Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Stimmt es, dass nur der 5-Gang Aero den TD04 Lader hat- Aero Automatik Garrett T25 ?
Ja, das stimmt.
Derh Automatik Aero hat ja auch nur 194PS.
Derh Automatik Aero hat ja auch nur 194PS.

200 PS....

macht den Kohl auch nicht fett....
macht den Kohl auch nicht fett....

200 zu 224 PS auch nicht wirklich.....

• Autor
Schalter gegenueber Automatik aber schon...

jo-mit der Automatik wird man eben gefahren und den Schalter fährt man selber.

Man braucht vermutlich jeweils einen von beiden.

Manche wollen alles selber machen und benötigen dazu noch weitere 25 Pferde. Ich trete auf den Kickdown und los geht es. Bis das der Selbermacher merkt, mit seinen 25 weiteren Pferden, und nun beginnt hasstig in seiner Schaltkulisse herumzufuchteln um Gangwechel vorzunehmen um anschließend wieder den vorher eingelegten Gang wieder einzulegen bin ich doch schon über alle Berge.

Im übrigen, was soll ich mit 25 Pferden. 25 Frauen sind mir lieber.

• Autor

naja-vielleicht bekommst Du für 25 Pferde wenigstens eine Frau im Tausch-ein Anfang immerhin !

jo-mit der Automatik wird man eben gefahren und den Schalter fährt man selber.

Man braucht vermutlich jeweils einen von beiden.

Dem kann ich garnicht zustimmen. Mein Bruder hatte 3 Jahre einen Aero Automatik. Und da hat man beim Fahren kaum einen Unterschied gemerkt. Im Hünsrück auf der Autobahn, gab es wenige Autos, die beim Beschleunigen von 80 kmh mitgehalten haben. Selbst "normale" Porsche haben nicht mitgehalten.

Also entweder war das ein Wunderautomatik, oder....

Der Wagen lief einfach gut, sehr gut...

25 Pferde sind billiger :biggrin: :biggrin: :biggrin:

....... im Unterhalt, nicht in der Anschaffung ...... :biggrin:
Dem kann ich garnicht zustimmen. Mein Bruder hatte 3 Jahre einen Aero Automatik....

Der Wagen lief einfach gut, sehr gut...

Das muss allerdings wirklich eine Ausnahme gewesen sein.

Zwischen den paar 9000Tu2,3 mit Automat (und der AeroAutomat ist diesen ja identisch) die ich bislang probegefahren habe lagen Welten zur einem hangeschalteten 2,3TU egal welcher Leistungsstufe.

Das muss allerdings wirklich eine Ausnahme gewesen sein.

Zwischen den paar 9000Tu2,3 mit Automat (und der AeroAutomat ist diesen ja identisch) die ich bislang probegefahren habe lagen Welten zur einem hangeschalteten 2,3TU egal welcher Leistungsstufe.

Also zwischen dem Aero Automat und dem "normalen" 2,3t Automat ist ein spürbarer UNterschied.

Der normale Automat hat die 194 PS. Der Aero Autmat die 200 PS. Nm weiß ich nciht aus dem Kopf, aber ist auch unterschiedlich...

Ich habe nun nur den einen Aero Automatik gefahren und keine anderen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob dieser Automatik "besser" war. Er war aber nicht weiter getunt!

Nein, die Leistungen stimmen in gleichen Baujahren überein, das Drehmoment ist durch abgesenkten Ladedruck beim Automatik zurückgenommen (294vs. 323 Nm, 0,8 bar vs 1 bar). 194 PS war bis 92, 200 PS ab 93 (Trionic)
Nein, die Leistungen stimmen in gleichen Baujahren überein, das Drehmoment ist durch abgesenkten Ladedruck beim Automatik zurückgenommen (294vs. 323 Nm, 0,8 bar vs 1 bar). 194 PS war bis 92, 200 PS ab 93 (Trionic)

Das Drehmoment beim "normalen" 2,3t Automatik war also auch gleich mit dem des Aero Automatik?

So ist es,die Technik ist die gleiche.
So ist es,die Technik ist die gleiche.

Tja, dann weiß ich nicht, warum der Aero Automatik so gut ging....

Es gibt ja Spezialisten, die unterbrechen das Kabel, welches der Trionic sagt: Automatik, dann liegt der Ladedruck des Schalters an und rupft an der Automatik. Subjektiv ziehen Automatikautos durch die Drehmomentverstärkung im Wandler im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger an, in den Meßwerten ist das nicht nachvollziehbar.
Es gibt ja Spezialisten, die unterbrechen das Kabel, welches der Trionic sagt: Automatik, dann liegt der Ladedruck des Schalters an und rupft an der Automatik. Subjektiv ziehen Automatikautos durch die Drehmomentverstärkung im Wandler im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger an, in den Meßwerten ist das nicht nachvollziehbar.

Nun, wir haben an dem Wagen nicht gefummelt. (lief ja gut genug)...#

Der Anzug aus unteren Drehzahlbereichen war tatsächlich subjektiv mind. gleich mit dem Schalter Aero. Ab 180 kmh merkte man dann, dass der Schalter wohl etwas mehr Puste hat....

• Autor

das 4HP18 Automatikgetriebe verkraftet rechnerisch 373Nm - also besteht hier grundsätzlich noch Spielraum nach oben. 342Nm vom Aero/5-G. sollte das AutomatikGetriebe problemlos vertragen.

Die 194 PS 5-Gang stemmen 330Nm, die 200PS 323Nm, der Aero 342 Nm - wohlgemerkt auf dem Papier-die Realität sieht anscheinend manchmal anders aus.

Der Turbo Automatik gefahren auf kurvigen Landstrassen macht wenig Spaß-dann noch das Serienfahrwerk.......

@Marbo-welches Kabel ist das -ich meine welches Kabel muß ich unterbrechen ?

Wenn Du einen Pseudo Schalter haben möchtest kappe Pin Nummer 14 (Orange). Das geht ab Modelljahr 1994. Vorher nicht.

Grüße

• Autor

ab 1994-danke. Dann ist das wohl nix für mich.

Bleibt wirklich nur speedparts für eine Leistungskur.

Morgen muß der Wagen richtig kilometerfressen - wehe ich brauch den ADAC - dann zünde ich ihn noch am Seitenstreifen an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.