordschleifenrunde: Urteile selbst - hab heute Morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, noch zwei Schnappschüsse gemacht (Handykamera). Ich bin damit sehr zufrieden. Oder könnte man da von der Justage noch was optimieren?
September 9, 200816 j sorry, aber optisch und soundseitig geht nichts über j-t-3" (da reicht auch schon der halbsatz)
September 9, 200816 j sorry, aber optisch und soundseitig geht nichts über j-t-3" (da reicht auch schon der halbsatz) den JT 3" habe ich mal auf youtube gehört (ok, war auch ohne KAT). Jedenfalls war mir das zuviel des Guten. Wir können ja mal einen Soundvergleich machen, Alex. Dein Oval gegen mein Doppel
September 9, 200816 j Zitat: Zitat von Alex P. sorry, aber optisch und soundseitig geht nichts über j-t-3" (da reicht auch schon der halbsatz) den JT 3" habe ich mal auf youtube gehört (ok, war auch ohne KAT). Jedenfalls war mir das zuviel des Guten. Wir können ja mal einen Soundvergleich machen, Alex. Dein Oval gegen mein Doppel Hallo zusammen, wo gibt es denn infos über den j-t-3? Merci vorab!!
September 9, 200816 j JT 3". Nur akustisch informativ: http://fr.youtube.com/watch?v=KJLHZATZzjQ http://fr.youtube.com/watch?v=tXRxXPn7QhY http://fr.youtube.com/watch?v=c31bx8Y9Tko http://fr.youtube.com/watch?v=bStXChaGMoU http://fr.youtube.com/watch?v=Ze1dsZ8hJtw
September 9, 200816 j Urteile selbst - hab heute Morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, noch zwei Schnappschüsse gemacht (Handykamera). Ich bin damit sehr zufrieden. Oder könnte man da von der Justage noch was optimieren? Sieht o.k. aus, darf aber auch im Fahrbetrieb (bei betriebswarmer Anlage kann sich die Position ein wenig verändern) nicht die Kunststoffteile berühren.
September 9, 200816 j Hallo zusammen, eigentlich wollte ich auf schwedenteile auf Seite 5 antworten, vielleicht klappt das sogar. Bei unserem 901 T war auch ein simons Doppelendrohr drunter. der hintere Schalldämpfer war ausgebaut. Also ein sehr netter Sound aber sehr laut. Die automobilistisch gebildeten nachbarn waren natürlich der meinung das hier jeden morgen ein Traktor startet aber mindestens der Auspuff defekt ist. Daß das ganze im KFZ-Brief eingetragen ist ( ich schätze wegen der Geräuschentwicklung ) und auch so durch den TÜV kam, hat keiner verstanden bzw. interessiert. Gruß Wolfgang
September 9, 200816 j Daß das ganze im KFZ-Brief eingetragen ist ( ich schätze wegen der Geräuschentwicklung ) und auch so durch den TÜV kam, hat keiner verstanden bzw. interessiert. Gruß Wolfgang Wie hast du das geschafft? ABE gibts ja wohl nicht ...
September 9, 200816 j Für eine Anlage ohne Dämpfer gibts mit Sicherheit keinen legalen Eintrag. Ansonsten kann natürlich ein TÜV-Prüfer nach Geräuschmessung eine Einzelabnahme machen, wen er sich dazu in der Lage sieht.
September 9, 200816 j simons Hallo, wie der Vorbesitzer das geschafft hat, ich weiß es nicht. Vielleicht hat er eine Einzelabnahme machen lassen oder war selbst Tüv-prüfer Es ist auf jeden Fall eingetragen. Aber auf die Dauer war es etwas zuviel mit der Lautstärke und ich war froh, wieder die Originalteile ab Kat anzubringen. Da das Endrohr wieder fällig ist, suche ich ein Doppelrohr ab hinterem Schalldämpfer. Gruß Wolfgang
September 9, 200816 j Eh.......nicht das wir hier was falsch verstehen..........aber ein 901 turbo mit Kat aber ohne hinteren Schalldämpfer, heißt dann 901 OHNE Schalldämpfer....und das wage ich zu bezweifeln..........
September 9, 200816 j ..bleiben immerhin noch der Lader und der Kat als wesentliche Dämpfungselemente:biggrin:
September 9, 200816 j Wie hast du das geschafft? ABE gibts ja wohl nicht ... ne simone bekommst du mit einzelabnahme durch ...
September 9, 200816 j Ja das der 900 Turbo ziemlich laut ist wenn was fehlt kann ich bestätigen! Ende letztes Jahr hat ich gemerkt wie es Zeit zu Zeit immer lauter wurde. Habe dann gesehen das an der Schweißnaht direkt nach dem KAT es am Rosten war und schon ein kleines Loch war. Naja nach ein paar Wochen auf Weg nach Hause von der Freundin fällt auf einmal der Auspuff auf ner 2 Spurigen Schnellstraße ab! Wollte grade nen Bus überholen, wahrscheinlich hat ihm der Kickdown den Rest gegeben! :-P An der Seite angehalten und wollte zuerst irgendwie das Mittelrohr hochbinden aber hab dann den kümmerlichen Rest das letzte gegeben und einmal gegen getretten und ab war es. Nach Hause gings dann um einiges lauter bzw. sehr lauter!
