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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Ich muss die U.Kontakte wechseln und die Zündung und Ventile (kalt/WARM) neu einstellen. Hat jemand Werte?

So aus dem Kopf habe ich da 6° v. OT für die Zündung im Kopf. Es kursieren zwar auch 3° v. OT, aber damit läuft der V4 wie ein Sack Nüse...:rolleyes:

Eingestellt wird bei Leerlaufdrehzahl ~800 U/min

Schließwinkel 50° +- 3°; Kontaktabstand 0,4mm

 

Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen. 0,35 mm für Einlass und 0,40mm für Auslass.

 

Gruß,

Erik

  • Autor
So aus dem Kopf habe ich da 6° v. OT für die Zündung im Kopf. Es kursieren zwar auch 3° v. OT, aber damit läuft der V4 wie ein Sack Nüse...:rolleyes:

Eingestellt wird bei Leerlaufdrehzahl ~800 U/min

Schließwinkel 50° +- 3°; Kontaktabstand 0,4mm

 

Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen. 0,35 mm für Einlass und 0,40mm für Auslass.

 

Gruß,

Erik

 

Danke! Mit abgezogenem Unterdruckchlauch zum Verteiler?

Hi!

 

Ja, Unterdruckschlauch abziehen und vor allem den Schlauch verschließen, damit der Motor dort keine Falschluft zieht!

 

Gruß,

Erik

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

hab den Kondensator ausgetauscht und dämlicherweise den Verteiler rausgezogen um die Schraube des Kondensators besser lösen zu können. Bei diesem auch die Position markiert....aber leider die Lage des Verteilerfingers zum Verteiler nicht (hatte gedacht dass wäre wie beim 900II.asdf....Somit leider die Zündung verstellt....hab jetzt 1. Zylinder auf OT.?...und den Finger mittig auf der Markierung...Er springt zwar an geht aber sofort wieder aus....mit welcher Markierung muss ich den Strich auf der Kurbelwellenriemenscheibe zu den verschiedenen Markierungen des Gehäuses einstellen....4° vor OT?....die Riemenscheibe dreht sich doch wenn man vor dem Auto steht und draufguckt links herum....? 2017-04-2917_53_05.thumb.jpg.430472c7ff1118c8b09c27f04a6aaf7e.jpg 2017-04-2917_52_30.thumb.jpg.d3c0631c4482f2d5fa625b6934f4f6fc.jpg

 

Viele Grüße und Danke

Wolfram

Zylinder 1 auf ot, d.h. kolben ganz oben durch kerzenloch prüfen. Ventildeckel i Fahrtrichtung rechts abnehmen, kontrollieren ob beide Ventile geschlossen sind (beide Kipphebel lassen sich bewegen). Dann den verteilerfinger auf die Einbaumarke( der Punkt unter dem Strich im Verteiler Rand), stellen und absenken. Dabei dreht sich der Finger auf die Markierung "Zündung Zylinder 1". Fall das schwieig ist etwas Fett in das Loch im Motorblock geben um die Antriebswelle des Verteilers mittig zu fixieren.

Viel Erfolg.

Den zzp musst Du natürlich neu einstellen

6° vor ot. TDC ist die OT Markierung. Wenn du dich nur danach richtest und nicht wie oben kontrollierst bist du uU 180° versetzt.

Kleiner Tipp: Die Unterdruckdose am Verteiler muss nach hinten zeigen, sonst wird es möglicherweise eng mit dem ZUP einstellen.
Egibt sich bei obiger Vorgehensweise von selbst:hello:
Jepp, wir haben es aber auch schon anders gesehen, gell:cool:.

Allen erst einmal herzlichen Dank. Das mit den Ventilen OT 1. Zylinder beide Ventile haben Spiel ...müsste passen...Auch die Marke am Veteilerfinger....aber wie mach ich das mit 6° vor OT...TDC?......die Unterdruckdose zeigt übrigens nach hinten :top:...hab ich ja noch Hoffnung...was bedeuten denn die EinstellMarken am Gehäuse?..

 

Vielen Dank und viele Grüße

Zur Veranschaulichung:

IMG_4415.thumb.JPG.d2b2fa7a79089bbcf99fb6f8dc058f66.JPG

Die Verteilerwelle ist ja schräg verzahnt. Wenn Du den Verteilerfinger vor Einbau auf den Punkt stellst, ist er nach Einbau auf der Markierung für den 1.Zylinder ( Strich).

TDO = OT

3= 3 grad vor ot

6= 6 grad vor ot

10=10 grad vor ot

Im Leerlauf bei abgezogenem U-Schlauch die Riemenscheibe anblitzen, Verteiler vorsichtig verdrehen bie die Marke der Riemenscheibe (am besten weiß markieren) vor der 6 für 6grad steht. Verteiler festschrauben nochmals nachprüfen, fertig

Werde eure Tips noch mal 1: 1 nachvollziehen....liege ich da richtig dass er mit dieser, sahen wir mal Grundeinstellung wie sie Meki beschrieben hat im Leerlauf laufen sollte ohne auszugehen?....bin nämlich ca. 400 m weit gekommen und dann ging er aus Dan kurzer Startversuch lief aber gaaaanz schlecht... dann war Schieben angesagt...

Danke Dir.

Aber mir ist es ein Rätsel wie Du am 1. Zyl. Beim V4 durch das Zündkerzen Loch. Den Kolben auf OT erkennen willst....Endoskopie?

Schraubendreher rein, dann merkt man das schon. ;-)

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