Veröffentlicht Mai 17, 200718 j Ich muss die U.Kontakte wechseln und die Zündung und Ventile (kalt/WARM) neu einstellen. Hat jemand Werte?
Mai 17, 200718 j So aus dem Kopf habe ich da 6° v. OT für die Zündung im Kopf. Es kursieren zwar auch 3° v. OT, aber damit läuft der V4 wie ein Sack Nüse... Eingestellt wird bei Leerlaufdrehzahl ~800 U/min Schließwinkel 50° +- 3°; Kontaktabstand 0,4mm Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen. 0,35 mm für Einlass und 0,40mm für Auslass. Gruß, Erik
Mai 21, 200718 j Autor So aus dem Kopf habe ich da 6° v. OT für die Zündung im Kopf. Es kursieren zwar auch 3° v. OT, aber damit läuft der V4 wie ein Sack Nüse... Eingestellt wird bei Leerlaufdrehzahl ~800 U/min Schließwinkel 50° +- 3°; Kontaktabstand 0,4mm Ventilspiel bei kaltem Motor einstellen. 0,35 mm für Einlass und 0,40mm für Auslass. Gruß, Erik Danke! Mit abgezogenem Unterdruckchlauch zum Verteiler?
Mai 24, 200718 j Hi! Ja, Unterdruckschlauch abziehen und vor allem den Schlauch verschließen, damit der Motor dort keine Falschluft zieht! Gruß, Erik
April 29, 20178 j Hallo zusammen, hab den Kondensator ausgetauscht und dämlicherweise den Verteiler rausgezogen um die Schraube des Kondensators besser lösen zu können. Bei diesem auch die Position markiert....aber leider die Lage des Verteilerfingers zum Verteiler nicht (hatte gedacht dass wäre wie beim 900II.....Somit leider die Zündung verstellt....hab jetzt 1. Zylinder auf OT.?...und den Finger mittig auf der Markierung...Er springt zwar an geht aber sofort wieder aus....mit welcher Markierung muss ich den Strich auf der Kurbelwellenriemenscheibe zu den verschiedenen Markierungen des Gehäuses einstellen....4° vor OT?....die Riemenscheibe dreht sich doch wenn man vor dem Auto steht und draufguckt links herum....? Viele Grüße und Danke Wolfram
April 29, 20178 j Zylinder 1 auf ot, d.h. kolben ganz oben durch kerzenloch prüfen. Ventildeckel i Fahrtrichtung rechts abnehmen, kontrollieren ob beide Ventile geschlossen sind (beide Kipphebel lassen sich bewegen). Dann den verteilerfinger auf die Einbaumarke( der Punkt unter dem Strich im Verteiler Rand), stellen und absenken. Dabei dreht sich der Finger auf die Markierung "Zündung Zylinder 1". Fall das schwieig ist etwas Fett in das Loch im Motorblock geben um die Antriebswelle des Verteilers mittig zu fixieren. Viel Erfolg.
April 29, 20178 j Den zzp musst Du natürlich neu einstellen 6° vor ot. TDC ist die OT Markierung. Wenn du dich nur danach richtest und nicht wie oben kontrollierst bist du uU 180° versetzt.
April 29, 20178 j Kleiner Tipp: Die Unterdruckdose am Verteiler muss nach hinten zeigen, sonst wird es möglicherweise eng mit dem ZUP einstellen.
April 29, 20178 j Allen erst einmal herzlichen Dank. Das mit den Ventilen OT 1. Zylinder beide Ventile haben Spiel ...müsste passen...Auch die Marke am Veteilerfinger....aber wie mach ich das mit 6° vor OT...TDC?......die Unterdruckdose zeigt übrigens nach hinten ...hab ich ja noch Hoffnung...was bedeuten denn die EinstellMarken am Gehäuse?.. Vielen Dank und viele Grüße
April 29, 20178 j Die Verteilerwelle ist ja schräg verzahnt. Wenn Du den Verteilerfinger vor Einbau auf den Punkt stellst, ist er nach Einbau auf der Markierung für den 1.Zylinder ( Strich).
April 29, 20178 j TDO = OT 3= 3 grad vor ot 6= 6 grad vor ot 10=10 grad vor ot Im Leerlauf bei abgezogenem U-Schlauch die Riemenscheibe anblitzen, Verteiler vorsichtig verdrehen bie die Marke der Riemenscheibe (am besten weiß markieren) vor der 6 für 6grad steht. Verteiler festschrauben nochmals nachprüfen, fertig
April 29, 20178 j Werde eure Tips noch mal 1: 1 nachvollziehen....liege ich da richtig dass er mit dieser, sahen wir mal Grundeinstellung wie sie Meki beschrieben hat im Leerlauf laufen sollte ohne auszugehen?....bin nämlich ca. 400 m weit gekommen und dann ging er aus Dan kurzer Startversuch lief aber gaaaanz schlecht... dann war Schieben angesagt...
April 29, 20178 j Danke Dir. Aber mir ist es ein Rätsel wie Du am 1. Zyl. Beim V4 durch das Zündkerzen Loch. Den Kolben auf OT erkennen willst....Endoskopie?
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