Februar 2, 200916 j Also es gibt bei http://saab-ersatzteile.de/ 2 Ausführungen des Simons Doppelendrohrs. -einmal den Halbsatz mit Endtopf und Doppelendrohr für 260€ -und nur das Doppelendrohr für ca. 120€ Das einzelne Doppelendrohr ersetzt doch nur das Standartendrohr und hat keinen Einfluss auf Sound und Leistung, der Halbsatz hingegen schon. Oder sehe ich das falsch???
Februar 2, 200916 j Das siehst Du richtig. Allerdings ist das Theorie, denn das Endrohr (egal ob einfach oder doppelt) lässt sich nur an die Simons-Anlage dranschrauben, ist also nicht kompatibel zu irgendwelchen Bosal- oder Walker-Anlagen. Die Infos zu alternativen Bezugsquellen findest Du sicher mit der SUCHE....
Februar 2, 200916 j Klang Also es gibt bei http://saab-ersatzteile.de/ 2 Ausführungen des Simons Doppelendrohrs. -einmal den Halbsatz mit Endtopf und Doppelendrohr für 260€ -und nur das Doppelendrohr für ca. 120€ Das einzelne Doppelendrohr ersetzt doch nur das Standartendrohr und hat keinen Einfluss auf Sound und Leistung, der Halbsatz hingegen schon. Oder sehe ich das falsch??? Das stimmt so. Angeblich gab es sogar mal offiziell bei SAAB ein Doppelendrohr, das ist dann bei dem Link oben der Nachbau. Der Halbsatz enthält den Nachschalldämpfer incl. Endrohr. Ich hatte/habe beides schon gefahren. Das Doppelendrohr allein ändert nichts am Klang. Der Halbsatz ändert den Klang und hat außerdem bei den Endrohren einen größeren Durchmesser. Beim Klang muß sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich bin mit den Halbsätzen sehr zufrieden. Gruß Peter
Februar 2, 200916 j Doppelendrohr Das siehst Du richtig. Allerdings ist das Theorie, denn das Endrohr (egal ob einfach oder doppelt) lässt sich nur an die Simons-Anlage dranschrauben, ist also nicht kompatibel zu irgendwelchen Bosal- oder Walker-Anlagen. Ich habe genau dieses Endrohr vor knap 2 Jahren dort bestellt und es paßte an die "original" Anlage. Im Halbsatz ist ein anderes Endrohr, das natürlich nicht an die herkömmliche Anlage paßt. Wie geschrieben ist auch der Durchmesser der Doppelrohre im Halbsatz deutlich größer, die andere Seite natürlich auch. Gruß Peter
Februar 2, 200916 j Ich habe genau dieses Endrohr vor knap 2 Jahren dort bestellt und es paßte an die "original" Anlage. ... das mag sein, ist dann aber nicht das von Simons, oder?
Februar 2, 200916 j das mag sein, ist dann aber nicht das von Simons, oder? Stimmt, ich weiß aber nicht woher das dann stammt. Gruß Peter
Februar 2, 200916 j Stimmt, ich weiß aber nicht woher das dann stammt. ... Das ist irgendein Nachbau, und das Teil, das ich aus der o.g. Quelle kenne ist -im Gegensatz zum Simons Doppelrohr- auch nicht aus Edelstahl gefertigt.
Februar 2, 200916 j Das ist irgendein Nachbau, und das Teil, das ich aus der o.g. Quelle kenne ist -im Gegensatz zum Simons Doppelrohr- auch nicht aus Edelstahl gefertigt. Aus Preis-Leistungsgründen würde ich mich auch eher für den Halbsatz entscheiden.
Februar 2, 200916 j Also zu dem Doppelendrohr schreiben die: "Neuteil Diese Endrohr gibt Ihrem Turbo erst "den besonderen Klang" Es wurde in den 80-er Jahren im Saab Zubehör Programm speziell für alle Turbo Modelle angeboten. Bei diesem Nachbau haben wir auf besondere Qualität des Materials geachtet." Also nachdem was ihr sagt gibts da keinen besonderen Klang. Das Teil ist dann reine Optik. Fazit: Für veränderte Leistung und Sound dann den ganzen Halbsatz ab Kat!?
Februar 2, 200916 j Das Teil ist dann reine Optik. ...und hat diesbezueglich meiner MEinung nach keine Schnitte gegen das Originalrohr. Diese ovale Oeffnung ist einfach genial. Doppelrohre (vor allem wenn in Chrom-Edelstaloptik) erinnern mich an die 80er und 90er Honda Civic
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