Veröffentlicht Mai 17, 200718 j Hi ! Habe letzte Woche für um die 500 Euro bei ebay diesen 89iger Original-16S von einem sehr netten Saabler gekauft. Sieht auf den ersten Blick gut aus das Auto, hmmh !? Kaufgrund : Teilerücklagen für meine Saab .. in DIESEN Wagen sind lt. beiliegenden Quittungen in den letzten 7 Jahren = 155 tkm insgesamt 12.500 DM ++++ an Reparaturen investiert worden. U.a. Saab-Getriebe & Saab-Motor überholt, neuer Turbolader Garett, Kupplungshydraulik und viel mehr. Der Wagen läuft, eher RENNT spitze. Leider sehr rostig .. und mit 450 tkm auch sonst sehr verwohnt. Haube, Heckklappe, linke Tür durchgerostet. Unterboden geht noch .. SCHLACHTEN ? Wieder ein originaler 16S WEG ? Wäre meine erste Zerlegung, bin eigentlich besser mit Restaurieren, Lackieren, Erhalten. Meine anderen Saab waren auch nicht unbedingt besser ... Bin gespannt auf Eure Meinung. HAGMAN
Mai 17, 200718 j wirtschaftlich gesehen ist Schlachten rentabler, allein der Aerosatz und die Felgen holen den Kaufpreis wieder rein. Emotional sind die rostigen Blechteile ersetzbar, als z.B. Winterauto bestimmt für mindestens weitere 100.000 Km gut... schwere Entscheidung...
Mai 18, 200718 j @ Olaf: Schade ist es immer. Nur falls Du DEN wieder aufbaust, was mache ich dann mit DIESEM hier? http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15166 Im Vergleich zu Deiner Neuerwerbung ist der ja geradezu ein Neuwagen:cool:
Mai 18, 200718 j Das wird ein schöner Devisenvernichter. Gestern hab ich mir einen 91er 16s angesehen, der auch eher faul war.Alle Teile mit Korrosion, Tunnel im Endstadium, sehr ätzende Radläufe.Der Preis war zu hoch, und die Investitionen liegen bestimmt bei 15.000, wenn man das wieder nett haben will. Im Moment durchlaufen die Autos die natürliche Selektion, wobei Portemonnaie, Enthusiasmus und Leidensbereitschaft grosse Rollen spielen.Das Auto ist ja nicht mal richtig alt.
Mai 18, 200718 j Und es ist einfacher ein, schönes CV zu finden als einen 16s.In den letzten zwei Wochen hatte ich drei CV mit 115-119tkm hier, die wie geleckt waren und perfekt rostfrei.Dabei stellt man allerdings auch fest, daß die Technik auch nicht ewig hält, wenn man nicht dabeibleibt.
Mai 18, 200718 j Hallo Olaf, so wie ich Dich einschätze: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt! Gruß Thomas
Mai 18, 200718 j Ich finde es einfach zemürbend, welch schlechte Rostvorsorge die Saabs hatten.... Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser. Die Getriebe und der Motor ist natürlich der Hammer.. 300.000km kein Ölverbrauch und GEtriebe das überhaupt solange hält....
Mai 18, 200718 j Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser. Wer ist denn 90? Frau oder Ford Fiasko?
Mai 18, 200718 j ... Der Fiesta meiner Frau von 90 ist da um längen besser. ... Ein Fiesta mit 450 tkm und im (ungepflegten) Alltagseinsatz?
Mai 18, 200718 j http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15166 Im Vergleich zu Deiner Neuerwerbung ist der ja geradezu ein Neuwagen:cool: Schönes Auto an sich. Aber wenn man erst mal 2kEuro für Euro2 reinkippen darf :-/ @Bleifuß: Die Rostvorsorge ab Werk war nicht sooo übel, sonst gäbe es nicht mehr so viele 900/I. Allerdings muß man den Wagen halt auch vernünftig behandeln, das Wintersalz nicht das ganze Jahr durch mitschleppen und den Korrosionsschutz zu gegebener Zeit wieder auffrischen. Grüße Hardy
Mai 18, 200718 j Gestern an der Ampel stand ich neben einem parkenden mausgrauen /8 mit weinroter Innenausstattung. So sah mein letzter 230/6 EZ 8/68 (bis 1992 gefahren) mit erst 4-stelliger Fahrgestellnr. auch aus. D.h., der Wagen war damals 24 Jahre alt. Mein 900T16 wird dieses Jarhr 19 Jahre alt. Mir wurde in dem Augenblick klar: der Saab ist auch schon ein alter Herr, hat sich aber sehr gut gehalten. Die werksseitige Korrosionschutzvorsorge ist nicht alles. Ich glaube dass bei der seinerzeitigen eher Kleinserienproduktion SAAB sicherlich keine konstante Qualität garantieren konnte. Es kommt vielmehr auf die Nachsorge an. Dabei muss jeder selbst entscheiden: Wagen runterreiten bis er auseinander bricht, oder ab und zu mal genauer hinschauen und aktiv werden. Gruß Fernando
Mai 18, 200718 j Aber nur ... der Hammer.. GEtriebe das überhaupt solange hält.... ... wenn Öl im Getriebe ist/war... ! *gröhl* Mahlzeit Grufti
Mai 18, 200718 j Die Getriebe und der Motor ist natürlich der Hammer.. 300.000km kein Ölverbrauch und GEtriebe das überhaupt solange hält.... Beides hat bei meinem (T16S) bei 330 000 km die Segel gestrichen. Denke aber das das in Anbetracht der Leistung die der 2Liter Maschine entlockt wird, eine angemessene Leistung ist. Saabs sind auch keine magischen Wesen mit ewigem Leben.
Mai 18, 200718 j ... wenn Öl im Getriebe ist/war... ! *gröhl* Mahlzeit Grufti Da isser ja *puut*puut*puut~ kleines Teufelchen Lecker Lecker Hundeleckerli
Mai 18, 200718 j Da isser ja *puut*puut*puut~ kleines Teufelchen Lecker Lecker Hundeleckerli Was hat das mit 99, 90, 900 I (Baujahre 1969 - 1993) Technisches zu Limousine und Cabrio zu tun?
Mai 18, 200718 j ähem, zum Thema! Rost an Türen und Hauben? Spielt doch keine so große Rolle, die sind doch austauschbar. . . Und in Schwarz vielleicht nicht so selten zu finden. Was man sich eher fragt ist, wie gut der Wagen an den verd®eckten Stellen unten aussieht, wenn hintendran schon so viel Gammel ist. Bei der Batterie siehts einfach naturgemäß übel aus, wieviel Blech da noch drunter ist muss man halt mit dem Drahbürstenaufsatz freifräsen. . . Versetz dich halt mal in die Situation in fünf Jahren, wenn auch die ganzen 900, die heute mit relativ geringen Karosseriebauerischem Aufwand (gemessen an Autos, die oberflächlich ähnlich "alt" aussehen) noch zu retten wären, geplättet sind und man sich ärgert, was man noch hätte retten können. . .
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