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Wieder ein 16S weniger- SCHLACHTEN oder ERHALTEN ?

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Veröffentlicht

Hi !

 

Habe letzte Woche für um die 500 Euro bei ebay diesen 89iger Original-16S von einem sehr netten Saabler gekauft. Sieht auf den ersten Blick gut aus das Auto, hmmh !?

 

Kaufgrund : Teilerücklagen für meine Saab .. in DIESEN Wagen sind lt. beiliegenden Quittungen in den letzten 7 Jahren = 155 tkm insgesamt 12.500 DM ++++ an Reparaturen investiert worden. U.a. Saab-Getriebe & Saab-Motor überholt, neuer Turbolader Garett, Kupplungshydraulik und viel mehr.

 

Der Wagen läuft, eher RENNT spitze. Leider sehr rostig .. und mit 450 tkm auch sonst sehr verwohnt.

 

Haube, Heckklappe, linke Tür durchgerostet. Unterboden geht noch ..

 

SCHLACHTEN ? Wieder ein originaler 16S WEG ? Wäre meine erste Zerlegung, bin eigentlich besser mit Restaurieren, Lackieren, Erhalten.

 

Meine anderen Saab waren auch nicht unbedingt besser ...

 

Bin gespannt auf Eure Meinung.

 

HAGMAN

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wirtschaftlich gesehen ist Schlachten rentabler, allein der Aerosatz und die Felgen holen den Kaufpreis wieder rein.

Emotional sind die rostigen Blechteile ersetzbar, als z.B. Winterauto bestimmt für mindestens weitere 100.000 Km gut...

schwere Entscheidung... :rolleyes:

"Morbus Hagman" = zwanghaftes Sechzehn-S-kaufen :biggrin:

Wäre Schade Ihn zu Schlachten-....

 

SChöner Wagen von außen.....

@ Olaf:

 

Schade ist es immer.

Nur falls Du DEN wieder aufbaust, was mache ich dann mit DIESEM hier?

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15166

 

Im Vergleich zu Deiner Neuerwerbung ist der ja geradezu ein Neuwagen:cool:

Das wird ein schöner Devisenvernichter.

Gestern hab ich mir einen 91er 16s angesehen, der auch eher faul war.Alle Teile mit Korrosion, Tunnel im Endstadium, sehr ätzende Radläufe.Der Preis war zu hoch, und die Investitionen liegen bestimmt bei 15.000, wenn man das wieder nett haben will.

Im Moment durchlaufen die Autos die natürliche Selektion, wobei Portemonnaie, Enthusiasmus und Leidensbereitschaft grosse Rollen spielen.Das Auto ist ja nicht mal richtig alt.

Du bringst es auf den Punkt.
Und es ist einfacher ein, schönes CV zu finden als einen 16s.In den letzten zwei Wochen hatte ich drei CV mit 115-119tkm hier, die wie geleckt waren und perfekt rostfrei.Dabei stellt man allerdings auch fest, daß die Technik auch nicht ewig hält, wenn man nicht dabeibleibt.

Hallo Olaf,

 

so wie ich Dich einschätze: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt!

 

Gruß Thomas

Ich finde es einfach zemürbend, welch schlechte Rostvorsorge die Saabs hatten....

Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser.

 

Die Getriebe und der Motor ist natürlich der Hammer.. 300.000km kein Ölverbrauch und GEtriebe das überhaupt solange hält....

Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser.

Wer ist denn 90? Frau oder Ford Fiasko?

...

Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser.

...

 

 

 

Ein Fiesta mit 450 tkm und im (ungepflegten) Alltagseinsatz?:rolleyes:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15166

 

Im Vergleich zu Deiner Neuerwerbung ist der ja geradezu ein Neuwagen:cool:

 

Schönes Auto an sich. Aber wenn man erst mal 2kEuro für Euro2 reinkippen darf :-/

 

@Bleifuß: Die Rostvorsorge ab Werk war nicht sooo übel, sonst gäbe es nicht mehr so viele 900/I. Allerdings muß man den Wagen halt auch vernünftig behandeln, das Wintersalz nicht das ganze Jahr durch mitschleppen und den Korrosionsschutz zu gegebener Zeit wieder auffrischen.

 

Grüße Hardy

Ja ja die schlampigen Saabfahrer.....
Lieber Rost an der Tür als Sand im Getriebe...

Gestern an der Ampel stand ich neben einem parkenden mausgrauen /8 mit weinroter Innenausstattung. So sah mein letzter 230/6 EZ 8/68 (bis 1992 gefahren) mit erst 4-stelliger Fahrgestellnr. auch aus. D.h., der Wagen war damals 24 Jahre alt. Mein 900T16 wird dieses Jarhr 19 Jahre alt. Mir wurde in dem Augenblick klar: der Saab ist auch schon ein alter Herr, hat sich aber sehr gut gehalten. Die werksseitige Korrosionschutzvorsorge ist nicht alles. Ich glaube dass bei der seinerzeitigen eher Kleinserienproduktion SAAB sicherlich keine konstante Qualität garantieren konnte. Es kommt vielmehr auf die Nachsorge an. Dabei muss jeder selbst entscheiden: Wagen runterreiten bis er auseinander bricht, oder ab und zu mal genauer hinschauen und aktiv werden.

 

Gruß

Fernando

Aber nur ...

 

der Hammer.. GEtriebe das überhaupt solange hält....

... wenn Öl im Getriebe ist/war... ! *gröhl*

 

Mahlzeit

 

Grufti :biggrin:

Die Getriebe und der Motor ist natürlich der Hammer.. 300.000km kein Ölverbrauch und GEtriebe das überhaupt solange hält....

 

Beides hat bei meinem (T16S) bei 330 000 km die Segel gestrichen.

Denke aber das das in Anbetracht der Leistung die der 2Liter Maschine entlockt wird, eine angemessene Leistung ist.

Saabs sind auch keine magischen Wesen mit ewigem Leben.

Der Wagen ist im Ebay, er wird somit geschlachtet ;-)
... wenn Öl im Getriebe ist/war... ! *gröhl*

 

Mahlzeit

 

Grufti :biggrin:

 

Da isser ja :biggrin:

 

*puut*puut*puut~ kleines Teufelchen Lecker Lecker Hundeleckerli :biggrin:

Da isser ja :biggrin:

 

*puut*puut*puut~ kleines Teufelchen Lecker Lecker Hundeleckerli :biggrin:

 

 

Was hat das mit

 

99, 90, 900 I (Baujahre 1969 - 1993) Technisches zu Limousine und Cabrio

 

zu tun?

...typischer Fall von gespaltener Persönlichkeit :rolleyes: Eben Dr.J, nu wieder Mr.H :biggrin:

ähem, zum Thema!

Rost an Türen und Hauben? Spielt doch keine so große Rolle, die sind doch austauschbar. . . Und in Schwarz vielleicht nicht so selten zu finden. Was man sich eher fragt ist, wie gut der Wagen an den verd®eckten Stellen unten aussieht, wenn hintendran schon so viel Gammel ist. Bei der Batterie siehts einfach naturgemäß übel aus, wieviel Blech da noch drunter ist muss man halt mit dem Drahbürstenaufsatz freifräsen. . .

Versetz dich halt mal in die Situation in fünf Jahren, wenn auch die ganzen 900, die heute mit relativ geringen Karosseriebauerischem Aufwand (gemessen an Autos, die oberflächlich ähnlich "alt" aussehen) noch zu retten wären, geplättet sind und man sich ärgert, was man noch hätte retten können. . .

Um die Frage zu beantworten: Schlachten!
steht schon in der Bucht..........

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